Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Kommando zurück. Ich hab den Kondensator nun andersherum eingelötet wie auf dem Schaltplan unten. Und jetzt funktioniert die Schaltung.

Beide Potis regeln jetzt den Ton. Nur die Kennlinie des Kondensators ist nicht so optimal. Zwischen 10 und 3 nehmen die Potis kaum Höhen raus. Es tut sich alles zwischen 3 und 0. Aber das kommt ein andermal dran.

Nochmal danke an alle die Beistand geleistet haben. Ich mach mir jetzt ein Bier auf.



Bild

Bild
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

Das Bild war eigentlich so gemeint, dass jeweils die beiden weißen Kabel zu den Potis und die Kondensatoranschlüsse getauscht werden sollten, so wie eingezeichnet. Der Kondensator geht jeweils vom Poti zur Masse...

Jetzt bin ich verwirrt: Der Halstonabnehmer sollte doch mit dem hinteren Poti bedient werden? Sind das beides 1Megaohm-Potis für die Klangregelung?? Das Diagramm von 16:43 Uhr ist für Noiseless-PUs???

Aber toll, wenn es funktioniert!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

gruhf hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 7:00 pm
Das Bild war eigentlich so gemeint, dass jeweils die beiden weißen Kabel zu den Potis und die Kondensatoranschlüsse getauscht werden sollten, so wie eingezeichnet. Der Kondensator geht jeweils vom Poti zur Masse...

Jetzt bin ich verwirrt: Der Halstonabnehmer sollte doch mit dem hinteren Poti bedient werden? Sind das beides 1Megaohm-Potis für die Klangregelung?? Das Diagramm von 16:43 Uhr ist für Noiseless-PUs???

Aber toll, wenn es funktioniert!
Ich habe in meiner Strat Fender Noiseless-Tonabnehmer. Die wurden mit 500er Potis und dem abgebildeten Kondensator geliefert. Ich hab nun den Halstonabnehmer auf das mittlere Poti gelegt, Mittel- und Stegpickup auf das hintere Poti.

Dann hatte ich Dich wohl missverstanden. Ich habe zuerst die Schaltung des ersten Schaltplans hergestellt. Das Ergebnis war dass das Problem von einem Poti zum anderen Poti „gesprungen“ war. Dann hab ich die Kabel mehrmals getauscht - ohne zum gewünschten Ergebnis zu kommen - bis Verzweiflung und Niedergeschlagenheit mich übermannten. Zum Schluss habe ich dann nochmal gegoogelt und den 2. Schaltplan gefunden, wo der Kondensator anders eingelötet ist. Seit ich diese Schaltung gelötet habe funktioniert es.

Kann es sein es liegt daran dass im ersten Schaltplan der untere Anschluss des mittleren Potis direkt mit der Masse verbunden ist? Der Kondensator kann da keine Wirkung haben, oder? Im zweiten Schaltplan sitzt der Kondensator zwischen dem unteren Poti-Anschluss und der Masse. Und damit funktioniert das Poti nun als Tonregler.

Oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden? Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre ja der erste Schaltplan oben falsch?

Jedenfalls regeln die beiden Potis jetzt wie sie sollen den Ton, nur dass die Kennlinie etwas seltsam ist.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 3:18 pm
Ich habe in meiner Strat Fender Noiseless-Tonabnehmer. Die wurden mit 500er Potis und dem abgebildeten Kondensator geliefert.
Sorry, ich bin von Singlecoils ausgegangen, aber das ändert erstmal nichts an der Verschaltung.

Die Noiseless-PUs sind eine Art Humbucker (jeweils 2 Spulen), richtig? Dafür wären 500 kOhm-Potis die "klassische" Wahl. Die Potis auf dem Foto sind aber mit "1 MEG" und "AUD" beschriftet. Ein logarithmischer Verlauf des Potis ist ja in Ordnung, ein Widerstand von 1 MOhm ist für die Tonregelung eher ungewöhnlich. Du hast also keine 500 kOhm-Potis, sondern 1 MOhm verbaut. Vermutlich soll damit der Klang mehr Richtung Singlecoil getrimmt werden?
berndwe hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 3:18 pm
Jedenfalls regeln die beiden Potis jetzt wie sie sollen den Ton, nur dass die Kennlinie etwas seltsam ist.
Entspricht die Schaltung jetzt der vom screenshot von 16:43 Uhr?
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 3:18 pm
Kann es sein es liegt daran dass im ersten Schaltplan der untere Anschluss des mittleren Potis direkt mit der Masse verbunden ist? Der Kondensator kann da keine Wirkung haben, oder? Im zweiten Schaltplan sitzt der Kondensator zwischen dem unteren Poti-Anschluss und der Masse. Und damit funktioniert das Poti nun als Tonregler.

Oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden? Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre ja der erste Schaltplan oben falsch?
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=J19d6TrvD98
Du hast vollkommen Recht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

gruhf hat geschrieben:
Do Feb 09, 2023 8:26 pm
Entspricht die Schaltung jetzt der vom screenshot von 16:43 Uhr?
Um ganz sicher zu gehen müsste ich die Gitarre nochmal aufmachen, aber ich denke schon.

Dass ich doch andere Potis drin habe als ich glaubte verwirrt mich nun etwas. Der erste Bau der Gitarre ist 2 Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr genau. Habe ich nun damals wirklich die Potis genommen die in der Packung vom Tonabnehmerset drin waren oder nicht? Ich muss nochmal die Bestände in der Kramschublade sichten. Wen ich dort zwei 500er Potis finde wäre meine Frage beantwortet.

Da Du Dich sehr gut auszukennen scheinst - woran sehe ich auf dem Poti dass es logarithmisch ist? Zu welchem Zweck nimmt man beim Poti welchen Widerstandswert?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 8:02 am
woran sehe ich auf dem Poti dass es logarithmisch ist?
Es gibt eine Buchstabenkennung A oder B für log. oder lin. nur kann diese nach Herstellungsland variieren.
So war es jedenfalls vor 25 Jahren.
Bei CTS steht A ( audio ) für logarythmisch. Wenn die Kennung überlötet ist (Massepunkt) kann man recht einfach messen, immer mit offenen Kontakten.
Poti in Mittelstellung, Ground des Messgerätes an den Schleifer. Bei einem annähernd gleichen Wert an den beiden anderen Kontakten ist´s linear, wenn die Werte stark variiren ist es ein Logarythmisches.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Danke!
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 8:02 am
woran sehe ich auf dem Poti dass es logarithmisch ist? Zu welchem Zweck nimmt man beim Poti welchen Widerstandswert?
Potis mit logarithmischem Verlauf sind in der Regel mit "A", "LOG" oder "AUD" beschriftet ("logarithmisch" = "audio taper"). Logarythmische Potis sind eine spezielle Bauform, die hauptsächlich bei Rhythmus-Gitarren verbaut werden.

Der Widerstand des Potis kann den Frequenzgang des jeweiligen Tonabnehmers beeinflussen: Bei kleineren Widerstandswerten werden die hohen Frequenzen abgeschwächt. Deshalb nimmt man üblicherweise für ("dumpfe") Humbucker Potis mit 500 kOhm oder sogar 1 MOhm, um den Höhenverlust zu begrenzen. Bei ("schrillen") Singlecoils werden typischerweise Potis mit 250 kOhm verwendet.

Weißt Du, welchen Wert der Tonkondensator hat? Das Zusammenspiel der Werte u. a. von Poti und Kondensator kann natürlich auch zum beschriebenen "seltsamen" Verhalten des Tonpotis beitragen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Es335 »

Pardon, aber das kenne ich etwas anders. Logarithmische Potis werden z.B. deshalb vorzugsweise für die Laustärkereglung eingesetzt, weil das Lautstärkeempfinden des Menschen in weiten Bereichen nicht linear sondern logarithmisch ist. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Niels Cremer »

gruhf hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 10:49 pm
Potis mit logarithmischem Verlauf sind in der Regel mit "A", "LOG" oder "AUD" beschriftet ("logarithmisch" = "audio taper"). Logarythmische Potis sind eine spezielle Bauform, die hauptsächlich bei Rhythmus-Gitarren verbaut werden.
Was ist denn eine „Rhytmus-Gitarre“?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 11:19 pm

Was ist denn eine „Rhytmus-Gitarre“?

LG,
Niels
Die werden überwiegend in Tanzschulen eingesetzt,
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von JazzDude »

gruhf hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 10:49 pm
Logarythmische Potis sind eine spezielle Bauform, die hauptsächlich bei Rhythmus-Gitarren verbaut werden.
:rotfl:

Sehr schön versteckt untergebracht, der Gag.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Niels Cremer »

Ha, und gut gesehen, hatte ich überlesen, top! :lol:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

gruhf hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2023 10:49 pm
Weißt Du, welchen Wert der Tonkondensator hat? Das Zusammenspiel der Werte u. a. von Poti und Kondensator kann natürlich auch zum beschriebenen "seltsamen" Verhalten des Tonpotis beitragen.
Den Wert des Kondensators kann ich nicht lesen. Der ist irgendwie in kleiner Schrift in die Oberfläche dieses Gebildes eingedrückt, ohne Kontrast zur nicht beschrifteten Umgebung.

Die Gitarre ist ja in jetzigem Zustand gut zu gebrauchen. Der Klang ist schön glockig - „stratty“ sozusagen - obwohl das ja Humbucker sind. Der Tonabnehmer am Steg ist mir eine Spur zu bissig, weshalb ich diesen PU ja auch im Ton regeln will. Das geht mit der jetzigen Schaltung, wenn auch nicht sehr feinfühlig.

Vielleicht werde ich, wenn ich mal wieder Lust auf Lötarbeiten bekomme, verschiedene Kondensatoren ausprobieren.

Ansonsten habe ich mal etwas gegoogelt. Bitte auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollen: https://www.rockinger.com/parts/elektri ... #link-info


Edit: Und dieses Video verwirrt mich jetzt voll und ganz. Ab Minute 18 wird der Kondensator genau so eingelötet wie er in meiner Strat dann nicht funktioniert hat: https://youtu.be/2EzJI7Bj8qU
Zuletzt geändert von berndwe am Sa Feb 11, 2023 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten