Effekthascherei

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

:oops:
So, jetzt nochmal der Reihe nach...
Ist nicht der erste dunkle Pfad, auf dem ich wandle, genau genommen betritt man den ja eh mit der elektrischen Gitarre...
Mein Amp ist ein Little Nighttrain, wo ich die Vorstufenröhren von ECC83 auf 81er getauscht habe, was den Sound deutlich (für mich) verbessert hat, weniger schrill.
länger clean, aber halt nur was für zu Hause, da etwas schwachbrüstig....aber das ist eine andere Baustelle... 8)
Also nach sooo kurzem antesten sollte man besser noch nix schreiben, aber Delay und Phaser sind auf jeden Fall eine Bereicherung, nur der Maxon hinterlässt erst mal
einen etwas schwachen Eindruck. Das soll der original Tubescreamer 808 sein? Eigenrauschen deutlich höher als beim Höfner und Zerre eher weniger, hm...
mal die Stromversorgung abwarten... Vielleicht nochmal nach Alternativen umschauen(danke Nothing Man).
Ich gebe allen Tretern noch ein paar Tage Zeit...
Gerne noch mehr Tipps und Anregungen und Fachsimpeleien, whatever :)

:guitar1:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von scifi »

fingerstricker hat geschrieben:Hi scifi,
Jep, das ist nicht ungewöhnlich. True Bypass muss nicht zwingend "gut" sein, insbesondere wenn mehrere Tretminen hintereinander kommen.
Ein ähnliches Verhalten wirst du bemerken, wenn du vermeintlich schlechte oder lange Kabel verwendest.
Probier mal ein relativ kurzes und hochwertiges Kabel von der Strat zum ersten Treter und teste das mal mit einem "NichtTrueBypass-Treter", - manche Treter lassen sich intern auch umschalten "Stichwort Buffered"... ab dem ersten Treter hast du dann ein "niederohmiges aktives Signal", welches sich nicht mehr so leicht durch Kabel, Effekte usw. verbiegen lässt.
Gruß
Stoffel
Danke für das Stichwort. Soweit ich gerade gelesen habe, könnte das genau mein Problem zumindest eindämmen. Ich probiere mal einen Buffer an erster Stelle im Signalweg. Da gibt es einen sehr günstigen Bausatz und ich löte ganz gerne - wenn auch nur "nach Zahlen".
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von scifi »

LaFaro hat geschrieben: das klingt erstmal so, als würde da eine Fehlanpassung der Impedanzen passieren....was andererseits bei einem "richtigen" True Bypass nicht sein sollte... aber wer weiß, was darunter heute alles "verkauft" wird.... bis vor ein paar Jahren gab es noch diese "Blackswitch"-Fussschalter, die man auf unterschiedlichste Art verkabeln konnte... und da war ein "echter " True Bypass eingebaut, der den Effekt ganz aus dem Signalweg nahm. Vielleicht kennt ja jemand etwas vergleichbares und Du kannst damit mal testen...
ich bin da als Akustikgitarrist vielleicht auch extrem auf dieses perlige in den Höhen konditioniert.
Mit kurzen Kabeln habe ich es schon proiert. Sogar einfach mal einen Lehle A/B Switcher dazwischengeschaltet, der zwar deutlich weniger aber dennoch etwas abgeschnitten hat. Ich denke ich werde jetzt mal einen Buffer probieren.

Danke für deine Antwort :-)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von LaFaro »

naja passive PU's haben sowieso das Problem der hohen Impedanz und damit verbunden der Anfälligkeit für alle möglichen "Dämpfungen"... das lässt sich am besten durch einen (aktiven) Preamp in der Gitarre lösen.... der wiederum allerdings i.d.R. den Sound verändert.. :p a classical dilemma...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

ist ja beruhigend oder doch eher beunruhigend, daß Akustikgitarristen auch interessante Pedalkisten haben... :wink:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

So, meine Meinung zum OD808 muß ich revidieren...
Nach Anschluss der Powerplant ist er deutlich stiller geworden und auch sonst bestehen doch erhebliche Klangunterschiede zum Höfner Blues.
Während ich beim Blues den Tone-Regler ganz weit links habe, damit die Verzerrung nicht zu schrill wird hat das 808 viel mehr Wärme und agiert auch viel besser
mit der verstärkereigenen Verzerrung, wirklich ein schöner Sound, der auch mit Phaser und Wah gut klingt, aber dann werden die Nebengeräusche naturgemäß schon ganz schön heftig...aber ist ja nur in den Spielpausen.
Einzig der Verzerrungsgrad könnte ein bißchen höher regelbar sein...
Weiß jemand, ob der TS9 von Ibanez diesbezüglich ein bißchen mehr bietet?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von LaFaro »

also nagle mich jetzt nicht darauf fest, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich bei einem Gitarristen gehört habe, mit dem ich vor einiger Zeit mal gespielt habe und der beide (TS9 und TS808) am Start hatte, dann klingt der TS9 für meine Ohren vor allem "härter"... also eher so in Richtung "Metal-Verzerrung".. ich denke mal, dass der Verzerrungsgrad größer sein dürfte, aber mir hat der Ton nicht sooo gefallen...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

Jo, danke, anscheinend wird der bei Metallern gerne genommen um den Drive/Lead -Kanal nochmal zu boosten, habe ich ja auch schon bemerkt,
aber mit cleanen Amp sind wohl beide Varianten recht moderat und unterscheiden sich nicht so großartig soweit ich das rausfinden konnte.
Mit meiner Tele finde ich den Mittenboost auf jeden Fall ganz angenehm :D
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von LaFaro »

auch wenn das jetzt vermutlich ein neues "Fass" aufmacht... 8)
den "schönsten" Verzerrerton liefert für meine Ohren ja das Okko Diablo.. seitdem ich das Teil mal bei Gregor Hilden gehört habe, bin ich von dem Ton extrem angetan....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

Ja, Mist, das hört man auch des öfteren, aber ja auch kein Schnäppchen... :evil:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Effekthascherei

Beitrag von LaFaro »

woodder hat geschrieben:Ja, Mist, das hört man auch des öfteren, aber ja auch kein Schnäppchen... :evil:
na sooo günstig ist das Maxon ja nun auch nicht :) :wink:
und was sind schon 50 € für den Ton?!? :) :twisted: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Effekthascherei

Beitrag von wuchris »

Der Tubescreamer wurde m.W. von BOSS mit dem SD-1 quasi kopiert und etwas modifiziert.
Da dieses Gerät nicht nur brav bluesen kann, sondern auch vor z.B. einem weit aufgerissenen 1-kanligen JCM800 mit einer LP "den" Hard-Rock-Sound zauben kann, hat sich hierfür auch Zakk Wylde interessiert.
Dieser bekam irgendwann von MXR einen "Signature" Overdrive, den MXR ZW-44. Dieser ist m.E. ein wesentlich besserer SD-1 und geht schon stark in Richtung Tubescreamer. Der MXR hat aber im Gegensatz zu unverbastelten bzw. getunten SD-1 und TS eine echt funktionierende und durchaus brauchbare Klangregelung und weit weniger Nebengeräusche und serienmäßigen True-Bypass.
Auch und gerade für Blueser oder Classic-Rocker ein Tipp zum Anspielen.

Bei mir hängt er als einziger Overdrive vor einem JCM 800 2204 Bj 81 und erzeugt mit einer Dean Japan LP oder einer ESP Explorer mit EMG 81 einen für meinen Geschmack ganz hervorragenden Rock-Sound.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Effekthascherei

Beitrag von woodder »

Ja, die MXR Teile sind auch echt nett, jetzt kapier ich langsam, was mit dem dunklen Pfad gemeint ist :twisted:
Bin mir jetzt fast sicher, daß der OD808 bleiben wird, was dann noch dazukommt weiß man nicht 8)
Auf jeden Fall danke für die Tipps und Einblicke :D
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Effekthascherei

Beitrag von jab »

Hai!

Ich hab einen Tubescreamer aus der 10er-Serie, den ich nicht nutze, weil er mir einfach zu wenig zerrt. Stattdessen bin ich mit dem Mostortion (ebenfalls 10er-Serie) sehr sehr zufrieden. Der ist mit der Dreiband-Klangregelung sehr flexibel und kann auch mehr Dampf. Dann hab ich noch einen FL-9 Flanger und das wars so ziemlich. Mein Marshall-Tremolo macht komische Geräusche und mein Booster geht nicht immer an, die müssen also erst mal zum Doktor.
Ich hab sogar die Schaltleiste von meinem Röhrenamp vom Board geschmissen, weil mir ein Zerrsound und gelegentlich etwas Chorus/Flanger reicht.
Wenns anders klingen soll, nehm ich ne andere Gitarre (Da hab ich schließlich genug von..). Meistens jedoch spiel ich meine selbstgebaute Tele und Strat mit P-90-Pickups, meistens die Stegposition. Wir machen so punkrockiges Zeugs mit pinkfloydigen Anleihen, also eigentlich PunkFloyd. Oder so. Ich brauche jedenfalls einen Sound, der sich gegen den anderen Gitarristen mit Humbuckern und Multieffektspacelab durchsetzt bzw. abhebt. Das klappt ziemlich gut mit dem reduzierten Zeugs und einer bissigen Gitarre.
Über die Jahre hab ich auch immer weniger Verzerrung benutzt, früher waren das gern mal zwei Zerrer hinternander...
Ob die Kisten True-Bypass haben ist mir wurscht, ich spiele immer über einen Sender. Danach ist das Signal eh niederohmig und die Kabellänge/Kabelqualität hat quasi keinen Einfluss mehr. Abgesehen davon gibt es Bufferamps die besser klingen als True-Bypass.. Man sollte immer hören, ob das gut ist oder nicht. Ein fieses Beispiel sind ja die alten CryBabys, die selbst ausgeschaltet den Ton total verbogen haben.

Ich bin also auf der dunklen Seite des Gitarrenspiels unterwegs, mein Effektpark hält sich aber sehr in Grenzen. Geht auch. :D

Ganz furchtbar fand ich übrigens zwei Pedale, die mal kurz besaß, einmal den HM-2 von Boss und den heidelbeerjoghurtfarbenen Flanger, ebenfalls von Boss.

So, jetzt wisst ihr's. :lol:

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Effekthascherei

Beitrag von Orange »

jab hat geschrieben:Ganz furchtbar fand ich übrigens zwei Pedale, die mal kurz besaß, einmal den HM-2 von Boss und den heidelbeerjoghurtfarbenen Flanger, ebenfalls von Boss.
Wer trotzdem bei Boss mal reinschnuppern will oder Fanboy ist- beim großen T. gibt´s jetzt ein super Angebot: 3 Pedale zum Preis von 2.
Sprich - kauf 2 Boss-Pedale und du bekommst eins gratis nach Wahl, und wird aber direkt von Boss zugesandt. :D

>> HIER GEHT´s LANG <<

Danach natürlich hier posten .... ! :guitar1:
Antworten