Seite 1 von 1

PU-Kappen reinigen

Verfasst: Mo Jul 04, 2022 7:34 pm
von berndwe
Hallo Elektropicker,

wie bekommt man am besten diesen komischen Belag runter, der sich immer auf den Tonabnehmerkappen bildet? Hat jemand einen guten Rat?

Bild

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Mo Jul 04, 2022 7:50 pm
von Gitarrenmacher
Wenn du die Metallkappen meinst....

Bild

Für Chrom, Nickel, Messing, Alu.....
Damit habe ich schon 1976 meine Zündapp geputzt.

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Mo Jul 04, 2022 8:00 pm
von L1
Ja, das Zeug ist echt gut!
Ich hatte mal eine Resonatorgitarre mit Nickel Hochglansfinish, da bin ich fast verzeifelt ... aber mit dem Zeug gingen mit bisschen Geduld die hartnäckigsten Flecken weg.

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Mo Jul 04, 2022 9:10 pm
von berndwe
Ja, die Metallkappen meine ich.

Danke für den Tip

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Mo Jul 04, 2022 9:44 pm
von landmesser
L1 hat geschrieben:
Mo Jul 04, 2022 8:00 pm

Ich hatte mal eine Resonatorgitarre mit Nickel Hochglansfinish, da bin ich fast verzeifelt ... aber mit dem Zeug gingen mit bisschen Geduld die hartnäckigsten Flecken weg.
Bist du wahnsinnig? Nach dem Reinigen einer Resonatorgitarre musst du das ganze Mojo wieder draufspielen :contra:

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Di Jul 05, 2022 7:21 am
von Rumble
Habe auch mal meine Reso-Blechbüchse mit "Breff" gereinigt. (Das Zeug für die Küche, nicht für die Toilette!)

@landmesser: Die war zuvor an einigen Stellen transparent foliert, der Vorbesitzer hatte da eine leicht Allergie. Der Mojo-Siff war also nur zum Teil auf der Gitarre. ;-) Mittlerweile sieht sie aber schon wieder etwas schick-gammlig aus.

1. "Breff drauf".
2. Das Zeug wieder abwischen
3. feuchter Lappen.
4. mit trochenem Handtuch oder Küchenrolle nacharbeiten

Habe ich schon mit vielen Metallflächen erfolgreich gemacht.
Zuletzt vor ein paar Tagen bei "Bärbel". ;-)
"Bärbel" ist unsere Dunstabzugshaube. Die reinige ich komplett damit. Das geht wunderbar.

Dieses "Centralin Metallzauber" funktioniert auch ganz ok.
Ich hatte schon einige andere spezielle Metallreiniger, die jetzt auch nicht gerade so sehr der Wahnsinn waren. Dafür ware sie alle relativ teuer.

Für Pickup-Kappen reicht meist auch Sidolin. ;-) Aber bitte das Original.
Das Billigzeug vom Discounter schmiert zu sehr.

LG
Eure Hausfraumännin

Re: PU-Kappen reinigen

Verfasst: Di Jul 05, 2022 7:33 am
von Gitarrenmacher
Problem dabei, jedes flüssige oder cremekonsistente Mittel muss hinterher aus den Polpieces, den Verschraubungen, etc.pp gepopelt werden. Oder man zerlegt den PU vor der Reinigung.
NevrDull ist eine Watte, die nur einen Schleier des Lösemittels hinterläßt, der sich mit einem Tuch wegwischen läßt.
So. KS-Modus aus.
Einen schönen, sonnigen Tag euch allen.
Ich gehe nun raspeln. Hälse warten.