bisher bin ich ja hier im Forum und im realen Musikerleben der Devise gefolgt, dass das Spielen meiner E-Gitarre über einen Modeller direkt in die PA für meine Zwecke völlig ausreichend ist und es sich für mich nicht lohnt, einen platzfressenden, schweren Röhrenverstärker anzuschaffen, der dann am Ende vielleicht gar nicht hörbar besser klingt als seine digitale Nachbildung.
Nun war ich in den letzten Wochen in sozialen Medien (aus der Filterblase der Röhrenjunkies heraus ) einer intensiven und am Ende kaum noch abwehrbaren Bekehrungskampagne ausgesetzt. Dann ist auch noch in den Kleinanzeigen in weniger als einer Autostunde Entfernung mein Verstärker-Favorit - ein Hot Rod Deluxe - mit wenig Kilometern auf dem Tacho zu einem recht günstigen Preis aufgetaucht. Beim Anspielen vor Ort habe ich dann relativ schnell entschieden den Verstärker mitzunehmen. Nun steht er im Proberaum (, den er wohl nur für Auftritte verlassen wird).
Mein Erfahrungen von der ersten Probe:
Der cleane Sound dieses Verstärkers begeistert mich wirklich. Das klingt warm voll, rund und definiert. So einen Cleansound habe ich mit meinem Modeller noch nicht hinbekommen.
Etwas anders sieht es bei meiner bisher bevorzugten Klangrichtung aus, das heißt leicht angezerrt, clean mit etwas „Haaren“ dran, mit Kontrolle der Verzerrung über die Anschlagstärke und das Volumenpoti. Diesen Klang habe ich mit dem Hot Rod gestern nicht so erzeugen können wie ich das vom Modeller her kenne. Im Clean-Kanal wird der Verstärker bereits weit vor Einsetzen einer Verzerrung viel zu laut. Der Overdrive-Kanal klingt (bei gleicher EQ-Einstellung) für mein Gefühl etwas „matschig“ bzw. undefiniert. Man hätte noch etwas mit den Einstellungen rumprobieren können, aber dann sollte auch die Probe losgehen.
Ich habe mich dann an ein Statement vom Jazzdude aus einem anderen Thread erinnert..
…und meinen Modeller als Effektgerät vor den Clean-Kanal gesetzt, mit einem digital nachgebildeten Boss SD1 - Overdrive in der Signalkette. Damit konnte ich tatsächlich einen schönen leicht angezerrten Cleansound erzeugen (und per Knopfdruck wieder zum Cleansound des Hot Rod zurückschalten.)
Alles in allem passt das so für meine Zwecke ganz gut. Ich werde den Hot Rod in der beschriebenen Konfiguration zukünftig für Proben und für Auftritte nutzen. Mein Modeller wird mein „Verstärker“ für zuhause, Vorschalt-Multieffekt für den Hot Rod sowie Gerät meiner Wahl für die Gelegenheiten sein wo ich den schweren Röhrenverstärker nicht mitschleppen will.
(…Ich danke für das geduldige Mitlesen meiner Rechtfertigungsarie für eine im Grunde unvernünftige, jedoch nicht bereute Anschaffung )