Ich hatte es auch erst mit einer versucht, dem voiceprint hat das leider nicht gereicht. Energiehungriges voiceprint. "Damals" hatte ich immer alles mit einer "daisychain" verkabelt und wer sehr happy damit.
Mein Pedalboard
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Holger Hendel
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Re: Mein Pedalboard
Ich muss mal sehen. Dieses Spaceship vom bookwood mit integrierter Stromversorgung kommt auch in Betracht. Ich würde da allerdings das schmale Brett nehmen, das heißt das „Power 50 M“. Das kostet aber auch was.
Als Alternative habe ich mal angefangen ein OBI-Board zu skizzieren, zusammengeschraubt aus Lattenmaterial vom Baumarkt. Das weiße Blatt im Foto gibt die Größe des Boards wieder, die gerade so in eine vorhandene Tasche passen würde. Die vorhandenen Effekte lassen noch eine Lücke frei. Da kommt noch ein Chorus rein, wenn das geeignete Pedal in den Kleinanzeigen auftaucht.
Die Arbeit für die Bastelei am OBI-Board schreckt mich nicht ab, wohl aber der Umstand dass ich nicht wirklich einen geeigneten Arbeitsplatz dafür habe.
Abgesehen von alledem bleibt dann die Frage der Stromversorgung. Das Overdrive/Boost-Pedal braucht nicht viel Strom, wohl aber diese TC-Pedale. Ich denke dass ich in Summe mindestens 500 mA brauche.
Als Alternative habe ich mal angefangen ein OBI-Board zu skizzieren, zusammengeschraubt aus Lattenmaterial vom Baumarkt. Das weiße Blatt im Foto gibt die Größe des Boards wieder, die gerade so in eine vorhandene Tasche passen würde. Die vorhandenen Effekte lassen noch eine Lücke frei. Da kommt noch ein Chorus rein, wenn das geeignete Pedal in den Kleinanzeigen auftaucht.
Die Arbeit für die Bastelei am OBI-Board schreckt mich nicht ab, wohl aber der Umstand dass ich nicht wirklich einen geeigneten Arbeitsplatz dafür habe.
Abgesehen von alledem bleibt dann die Frage der Stromversorgung. Das Overdrive/Boost-Pedal braucht nicht viel Strom, wohl aber diese TC-Pedale. Ich denke dass ich in Summe mindestens 500 mA brauche.
Mit Daisy-Chains habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Obacht allerdings bei Digital-Effektoren (inkl. "unauffälligen" Reverb-Pedalen), die reagieren an schlichten Billignetzteilen oft mit Störgedöns, selbst wenn die reinen Leistungswerte ausreichend sind. Abhilfe bei mir dann stets mit dem BOSS PSA-230S
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
@ Bernd: Planung macht mit PedalPlayground Spaß. Da kannst du auch mit einem SpaceShip 50M spielen.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Niels Cremer
… haben doch alle keine Ahnung …
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob die Empfehlungen der Päpste frei von (finanziell) geförderten Vorlieben sind.
Das ist ja klasse, danke für den Tip.bookwood hat geschrieben: ↑So Okt 27, 2024 1:54 pm@ Bernd: Planung macht mit PedalPlayground Spaß. Da kannst du auch mit einem SpaceShip 50M spielen.
Ich hab schon festgestellt dass es auf dem 50m eng wird.
- Holger Hendel
Das darf ich nicht meinen Bandkollegen zeigen.bookwood hat geschrieben: ↑So Okt 27, 2024 1:54 pm@ Bernd: Planung macht mit PedalPlayground Spaß. Da kannst du auch mit einem SpaceShip 50M spielen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Wichtiger ist ein gutes und ausreichend starkes Netzteil.
Daisy-Chain war und ist bei mir noch nie ein wirkliches Problem, auch wenn ich schon versuche so vielen Geräte wie möglich direkt vom Netzteil aus zu versorgen. Das kann aber auch "nur" 8 gleichzeitig.
Gebaut für die Ewigkeit, dafür aber groß und schwer.
Daisy-Chain war und ist bei mir noch nie ein wirkliches Problem, auch wenn ich schon versuche so vielen Geräte wie möglich direkt vom Netzteil aus zu versorgen. Das kann aber auch "nur" 8 gleichzeitig.
Gebaut für die Ewigkeit, dafür aber groß und schwer.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Der Eigenbau aus Baumarkt-Holz ist ziemlich daneben gegangen. Der Umstand dass ich keinen vernünftigen Arbeitsplatz zur Verfügung habe, wo man die zu bearbeitenden bzw. zu monierenden Teile einspannen oder zueinander ausrichten kann, hat sich doch sehr ausgewirkt. Das Zwischenprodukt (ich habe irgendwann abgebrochen) ist so häßlich, dass es schamlos wäre, es hier im Bild zu zeigen.
Ich habe dann das Spaceship Power 50m mit integrierter Stromversorgung bestellt. Es funktioniert einwandfrei, wie ich eben beim Probelauf feststellen konnte.
Mit Ausnahme des Stimmgeräts, das ich schon seit Jahrzehnten besitze, stammt die Bestückung aus den Kleinanzeigen. Es gibt im Grunde alles auf dem Gebrauchtmarkt - Wahnsinn was die Leute alles loswerden wollen.
Ich habe dann das Spaceship Power 50m mit integrierter Stromversorgung bestellt. Es funktioniert einwandfrei, wie ich eben beim Probelauf feststellen konnte.
Mit Ausnahme des Stimmgeräts, das ich schon seit Jahrzehnten besitze, stammt die Bestückung aus den Kleinanzeigen. Es gibt im Grunde alles auf dem Gebrauchtmarkt - Wahnsinn was die Leute alles loswerden wollen.
- Niels Cremer
Für Pedal-Liebhaber ist es seit der Modelling-Amp-Schwemme eindeutig ein "buyers market"!
Was ist das für ein edel anmutendes Chrom-Pedal da unten rechts? Die Teil-Perforation lässt mich vermuten dass es eine Röhren-Zerre ist?
LG & viel Spaß beim Pedallieren,
Niels
Was ist das für ein edel anmutendes Chrom-Pedal da unten rechts? Die Teil-Perforation lässt mich vermuten dass es eine Röhren-Zerre ist?
LG & viel Spaß beim Pedallieren,
Niels
Das ist ein Thorpy FX „The Dane“, Niels - eine Kombination von Booster (auf der rechten Seite) und Overdrive (auf der linken Seite). Der Booster ist im Signalweg vor dem Overdrive. Es ist keine Röhre drin. Der Overdrive klingt relativ mild und hat nicht so eine vorwitzige Mittenbetonung wie viele andere Zerr-Pedale.
Der „Dane“ ist ein Signature-Pedal für Peter Honoré (Andertons TV) und neu relativ teuer. Vor nicht allzu langer Zeit kam der The Dane MKII raus. Seither wollen offenbar viele ihre MKI-Pedale loswerden. So bin ich zu relativ moderaten Kosten zu meinem gekommen.
Das Pedal liefert mir (so wie ich es eingestellt habe) vor einem clean eingestellten Verstärker auf Knopfdruck 4 Sounds, das heißt
- eben den cleanen Amp-Sound
- einen cleanen Boost, z.B. für ein Solo ohne Verzerrung
- einen dezenten Overdrive
- eine recht satte Verzerrung, wenn man Boost und Overdrive einschaltet.
An der Ausführlichkeit meiner Beschreibung kannst Du erkennen, dass ich sehr angetan vom Dänen bin.
Wenn schon, denn schon, eine Vorführung des Pedals vom Meister selbst:
https://youtu.be/e2cLjKmd7rY?si=vw0X7lu9qUcZsosc
Der „Dane“ ist ein Signature-Pedal für Peter Honoré (Andertons TV) und neu relativ teuer. Vor nicht allzu langer Zeit kam der The Dane MKII raus. Seither wollen offenbar viele ihre MKI-Pedale loswerden. So bin ich zu relativ moderaten Kosten zu meinem gekommen.
Das Pedal liefert mir (so wie ich es eingestellt habe) vor einem clean eingestellten Verstärker auf Knopfdruck 4 Sounds, das heißt
- eben den cleanen Amp-Sound
- einen cleanen Boost, z.B. für ein Solo ohne Verzerrung
- einen dezenten Overdrive
- eine recht satte Verzerrung, wenn man Boost und Overdrive einschaltet.
An der Ausführlichkeit meiner Beschreibung kannst Du erkennen, dass ich sehr angetan vom Dänen bin.
Wenn schon, denn schon, eine Vorführung des Pedals vom Meister selbst:
https://youtu.be/e2cLjKmd7rY?si=vw0X7lu9qUcZsosc
- Niels Cremer
Dänen sind mir eh sympatisch, das liegt wohl an meinem Namen ... und sie lügen ja bekanntlich auch nie!
Klingt interessant, danke für die Details! Ich mache ähnliches mit zwei overdrives (einem recht bluesigen Hermida Zendrive und davor ein noch wärmerer Sweet Cream von Tone City, totales billig-pedal, aber es hat einen schönen warmen Klang finde ich) und den entsprechenden Einstellungen. Ich hatte mal ein Okko Diablo in der Gregor Hilden Sonderedition mit Boost und Drive Stufen, aber das war mir iwie zu heftig, oder ich habe damals noch anders "gehört", kann auch sein.
LG,
Niels
Klingt interessant, danke für die Details! Ich mache ähnliches mit zwei overdrives (einem recht bluesigen Hermida Zendrive und davor ein noch wärmerer Sweet Cream von Tone City, totales billig-pedal, aber es hat einen schönen warmen Klang finde ich) und den entsprechenden Einstellungen. Ich hatte mal ein Okko Diablo in der Gregor Hilden Sonderedition mit Boost und Drive Stufen, aber das war mir iwie zu heftig, oder ich habe damals noch anders "gehört", kann auch sein.
LG,
Niels
Macht schon Sinn, so ein Stressbrett, wie bookwood schrob, find die Dinger mit eingebauter Stromversorgung
schon interessant, wobei ich mit den neueren flachen HB- Teilen auch echt zufrieden bin- kein Anhänger der Daisy-Chain...
Interessantes OD Pedal
schon interessant, wobei ich mit den neueren flachen HB- Teilen auch echt zufrieden bin- kein Anhänger der Daisy-Chain...
Interessantes OD Pedal
Mein neues "Pedalboard". One for all, quasi.
Passend zum neuen Zweitamp.
https://www.thomann.de/de/boss_ga_fc_ex.htm
Passend zum neuen Zweitamp.
https://www.thomann.de/de/boss_ga_fc_ex.htm
- Dateianhänge
-
- A7347BBC-E538-4D4C-9845-9C2FDF9A6465_1_105_c.jpeg (340.61 KiB) 218 mal betrachtet
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.