Beschichtete Saiten

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beschichtete Saiten

Beitrag von woodder »

Hallo zusammen!

In der Akustikanstalt etliche male durchgekaut, würde ich das Thema gerne nochmal für E-Gitarren
beleuchten(lassen).

Habe bisher auf meiner Tele immer unbeschichtet gespielt (10er D`addarios), die Krautster kam halt
mit Elixier. Und ich muß sagen, die gefallen mir schon sehr gut, besonders die geringen Nebengeräusche
und auch die Bespielbarkeit beim Lagenwechsel, slides, etc...
Einzig das Gefussel der sich auflösenden Ummantelung nervt mich ein bisserl, wobei das eher ästhetische
bis psychologische Gründe hat :lol:

D´addario hat doch auch neue beschichtete rausgebracht, XTE?
Hat die schon mal jemand probiert?
Gibt es sonst noch heiße Tips?

Freue mich auf Euren Input

Thomas
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von L1 »

Ich habe auf meiner Tele jetzt auch Elixir, mal 10er, mal 11er. Eigentlich mag ich keine beschichteten Saiten, aber ich habe seit einiger Zeit Hautprobleme an den Fingern (keine Nickelallergie), und der Hautarzt meinte ich solle das mal eine Weile probieren. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, das "Gefussel" ist optisch nicht schön aber stört nicht wirklich.
Die Addario hatte ich auch probiert, haben mir aber vom Spielgefühl her nicht gefallen, und vom Klang her auch nicht so besonders.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von JazzDude »

Ich habe auf meiner Tele jahrelang denselben Satz Elixir 10er gespielt. Gut, ich habe die Gitarre nicht so oft in die Hand genommen, vielleicht eine Stunde pro Woche.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von berndwe »

Bildet sich das Gefussel bei den E-Gitarren - Elixirs schneller als bei denen für Akustikgitarren?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von Holger Hendel »

berndwe hat geschrieben:
Mo Aug 15, 2022 8:02 pm
Bildet sich das Gefussel bei den E-Gitarren - Elixirs schneller als bei denen für Akustikgitarren?
Gefühlt braucht das bei Elixir E-Gitarrensaiten länger bis das Gefranse beginnt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von Rumble »

Von welchen Elixir-Saiten sprechen wir denn eigentlich? ;-)

Die Addario waren für mich auch ok, die Elixir Optiweb gefallen mit aber klanglich noch etwas besser und sie halte auch (noch) etwas länger.
Wenn ich es nicht wüsste, dann könnte ich gar nicht sagen ob die beschichtet sind oder nicht. Die fransen zumindest gefühlt auch weniger schnell aus die Nanoweb. wobei ich auch häufiger mit den Fingen als mit dem Plektrum spiele.

Auf meinen E-Gitarren habe ich jetzt überwiegend die Optiweb und meist 09 auf 46 drauf.

Probier doch einfach mal einen Satz im Vergleich aus?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von berndwe »

Auf der E-Gitarre spiele ich auch die 10er D‘Addarios. Die wechsele ich aber alle 4 bis 6 Wochen. Wenn es brauchbare Elixirs für die E-Gitarre gibt, die so beständig sind wie meine Elixirs auf der Akustik, denke ich über einen Wechsel nach (wenn mein Vorrat an D‘Addarios aufgebraucht ist).
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von string »

Bildet sich das Gefussel bei den E-Gitarren - Elixirs schneller als bei denen für Akustikgitarren?

Ich benutze schon lange die Elixir 80/20 Bronze Nanoweb (Anti-Rust Plain Steels).
Nach geschätzen 15 Stunden beginnt immer die G-Saite zu fusseln.
E-, A-, und D-Saite fusseln kaum.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von berndwe »

Das ist irgendwie merkwürdig. Bei meiner Steelstring habe ich auch bei längerer Standzeit noch so gut wie wie nie dieses Ausfransen der Beschichtung bemerkt. Da spiele ich aber zu 90 % mit den Fingernägeln und nicht mit Plektrum. Kann sein dass das auf der E-Gitarre anders sein wird.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von string »

Auch ich spiele mir Nagelansatz, Bernd.
Wäre wirklich sehr interessant, wenn wir hier im Forum dahinterkämen,
warum das mit dem Fusseln so unterschiedlich ist.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von JazzDude »

Ist doch klar, Plektrum ist härter als Fingernagel.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von woodder »

Also es gibt bei Elixier 3 verschiedene Arten von Beschichtungen, im meine, bei der Lakewood hatte ich glaube ich Nanowebs drauf, schätze bei der Krautster auch.
Vielleicht probiere ich mal die Polyweb Saiten bei Dir aus @Rumble, das Problem ist ja, daß die so lange halten :roll:

Edit @Jazzdude
Klingt plausibel ;)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von L1 »

woodder hat geschrieben:
Di Aug 16, 2022 5:19 pm
das Problem ist ja, daß die so lange halten
Könnte man glatt als Werbeslogan verwenden - irgendwie witzig, griffig, und dabei sogar wahr :wink:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von string »

Ist doch klar, Plektrum ist härter als Fingernagel.
Ist doch klar???
Nägel könnten mE jedoch eine "schärfere Kante" haben.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Beschichtete Saiten

Beitrag von Rumble »

@wooder
Du meinst sicher die Optiweb?
Kannst Du gern mal ausprobieren! Die Krautster darf natürlich auch gern mal mitkommen. *hüstel* ;-)

Auf den Steelstrings habe ich meist auch die Nanoweb. Das Ausfransen ist tatsächlich ganz stark davon abhänging ob (und wie) man mit dem Plektrum spielt. Mit den Nägeln schaffe ich das kaum. Da bekommen eher mal die Nägel eine Kerbe.
Was dann wiederum eher an meiner manchmal immer noch suboptimalen Handhaltung liegt. ;-)

Wenn die Saiten dort wo sie angeschlagen werden ein bisschen die Beschichtung verlieren, dann macht das aber am Klang auch noch nicht zwingend etwas aus.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten