Les Paul Steg/Brücke einstellen

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von woodder »

Der braucht zwar länger als 5 Minuten, erklärt aber auch ziemlich ausführlich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von bookwood »

Und dabei bespricht er nur den Einfluss von Halskrümmung und Steghöhe für die Saitenlage. Für die Intonation gäbe es 'ne weiter halbe Stunde... :mrgreen:

@Pappenheim: Das mit dem In(!)bus geht nicht bei allen Brücken. z.B. nicht bei der von fingerstricker gezeigten (schön geageden).
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von fingerstricker »

bookwood hat geschrieben:
Di Mai 24, 2022 11:16 pm
@Pappenheim: Das mit dem In(!)bus geht nicht bei allen Brücken. z.B. nicht bei der von fingerstricker gezeigten (schön geageden).
Die ist naturbelassen und echt Vintage …
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von Pappenheim »

Das mit dem Inbus ist aber eine tatsächliche Verbesserung.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von fingerstricker »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Mai 27, 2022 5:11 pm
Das mit dem Inbus ist aber eine tatsächliche Verbesserung.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sitzt bei meiner ollen Paula der Gewindebolzen fest im Body und mit den beide Rändelmuttern stelle ich den Steg rauf und runter, geht ohne Werkzeug und völlig problemlos.
Bei meiner dickem Jazzberta und der ollen Ibanez Semi ist das denke ich genau so.
D.h. ist die Saitenlage zu hoch dreht man runter, isse zu niedrig und schepperts dreht man den Steg eben etwas hoch - eigentlich super easy.
Ich hab jetzt das Prinzip mit dem Inbus und der Verbesserung noch nicht so ganz verstanden - was wird denn da gedreht und ist da dann irgendwas fixiert damit sich beim Saitenwechseln nichts versehentlich verstellt ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von Pappenheim »

Ein großer Vorteil ist aus meiner Sicht schon mal, dass man die Saiten nur ein bisschen lockern muss, wenn man die Höhe der Bridge mit dem Inbusschlüssel verstellen will.
Ohne Inbus muss man die Saiten ordentlich lockern, sonst kann man die Rändelschrauben nicht (schmerzfrei) bewegen.
Und das ist doch schon mal was.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von bookwood »

Ja, ich finde Bridge Posts mit Inbus-Öffnungen auch angenehm. Das geht aber nur, wenn diese Pfosten in Einschlaggewindehülsen stecken, in denen sie mit den daran befestigten Rändelrädchen auf und nieder bewegt werden können. Bei Vintage Tune-O-Matic Brücken werden die Posts direkt ins Deckenholz geschraubt und die Rändelschrauben zur Höheneinstellung sind nicht fest damit verbunden, bewegen sich vielmehr an deren Gewinde auf und ab. Das gibt es nicht nur bei alten Gitarren, auch meine FGN Masterfield hat sowas.

Fixierung gegen Verstellen und Abfallen beim Saitenwechsel gibt es natürlich auch, z.B. bei den von mir oben genannten TonePros. Da befinden sich zur Arretierung rechts und links kleine Inbus-Madenschräubchen quer zu den Stehbolzen, neudeutsch Locking Studs genannt. 8)
Gruß
von
Ralf
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von Es335 »

bookwood hat geschrieben:
Fr Mai 27, 2022 11:12 pm
… Bei Vintage Tune-O-Matic Brücken werden die Posts direkt ins Deckenholz geschraubt und die Rändelschrauben zur Höheneinstellung sind nicht fest damit verbunden, bewegen sich vielmehr an deren Gewinde auf und ab. Das gibt es nicht nur bei alten Gitarren, auch meine FGN Masterfield hat sowas.
Das war schon immer eine heiß diskutierte Glaubensfrage, weshalb bei Puristen Stege mit Einpresshülsen verpönt sind, obwohl sie deutlich besser und einfacher zu handhaben sind. :aua:

Fixieren kann man das ganz einfach durch eine Kontermutter unter der Rändelschraube. Dafür muss man die Rändelschraube natürlich erst mal abschrauben, Mutter draufschrauben und ganz nach unten drehen, Rändelschraube und Steg wieder drauf, Höhe einstellen und die Rändelschraube abschließend mit der Kontermutter fixieren! ;-)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Les Paul Steg/Brücke einstellen

Beitrag von bookwood »

Eine ähnliche Fixier-Variante war nötig, als ich die FGN von Gold- auf Nickel-Hardware umgebaut habe, weil man die Gewindebolzen sonst nicht ins Holz bekommt:

Bild
Gruß
von
Ralf
Antworten