Die Suche nach dem (Amp)Ton
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: Die Suche nach dem (Amp)Ton
Ja klar, hab ich ja eh, den OD808 wieder an Board geholt, und einen transparenten OD hab ich auch dabei.
Wobei mir das Distortion vom Amp auch ganz gut gefällt, wo es doch so verschrien ist....
Wobei mir das Distortion vom Amp auch ganz gut gefällt, wo es doch so verschrien ist....
Moin, Amp-Freaks…
Bei mir ist der (lange heiß geliebte) Egnater Rebel 20 inzwischen ausgezogen. Eingezogen sind dafür:
Blackstar HT5 MkII, Bronco Grey Special Edition.
Ein Röhrenamp mit analoger Hybridschaltung. Fragt mich nicht nach den spezifischen technischen Details.
Die dazu gehörige Box HT-1120C MkII hat eine teilweise abnehmbare Rückwand für halboffenen Betrieb. Den originalen Blackstar 12“ Speaker habe ich gegen einen Celestion G12M-65 Creamback getauscht.
Die Kombi bietet zahlreiche Klangoptionen und tönt wirklich gut. Dank Reduzierung auf 0,5 W auch vielseitige brauchbare Bratsounds in Zimmerlautstärke.
Marshall 2525H Silver Jubilee, Sondermodell in Snakeskin, das ursprünglich mit einer passenden 2x12 JVM-Box erhältlich war. Für mich viel zu groß, daher habe ich mir über einen englischen Händler im Marshall Design-Store eine Studio Jubilee 2512, die in hellgrau eigentlich zum Standard Topteil gehört, nach individuellen Vorgaben bauen lassen. Hat etwas gedauert und war natürlich nicht billig. Ist aber schön. Den serienmäßigen V-Type habe ich dann gegen einen sündhaft teuren Celestion 100 Alnico getauscht und ich bilde mir ein, es hat sich gelohnt.
Der Marshall wird auch in der 5 Watt-Position schnell zu laut, daher habe ich das kleine Zoom MS-70CDR in den Einschleifweg gehängt, mit dem ich neben der Effektnutzung via Level-Regelung auch die Lautstärke begrenzen kann. So komme ich mit kräftigen 50 % Output Master und fast 80 % Input-Gain in einen schön gesättigten Ton.
Und welches Spielzeug kommt als nächstes?

Bei mir ist der (lange heiß geliebte) Egnater Rebel 20 inzwischen ausgezogen. Eingezogen sind dafür:
Blackstar HT5 MkII, Bronco Grey Special Edition.
Ein Röhrenamp mit analoger Hybridschaltung. Fragt mich nicht nach den spezifischen technischen Details.

Die Kombi bietet zahlreiche Klangoptionen und tönt wirklich gut. Dank Reduzierung auf 0,5 W auch vielseitige brauchbare Bratsounds in Zimmerlautstärke.
Marshall 2525H Silver Jubilee, Sondermodell in Snakeskin, das ursprünglich mit einer passenden 2x12 JVM-Box erhältlich war. Für mich viel zu groß, daher habe ich mir über einen englischen Händler im Marshall Design-Store eine Studio Jubilee 2512, die in hellgrau eigentlich zum Standard Topteil gehört, nach individuellen Vorgaben bauen lassen. Hat etwas gedauert und war natürlich nicht billig. Ist aber schön. Den serienmäßigen V-Type habe ich dann gegen einen sündhaft teuren Celestion 100 Alnico getauscht und ich bilde mir ein, es hat sich gelohnt.

Der Marshall wird auch in der 5 Watt-Position schnell zu laut, daher habe ich das kleine Zoom MS-70CDR in den Einschleifweg gehängt, mit dem ich neben der Effektnutzung via Level-Regelung auch die Lautstärke begrenzen kann. So komme ich mit kräftigen 50 % Output Master und fast 80 % Input-Gain in einen schön gesättigten Ton.
Und welches Spielzeug kommt als nächstes?

Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Auch nicht schlecht 

Geht das mit der Distortion beim Roland wirklich gut?. Das kratzt doch wie Hölle, oder?
Btw: deine Fotos kann ich ohne Anmeldung bei flickr nicht sehen. Aber man kennt das Bürschlein ja.
Btw: deine Fotos kann ich ohne Anmeldung bei flickr nicht sehen. Aber man kennt das Bürschlein ja.

Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Niels Cremer
Ich kann sie auch mit Anmeldung nicht sehen, Fehlermeldung seitens flickr: „We are experiencing issues with your request.“ Etwas kryptisch
@bookwood: was ist denn das für ein Fender der da ins Bild blinzelt?
LG,
Niels

@bookwood: was ist denn das für ein Fender der da ins Bild blinzelt?
LG,
Niels
Niels Cremer hat geschrieben: ↑Di Mai 13, 2025 6:03 pm...@bookwood: was ist denn das für ein Fender der da ins Bild blinzelt?...
Das ist ein '65 Princeton Reverb RI, den ich auf Seite 1 des Fadens schon gezeigt habe.
Mit schaltbarer Leistungsreduzierung, nachträglich eingebaut von Tonehunter Ralf Reichen, der inzwischen leider verstorben ist.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Niels Cremer
Oh ha, du scheinst mir mit guten, kleinen Amps überversorgt!
Dann schau ich mal am Anfang des Fadens nach!
LG,
Niels

LG,
Niels
Ich finde, es gibt heute wirklich viele nette, kleine Röhren-Amps. Oft ja auch schon mit CabSims an Bord, um wahlweise auch so in eine PA zu gehen und mit weiteren praktischen Extras.
Da konnte ich schon vieles ausprobieren. So z.B. die kleinen REVV, der Blackstar St. James (tatsächlich unglaublich leicht), oder auch der neue Engl Steve Morse. Letzteren konnte ich bereits letztes Jahr bestaunen. Klang auch echt gut, die Kiste. Bin da auch immer wieder in Versuchung, aber im Grunde wären das auch wieder nur "Spaßkäufe".
Den Jazz Chorus mochte ich mit zerrenden Pedalen schon früher nie wirklich. Das war noch nie ein Teil für die Rocker.
Ist das wirklich was für Dich? Mit der schönen Huber? Ich bin erstaunt?
Oder suchst Du nach relativ laut und sehr clean?
So richtig nett klingt es doch auch nur, wenn ein Röhrenamp schon leicht im "break up" ist und man ihm dann ggf. mit Boost und/oder Zerre so richtig glücklich macht, oder?
Da würde ich, wenn/dann eher mit einem Preamp wie z.B. dem neuen TonKing Imperial Preamp, (oder ähnlichem Gerät) quasi als "zweiten Amp" in die Endstufe vom Jazz Chorus gehen, oder vielleicht doch digitales Zeug, wie z.B. einen ToneX One mit ins Spiel bringen.
Da konnte ich schon vieles ausprobieren. So z.B. die kleinen REVV, der Blackstar St. James (tatsächlich unglaublich leicht), oder auch der neue Engl Steve Morse. Letzteren konnte ich bereits letztes Jahr bestaunen. Klang auch echt gut, die Kiste. Bin da auch immer wieder in Versuchung, aber im Grunde wären das auch wieder nur "Spaßkäufe".

Den Jazz Chorus mochte ich mit zerrenden Pedalen schon früher nie wirklich. Das war noch nie ein Teil für die Rocker.
Ist das wirklich was für Dich? Mit der schönen Huber? Ich bin erstaunt?

So richtig nett klingt es doch auch nur, wenn ein Röhrenamp schon leicht im "break up" ist und man ihm dann ggf. mit Boost und/oder Zerre so richtig glücklich macht, oder?
Da würde ich, wenn/dann eher mit einem Preamp wie z.B. dem neuen TonKing Imperial Preamp, (oder ähnlichem Gerät) quasi als "zweiten Amp" in die Endstufe vom Jazz Chorus gehen, oder vielleicht doch digitales Zeug, wie z.B. einen ToneX One mit ins Spiel bringen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Ich war auch nie Rocker, oder Blueser, leider auch kein Jazzer...
Der JC ist für mich eine bewußte Abkehr vom Soundideal Marshall Full Stack, oder was es mittlerweile alles gibt.
Wie damals im Post Punk, der eine bewußte Abkehr sowohl von Rockmusik als auch vom musikalisch sehr
unkreativen Punk-Rock war.
Er ist also perfekt für meine kleine Nische in der ich mich musikalisch hauptsächlich aufhalte,
auch wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Die Krautster macht sich fabelhaft sowohl am JC als auch in meinem Genre, halt schon mehrere tolle
Sounds in der Gitarre, abgesehen davon, die bestgebaute Gitarre, die ich je spielen durfte.
(ok, waren noch nicht soo viele

Sie ist auch nicht zu Asche zerfallen, weil sie kein Rockbrett sein darf...
Aber ich glaub, ich versuch die Tage mal ein paar Soundfiles herzustellen, vielleicht gelingt mir das ja

mit dem posten.
- Niels Cremer
Ich hab mir gerade einen video zum neuen DeCillia "Single 25" angeschaut und fang jetzt schonmal an zu sparen (3k+)!
LG,
Niels

LG,
Niels
Interessantes Ding, mit seiner dicken Hi-Fi Röhre.
Klingt schon interessant. Habe ich auch schon entdeckt.
Wenn du auf ähnliche und eher cleanere Sounds stehst, kennst du diese Dinger? Auch nicht gerade "billig", aber auch echt nett.
https://peacehillfx.com/
Für die häusliche Bespaßung fände ich auch den Silktone Micronaut ziemlich cool.
https://www.silktone.org/store/p14/micronaut.html
Aber dann spiele ich doch wieder das, was hier steht und denke mir, "wozu"?
Klingt schon interessant. Habe ich auch schon entdeckt.
Wenn du auf ähnliche und eher cleanere Sounds stehst, kennst du diese Dinger? Auch nicht gerade "billig", aber auch echt nett.
https://peacehillfx.com/
Für die häusliche Bespaßung fände ich auch den Silktone Micronaut ziemlich cool.
https://www.silktone.org/store/p14/micronaut.html
Aber dann spiele ich doch wieder das, was hier steht und denke mir, "wozu"?

- Niels Cremer
Meine Kompakt-Empfehlung für edlen Cleanton und als Pedalplattform ist der Tone King Imperial Tri-Tube Preamp 

Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Menno…ich versuche das Ding bislang erfolgreich zu verdrängen!
Mach das weg!
Mach das weg!
Also der Jazzgitarrist, dem ich den Roland abgekauft hab, schwört jetzt auf den Fender Pro Reverb-
aber der kostet auch schon locker das Doppelte von meinem...
https://www.thomann.de/de/fender_68_cus ... reverb.htm
PS.: Die Links von den Fotos sollten jetzt funktionieren.
aber der kostet auch schon locker das Doppelte von meinem...
https://www.thomann.de/de/fender_68_cus ... reverb.htm
PS.: Die Links von den Fotos sollten jetzt funktionieren.