Für Bandauftritte mit Bass + Drums würde ich es wohl wg. mangelnder Durchschlagskraft nicht machen, aber für unsere Voc./Git-Besetzung ist das Ding wie gemacht.
Grüssle,
tbrenner
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Zu Frage 1: Ich denke, ein 4-Weg Schalter ist eher die Ausnahme, die Teles, die ich hatte, hatten alle einen 3 Weg-Schalter.haben alle mit zwei Singlecoils nen 4-Weg-Schalter für seriell, parallel, Hals, Steg, oder ist das ne Option? Und wie steht ihr zur Thinline Tele?
Ich habe 2 von den Fender Baja Telecasters. Diese sind mit 4-Wege-Schalter augestattet und haben außerdem noch einen S1-Switch zur Phasenumkehrung (was mMn aber unnötig ist). Kann dir die Bajas aber wärmstens ans Herz legen, gibt es in 2 Variationen:Newbie hat geschrieben:Den THR10 oder 5 hab ich schon mal live gehört und war ziemlich überrascht was aus diesem Toaster so rauskam. Nach den Empfehlungen zu den Gitarren hier hab ich noch ne Frage zur Tele: haben alle mit zwei Singlecoils nen 4-Weg-Schalter für seriell, parallel, Hals, Steg, oder ist das ne Option? Und wie steht ihr zur Thinline Tele?
Evtl. schieß ich eine bei Kleinanzeigen, aber die Ausstattungen und Beschreibungen sind ja immer recht unterschiedlich, und hinterher kauft man etwas, was man gar nicht wollte. Das ist ja viel unübersichtlicher als bei den Akustischen.
... und auch nicht zu verachten: Bestückung mit 2 P90 PUBs, hatte da mal eine thinline die sehr eigen klang, halt irgendwo zwischen SC & HB angesiedelt, aber trozdem noch mit tele-genem twang ...docsteve hat geschrieben:Die Thinline ist ja ein ganz leckeres Instrument. Thinlines gibt es außer in den Grundkonfigurationen mit 2 Singlecoils oder 2 Humbuckern auch in der ansonsten wohl einmaligen Kombi Steg-Singlecoil/Hals-Humbucker, mit 2 oder 4 Potis. Letztes Jahr hätte ich eine mit 2 Humbuckern und 2 Potis gebraucht kaufen können, hatte aber kurz davor eine Brett-Tele in der klassischen Konfiguration gekauft... hach ja, man gerät so schnell ins Schwärmen...
Also bei meiner Baja Tele sind die PUs von Haus aus ausgeglichen. Ist definitiv nur Einstellungssache. Bezüglich Strats: Bevor du zur Elite greifst, probier mal die American Professional Stratocaster. Hat meiner Meinung nach den besten Hals und die besten PUs von den genannten. Bin aber auch mit meiner Mexico Strat sehr zufrieden, hab da aber noch etwas investiert (Tex Mex PUs und Callaghan Tremolo).Newbie hat geschrieben:Heute hab ich bei meinem Händler mal ein paar Stromer angespielt: Tele Baja Classic, Mexican Strat, American Strat, Tele Elite, Tele Elite Thinline, und noch ne Ibanez AM 205. Alle über ne Lunchbox von ZT.
Rein haptisch vom Halsprofil hat mir die Tele Elite am besten gefallen, irgendwie fetter und halt 43 statt 42 mm Sattel, und ich hatte das Gefühl, dass die PUs ausgewogener aufeinander abgestimmt waren, d.h. beim Umschalten musste man nicht Lautstärke nachregeln wie bei der Baja Tele. Vielleicht kann das der versierte Bastler selbst korrigieren, aber bei einer neuen Gitarre gehört das eigentlich zum Werks-Setup.
Allerdings haben mich die Strats am meisten überrascht was Tonvielfalt angeht. Sowohl die Mexican als auch die American Strat haben an einem Verstärker-Modell mit den 5 Schaltwegen unterschiedlichere Sounds geliefert als die Tele mit 3 oder 4 Positionen und S1. Die weißen Kunstoffforschungszentrum-Gehäuse der PUs an der Strat finde ich zwar nicht so cool wie die chromigen an der Tele. Und leider, leider war kein Yamaha THR bei btm-guitars in Nürnberg verfügbar. Mal sehen, schiele gerade sehr auf Strat Cherryburst Elite oder Tele Butterscotch Elite.
In der Preisklasse würde ich eher zu Haar, Suhr, Nash, etc tendieren. Fender macht erst ab CS so richtig Spaß. Im unteren Segment würde ich eher zu Squier Classic Vibe greifen.Nothing Man hat geschrieben: Bezüglich Strats: Bevor du zur Elite greifst, probier mal die American Professional Stratocaster. Hat meiner Meinung nach den besten Hals und die besten PUs von den genannten