Beschichtete Saiten

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von string »

Dann wird`s wohl an meinen Krallen liegen :wink:
Wenn die Saiten dort wo sie angeschlagen werden ein bisschen die Beschichtung verlieren, dann macht das aber am Klang auch noch nicht zwingend etwas aus.
Kann ich bestätigen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von L1 »

Stimmt, bei mir auch null Klangveränderung, weder bei den A- noch bei den E-Gitarren.
Ich habe dieses Ausfransen bei meinen überhaupt nur rein zufällig irgendwann mal rein optisch festgestellt. Recherche im Internet hatte aber auch gleich Entwarnung ergeben - seither achte ich da auch gar nicht mehr drauf.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von woodder »

Es kommt wohl auch immer auf die individuelle Spielweise an.
Aber zwischen den Zeilen gelesen: eine wirkliche Alternative zu Elixier, was Spielgefühl und Langlebigkeit betrifft,
gibt es wohl nicht.

@Rumble
Ja, die Optiweb klingen auch interessanter von den Eigenschaften und klar bring ich die Krautster mit.
Hätte Freitag frühen Abend bißchen Zeit, melde mich bald über Whatsapp

Grüße
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von woodder »

So, kurzes Update

Habe nun endlich die alten Elixier Nanoweb für wechselbedürftig empfunden und auch das dringende Bedürfnis
nach einer Grundreinigung der Krautster verspürt.
Habe jetzt die Optiweb 10-46, die mir @Rumble freundlicherweise aus seinem Fundus überlassen hat, drauf
gemacht und dabei auch erst mal Bekanntschaft mit der Wraparound- Brücke gemacht, die sich natürlich
selbstständig gemacht hat, weil die Gitarre im Ständer stand :aua:
Also erstmal Abstand der Stellschrauben gemessen und dann mal alles geputzt ;)

Die Saiten machen einen super Eindruck auf mich, tatsächlich dem Spielgefühl unbeschichteter Saiten näher
als die Nanos, aber immer noch dezent bei den Nebengeräuschen.
Klanglich einwandfrei, bin jetzt gespannt, wie sie sich auf Dauer machen, könnten zu meinem Standard werden...

Grüße, Thomas
Antworten