Solo u Impros

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Peacler
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:48 pm

Solo u Impros

Beitrag von Peacler »

Hallo, im Moment versuche ich mich in Rhythmuswechseln für Solo und Improvisationen.
Dabei lief mir das Buch " Mega chops" v. Peter Fischer über den Weg.
Kann das jemand von euch empfehlen oder hat noch andere Tipps?
Danke!!!! Liebe Grüße!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Solo u Impros

Beitrag von berndwe »

Zu dem Buch kann ich nichts sagen.

Ansonsten stecke ich im gleichen Projekt wie Du (solideren und improvisieren lernen, so versteh ich Dein Posting). Angefangen habe ich mit dem Auswendiglernen von Skalen, was ich aber wieder zurückgestellt habe. Jetzt spiele ich mir dem dem Looper (zunächst einfache) Akkordfolgen ein und spiele
- im ersten Schritt die Akkordtöne dazu
- im zweiten Schritt passende Verbindungstöne

Das alles erst einmal ganz langsam, vielleicht zunächst in Viertelnoten und später mit rhythmischen Ergänzungen. Das hat mich weitergebracht als das Skalen kloppen oder das Durcharbeiten von Büchern.

Was einen auch weiterbringt ist das Raushören von Soli in den Liedern, die man mag. Es reicht wenn man das erst einmal „segmentweise“ macht. Man muss nicht das ganze Solo komplett und perfekt drauf haben. Die Methode hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Lernen von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Man bekommt dann mit der Zeit ein „Vokabular“ von melodischen Phrasen, die man in seine Soli einbauen kann.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Solo u Impros

Beitrag von Niels Cremer »

Ich muss zugeben dass ich nicht ganz verstehe was die Frage ist bzw. was du mit "Rhythmuswechseln für Solo und Improvisationen" meinst?

LG,
Niels
Peacler
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:48 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von Peacler »

Hallo Niels, danke für deine Antwort!!!
Was du beschreibst, hab ich gemacht u verändere dabei immer mal das Metronom...60,65,70 bpm.
Skalen und Akkordtöne sind kein Ding mehr.
Hab aber Probleme bei Wechseln in der Impro von 16teln zu Achteln z.b.
Hört sich dann f mich nicht so flüssig an.
Übe das zwar mit der Pentatonik, also in 16teln,Achteln, Triolen zu spielen, ( was auch klappt), nur in der Impro bin ich manchmal zu langsam....
Das war die Frage.
Gutes Stichwort war mal wieder LOOPER.
Spiele immer zu Backingtracks.
Thx, Grüsse!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Solo u Impros

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Peacler,

das war der liebe Bernd der deine Frage beantwortet hat, ich hatte nur nachgefragt weil ich nicht ganz verstanden habe worum es geht. Soweit ich das jetzt verstehe geht es dir um Wechsel der Notenwerte innerhalb eines Solo/einer Improvisation? Ich habe das ehrlich gesagt nie so gezielt geübt, aber wenn du schon solo mit 16tel Noten spielen kannst geht's doch eh schon ganz gut! :D Ich würde da auch einfach einen rhytmisch geeigneten backing-track raussuchen und dazu nudeln, oder evtl. auf YT schauen ob es zu speziell diesem Thema Lernvideos gibt, aber das hast du ja eh bestimmt schon getan.

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Solo u Impros

Beitrag von berndwe »

Schau vielleicht mal bei YouTube nach Peter Honoré.

Der macht hauptsächlich Produktvideos über Gitarren und Verstärker (bei Andertos TV), aber zwischendurch wirst Du auch Videos von ihm finden, die genau auf das eingehen was für Dich offenbar interessant ist. Insbesondere während der Lockdowns hat er einige solcher Videos gemacht.
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von gruhf »

Peacler hat geschrieben:
Do Sep 28, 2023 11:51 am
Hallo, im Moment versuche ich mich in Rhythmuswechseln für Solo und Improvisationen.
Falls ich die Frage richtig verstehe: Beim Rhythmuswechsel ist es ja erstmal egal, ob der beim Solieren oder Begleiten auftritt. Zum Üben von Rhythmuswechseln würde ich keinen looper verwenden, da vermutlich immer (leichte) Temposchwankungen auftreten, auch wenn man mit Klick einspielt. Warum nicht ganz simpel mit Metronom und dann die Zählzeiten halbieren, vierteln usw., Triolen spielen, etc.?

Als Empfehlung dazu ein link zur Video-Reihe von Trey Anastasio: https://youtu.be/zBWYWGSs3vA?feature=shared
Die ganze Serie ist sehr gut und überraschenderweise nicht gitarrenspezifisch :wink:
Peacler
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:48 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von Peacler »

Jaaa, sorry,war Bernd mit den Tipps am Anfang. Danke, lieber Bernd!!!
Ok, schaue beim Peter H.

Danke auch für den link. Werde das durchsehen.
LG!
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von rwe »

Peacler hat geschrieben:
Fr Sep 29, 2023 11:11 am
Hab aber Probleme bei Wechseln in der Impro von 16teln zu Achteln z.b.
<...> nur in der Impro bin ich manchmal zu langsam....
Kannst du denn singen / summen, was dir vorschwebt? Wenn das zur Musik passt, dann ist es auch egal, ob es 8tel oder 16tel oder Triolen sind. In der Improvisation. Taucht das Problem dann in der Umsetzung auf? Dann wäre ja das Verständnis da, nur die Fingerfertigkeit nicht. (Ich bin beim Spielen auch deutlich zu langsam gegenüber dem, was ich denke oder summe.)

Rhythmusübungen sind etwas anderes. Da mit Track.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Solo u Impros

Beitrag von Es335 »

Das Stichwort „summen“ würde ich gern aufnehmen und zum Sprechen weiterleiten.

Die Rhythmuspyramide 4tel, 8tel, 8tel Triolen, 16tel kann man auch sprechend lernen/verinnerlichen. Dafür gibt es verschiedene Sprachmuster, die alle irgendwie gleich gut funktionieren und ein sicheres Timing Gefühl insbesondere bei „Tempowechseln“ trainieren.

… und dann ist da noch dieser Leitspruch - Je langsamer, je schneller - wobei langsam richtig langsam meint. Wenn du die Wechsel zwischen den Notenwerten ganz langsam und sauber hinbekommst, kannst du das auch schneller! ;)
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Solo u Impros

Beitrag von Bluezi »

Peacler, schau mal ob Dich das weiterbringt https://www.youtube.com/watch?v=Jls0Zr3VEmU

Viel Erfolg!
Peacler
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:48 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von Peacler »

Hallo an alle hier...
Danke, eure Tipps sind Gold wert!!!
Das Trey Anastasio- Video ist hilfreich- ist nicht neu inhaltlich,aber bringt mir enorm Sicherheit.
Music.and.guitar- Video schau ich nochmal durch,sind unterstützende Punkte drin.

Rhythmus- und Wechsel sind kein Problem, kann ich summen,klatschen,singen, jodeln. Denke echt, Finger sind zu langsam. Hab 2 Tage Akkordtöne , Grundton u Terz, Wechsel von Triolen zu Vierteln langsam und korrekt geübt. Da gingen 16tel zu Triolen heute schon viel besser.
Glaube,ich hab zu viel auf einmal gemacht.
Beruhigend ,zu wissen ,dass manche auch an diesem Thema arbeiten und danke fürs Teilen eurer Lernschritte!!!
Peacler
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:48 pm

Re: Solo u Impros

Beitrag von Peacler »

So, und noch 2 Videos von guitar.and.music. gesehen.
Echt,der erklärt das super!
Mit solchen Tipps lässt sich gut leben und spielen!
:gute:
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Solo u Impros

Beitrag von schinkenkarl »

Die Videos vom Flo sind Klasse und mit guten Ideen gespickt.
Mich interessiert das gerade im Blues Kontext.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps zu diesem Thema.
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Solo u Impros

Beitrag von Bluezi »

@schinkenkarl: was suchst Du denn genau? Bluesimprovisation auf der Akustikgitarre?
Active Melody, Fretboard Confidential, Blues Guitar Institute, Daddystovepipe u.a. kennst Du, oder?
Antworten