E-Git. Hall Pedal unterschiedlich viel Hall je nach Pickup

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

E-Git. Hall Pedal unterschiedlich viel Hall je nach Pickup

Beitrag von webbrause »

Hallo zusammen. Ich habe mir ein Hall Pedal Mooer skyVerb zum Vorschalten vor meinen einkanaligen Amp ohne Einschleifweg gekauft (ist problematisch, ich weiß).
Ich habe den Hallanteil so eingestellt, das er mit dem Steg Pickup meiner Paula und einem Crunch Sound meinen Vorstellungen entspricht. Den hals Pickup benutze ich mit zurückgedrehtem Volumen als "Clean Kanal".
Leider ist nun mit dem Hals Pickup kaum noch Hall zu höre. Drehe ich den Level Poti (Hallanteil) so weit auf, dass es clean passt ist mir verzerrt mit dem Steg Pickup zu viel Hall drin.
Ich frage mich, bzw. Euch, ob das normal ist oder ob das Pedal irgendwie mit dem geringeren Pegel oder dem geringeren Höhenanteil des Cleansounds nicht klar kommt.

Gruß Götz
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

das ist bei allen raum effekten so, auch bei echo. ich halte diese eigenart aber für gut, denn leiser gespielt und im hall ersoffen klingt nach meinem geschmack nicht so gut, natürlich gibt es auch diesen "Albatros"hall, so weit entfernt halt... aber das sind spezi-effekte, richtig bandtauglich sind die selten, weil die live nicht so rüberkommen.

es gibt aber dennoch die möglichkeit mit einem kompressor den "raum" soweit zu beeinflussen, dass er bei leisen passagen sehr gut zu hören ist und bei lauteren riffs und soli nicht alles zumatscht. das funktioniert aber nur mit einem parallelen einschleifweg. oder bei etwas höherwertigen multis bei denen man sowas konfigurieren kann.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Die Erklärung ist, dass der Crunch-Sound eine ordentliche Kompression mit sich bringt und so die Hallfahne mit nach oben zieht. Bei cleanem Sound fehlt diese Kompression, und der Hall ist entsprechend leiser. Ganz normal also. Das kann man teilweise umgehen, indem man den Hall hinter der Vorstufe einschleift, dann erfährt er nur die Endstufenkompression. Bei sehr laut eingestelltem Amp wird's dann aber auch in der Endstufe Kompression geben.
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Beitrag von webbrause »

Danke für die Infos. Da habe ich wieder was dazu gelernt!
Dann wird ja der Level (Hallanteil)b Regler der wichtigste Regler am Pedal werden...
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:natürlich gibt es auch diesen "Albatros"hall, so weit entfernt halt... aber das sind spezi-effekte, richtig bandtauglich sind die selten, weil die live nicht so rüberkommen.
Vieles kommt live nicht so rüber, wie es im Proberaum klingt. Diese ganze Akustik-Wissenschaft hab ich langsam satt. Jawohl.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Pappenheim hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:natürlich gibt es auch diesen "Albatros"hall, so weit entfernt halt... aber das sind spezi-effekte, richtig bandtauglich sind die selten, weil die live nicht so rüberkommen.
Vieles kommt live nicht so rüber, wie es im Proberaum klingt. Diese ganze Akustik-Wissenschaft hab ich langsam satt. Jawohl.
aha, man schreibe mir eine PN, wenn es beliebt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ach herrje, da würde ich mehr Zeit mit Schreiben verbringen als mit Spielen/Üben/Aufnehmen wasauchimmer.

Komme er mal nach Süden, ich zeig ihm die alte Reichshauptstadt, und dann schaumermal weiter... :wink: :)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ICH BIN IM SÜDEN

allerdings richtung westernis und nicht richtung mordor
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten