Mein Pedalboard

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3473
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

@bookwood
Wir haben rein klanglich scheinbar einen recht ähnlichen Geschmack, was die Zerren betrifft. ;-)

@woodder
Das Kaluna ist tatsächlich schon ein "lecker Teilchen".
Um so einem Jazz-Chorus ein bisschen Leben einzuhauchen sicher gut geeignet. :mrgreen:

Die oben genannten Tone King Pedale sind hingegen vollständige Preamps mit (sehr guten) IR´s. Ich weiß nicht, ob ich die in Kombi mit einem Jazz-Chorus gut finden würde, bzw. ob das im FX und dann ohne die IR´s auch gescheit klingt. Letztere machen da schon viel aus. Die sind schon sehr passend ausgewählt, wie ich finde.

An einem aktiven Cab machen die aber schon einen extrem schlanken Fuß! ;-)
Der Royalist reagiert und funktioniert als Preamp wirklich wieder große Bruder. Der
Imperial genau so. Echt irre die Dinger.

Ich benutze beide, den Imperial und den Royalist, gern als Capture und selbst in dieser Variante ist das Spielgefühl unglaublich gut.
Der Fabian Ratsak bietet da übrigens erstklassige Captures an.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8914
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von berndwe »

woodder hat geschrieben:
So Apr 26, 2026 7:42 pm
Ich finde dein Board cool, macht doch Spaß am Sound zu tüfteln, und wenn es nur für einen selbst ist 8)
Genauso ist es! Ich habe auch nochmal etwas geändert. Mit dem letzten Stand (einige Seiten vorher gepostet) war im Grunde alles in Ordnung. Das konnte man ja nun nicht einfach so lassen :wink:

Den „The Dane“ Overdrive + Booster - das einzige Boutique-Pedal das ich je besessen habe - habe ich abgegeben und mir dafür ein MXR Timmy besorgt. Mit dem TC Spark-Booster (aus dem Bestand) zusammen tut er das gleiche wie vorher der Däne, nur mit etwas mehr Platzbedarf. Der Timmy liefert eine weiche Verzerrung ohne merkliche Klangverbiegung. Ich nutze ihn mit wenig aufgedrehtem Gain, um dem Clean-Kanal vom Hot Rod etwas „Grid“ (wie man heute sagt) zu verpassen. Mit dem Volumenregler der Gitarre kann man dann schön zwischen clean und angezerrt wechseln. Schaltet man den Spark (mäßig aufgedreht) hinzu, bekommen man einen „weichen“ Lead-Sound.

Das gelbe Pedal, ein „Bad Horse“ von Tone City habe ich im Probebetrieb drauf. Nach der Papierform macht er etwas Ähnliches wie der Centaur auf bookwoods Board. Ich nutze ihn, wenn ich auf den Drive-Kanal des Hot Rod schalte (den ich immer häufiger nutze). Er macht den etwas „muddeligen“ Zerrklang des Hot Rod definierter klingend, und das macht er gut. Vor dem cleanen Kanal des Verstärkers gefällt mir der Klang des Pedals nicht so ganz.

Bild
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8914
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von berndwe »

Zu Hilfe,

das im letzten Post im Bild gezeigt Board entwickelt merkwürdiges Verhalten. Nach einer gewissen Einsatzzeit wird mein Gitarrenton, der aus dem Lautsprecher kommt zuerst leiser und setzt dann ganz aus.

Alle Kabel stecken richtig in ihren Buchsen, alle Pedale haben Strom. Die Gesamtstromaufnahme der Pedale ist kleiner als die Nennbelastbarkeit. Das geschilderte Phänomen tritt auf, ohne dass ich irgendwas mit dem Board tue.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem mit seinem Board gehabt? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Die Sache tritt sporadisch auf, heute allerdings zum zweiten Mal bei einer Bandprobe. Ich hab dann jeweils das Board aus dem Signalweg genommen und die Gitarre direkt in den Verstärker gespielt, was ordentlich geklungen hat. Ich frage mich gerade ob ich dabei bleiben soll und die Pedale in Rente schicke, und zwar alle, die auf dem Foto und die, die in der Schublade liegen.

Ergänzend: Die Erkenntnis von der heutigen Probe ist erstaunlich, beziehungsweise erschreckend: Man kann mit der Signalkette Gitarre -> Kabel -> Verstärker Musik machen. Das klingt, wenn man sich Mühe gibt. Wer hätte das gedacht? Am Donnerstag ist Auftritt. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mal ohne ein Effektboard anzutreten.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3473
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

Da kannst du eigentlich nur die ganze Kette im Ausschlussverfahren durchgehen.
Unschön, so etwas.

Ich spiele übrigens fast nur noch mit den reinen "Ampsounds", wenn auch eher digital.
Da kann man ja leicht jeden Amp in jeder Einstellung verwenden und ggf. auch gleich zusammen mit einem Pedal davor "capturen". ;-)

Als gelegentliches echtes Pedal habe ich noch einen speziellen Boost/Compressor und eine Zerre.
Das klang alles noch nie besser.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8914
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von berndwe »

Ich habe heute morgen länger rumprobiert. Das Problem hat sich nicht reproduzieren lassen.

Mein Vertrauen in das bisher genutzte Setup hat etwas gelitten. Morgen spiele ich mit Gitarre + Kabel + Amp. Das Effektboard wird erst einmal „in Reserve“ hinter dem Amp liegen. Mal sehen ob ich es dann wirklich vermissen werde.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3473
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

Ich hatte kürzlich mal ähnliches bei einem bestimmten Overdrive-Pedal.

Entweder plötzlich ganz leise, oder noch ein leises Knistern und dann Feierabend. Einmal neu und möglichst schön mittig von oben treten und dann ging es wieder eine Weile.

Da verabschiedete sich tatsächliche einer der Schalter so langsam. (steckbar PCB Montage)
War auch sehr seltsam und das hatte ich "so" auch noch nie.

Das kleine Mistding ist scheinbar immer noch nicht lieferbar. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8914
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von berndwe »

Danke für den Hinweis. Es könnte sein, dass eines der Pedale so ein Problem hat. Das schaue ich mir nochmal genau an.

Aber morgen zum Auftritt ist erst einmal „Pedalfasten“ :wink: .
Antworten