Mein Pedalboard

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

Ne, ne, ne, beide tun ja in vorbildlicher Weise ihren Job. ;-)

Das Netzteil ist diese dicke, unkaputtbare, preiswerte Ding von "Fame".
Die Teile sind sehr beliebt. Einzig das Gewicht und die Größe sind zu bemängeln.

Das Wah ist ja auch so wie es sein soll.
Wenn die ein bisschen Abstand haben ist alles ok.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Orange »

Da ich im BD-2 Thread noch einen Erfahrungsbericht zum BD-2 sowie dem Maxon OD-808 schuldig bin gibt es hier gleich mal ein komplettes Update zum Pedalboard welches ich zur Zeit benutze und wo ich für mich sehr zufrieden bin.

Die Basis:
- Board: KONG (die Eigenmarke von Session) - super robust, gute Klett-Qualität, steht gerade
- Akku: Rockboard Power LT XL (reicht für viele Stunden Spielspaß und jeden Menge bunte Tretminen

Aber jetzt zur Bestückung:
- Rockboard Tuner ST-01: Hier gibt es sicher genauere Pedalboard-Tuner, aber für meine Schrammelei
daheim und beim Gitarrenstammtisch ausreichend und für 30,-- Taler auch eher im Low-Budget-Bereich
angesiedelt. Verrichtet aber anstandslos seinen Job!

- EHX Soul Food: Mein am längsten dienendes Pedal und ein wahrer Klassiker. Dient mir hier in dieser
Kette als reinen Clean-Boost (und das macht es ausgezeichnet), kann aber auch schön cremig zerren
wenn man es will. Für mich ein extrem gutes Clean-Boost-Pedal was nix verfärbt!

- BOSS BD-2: Ja - der Blues Driver - der Klassiker schlechthin und er macht seinem Namen alle Ehre und
man versteht warum er sich auf so vielen Pedalboards wohlfühlt. Kein Schönredner, kein Schönzeichner,
er macht Crunch - bluesigen Crunch - dreckig - nix fein cremig - ob das alte Röhrenverstärker auch so
machen kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen: Willst du "Blues"-Ton - kauf den BD-2 und werde
glücklich.
Aber Achtung: Zuviel Gain und es wird richtig laut und die Kiste zerrt weit mehr als man ihr zutraut,
aber wie schon erwähnt: Nix cremig - sondern derb und mitten rein in die Gehörgänge. Schöne Spielerei! :guitar1:

Maxon OD-808: Der Overdrive für mich - nach langer Suche endlich gefunden. Schön, cremig, saftig, ge*l!
Ob er dem TS808 ähnlich ist kann ich nicht sagen - kein Vergleich möglich - aber wer einen schönen
Old-School-70er-80er-Rock-Sound will ist damit gut aufgehoben.
BTW: Ich spiele den Amp komplett clean und steuere alles über die Pedale (nur der Reverb kommt vom Amp).
Der OD-808 ist bei mir im "Drive" fast ganz aufgedreht und hätte sogar noch etwas Luft nach oben, und
wie gesagt, ich habe den Amp clean. Will man einen verzerrten Amp damit anblasen wird´s böse ... fein böse! :mrgreen:

Tone City "Blue Crystal": Delay muss sein - ich brauche aber nur ein einfaches Slapback und deswegen reicht
mir auch ein einfaches Pedal wie das hier, aber ich muss schon sagen: TOP! Macht genau das was es soll und
kann auch sehr langes Echo erzeugen wenn gewünscht (natürlich), aber für ein kleines Pedalboard mit "nur"
benötigten Slapback --> check!

So, das war´s mehr gibt es nicht zu berichten, als einfacher Cover-Mucker braucht man auch nicht wirklich mehr
denke ich ... oder?! :whistler:

Bild
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Ja sehr schönes kleines Bord, vielleicht noch ein Chorus oder ähnliches würde mir fehlen, aber sonst sieht es
erst mal komplett aus, ist ja auch voll. Die extrem flachen Patch Kabel gefallen mir.
Freut mich, daß alles gut klingt und wie gesagt, der BD2 kommt auch noch bei mir....

Aber gestern war ich endlich mal im Musicstore in Köln und konnte einige Gitarren anspielen, unter anderen
auch eine Revstar mit P90 und dem Tailpiece-nett- und konnte dann nicht ohne ein neues Delay nach hause,
erzähle ich dann demnächst mal mehr drüber.

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Orange »

Danke. Ja durch die flachen Patch-Kabel geht es sich auf den Milimeter genau aus dass
ich alle Pedale nebeneinander bringe. Da ist kein cm mehr Spiel ... :D

Mir hat das zusammenbauen und auch das verkabeln unter dem Board Spaß gemacht,
denn ich mag dass wenn es sauber aufgeräumt ist. Lose Kabel gingen bei mir gar nicht.

Delay ist klasse, war ja lange Delay-Verweigerer da ich immer dachte das brauche ich
nicht, Fehleinschätzung - Delay ist doch sehr praktisch und wertet gewaltig auf.

Freue mich auf den Erfahrungsbericht ...
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Hallihallo, hab auch nochmal neue Boards gebastelt, angelehnt an die Pedaltrains, und mit flachen
Stromversorgungen von Harley Benton.
Kann mich jetzt mit der Bauhöhe anfreunden, an der Bestückung wird noch gearbeitet, muß aber außer einem
Polytune mit Booster(muß ich unbedingt ausprobieren, soll den Klangverlust bisserl kompensieren) erstmal
warten, weil in freudiger Gitarrenerwartung...

Grüsse
Thomas

Bild

Bild
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Orange »

Saubere Arbeit ... ja alleine das Zusammenstellen und ändern macht (mir zumindest) viel Spaß, bin auch gerade am tüftlen und will noch etwas umstellen.

Und ich sehe den grünen OD808 - für mich aktuell das Lieblings-Overdrive-Pedal. Da kann leider mein heißgeliebter EHX "Soul Food" auch einpacken. Der Maxon hat das gewisse etwas an "Schärfe" dass ich beim Soul Food mittlerweile vermisse.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von bookwood »

Yes, Maxon OD808... :pro: Liegt bei mir immer in Greifnähe und muss ran, wenn ich keine Lust habe, das kleine Pedalboard aus'm Futteral zu schälen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Ja, das Maxon bleibt auch, aber ich suche noch einen Zerrer der bißchen doller kann und eine andere Klangcharakter-
ristik hat, sprich weniger Mittenboost. Platz würde ich mir auf dem Board schon machen...

Apropos Platz, @Orange, hast du einen Link für die superflachen Patchkabel?
Denn, ja, tüfteln und optimieren macht irgendwie auch Spaß, habe jetzt auch endlich die Kabelagen vernünftig im Zaun :)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von bookwood »

Flache Patchkabel - ich habe die hier genommen: https://www.thomann.de/de/ebs_pg_18_fla ... e_gold.htm
Gibt es auch 10 cm kurz.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Cool, danke :)

ich wollte sagen, im Zaum :aua:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Orange »

Ich habe die hier ... 10cm ist ausreichend für mich: https://www.thomann.de/de/rockboard_fla ... _10_cm.htm

:)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Sehr schön, ohne Gold reicht auch, und günstiger....
Wenn´s mal eng wird, kann man ja umrüsten, danke Euch! :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

Ich habe einige von diesen Dingern in unterschiedlichen Längen.
Zwar nicht als fertige Ware, aber gleiches Material. Kann man halt auch mal gut reparieren.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... gImaPD_BwE
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von woodder »

Genau die Sommer Kabel benutze ich gerade und habe volles Vertrauen, die sind gut, aber die anderen könnten
summa summarum 5 cm sparen, was Platz für z.B. einen kleinen Kompressor schaffen könnte...;)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein Pedalboard

Beitrag von Rumble »

Ich spiele ja in den letzten zwei, drei Jahren auch wieder sehr viel E-Gitarre.

Seit ein paar Monaten habe ich meine Kette ein bisschen umgestellt. Der Signalfluss ist jetzt: Wah, Tuner, Drybell7, Menatone Howie, Kasleder Toxic-Twins. Im FX-Loop: Mad Professor Spring Reverb, dieses billge gelbe Harley Benton Tremolo und das Flashback-Delay.

Ich hatte irgendwann bemerkt dass das Drybell doch sehr gut mit dem Howie funktioniert.
@Rolli: Das ist immer noch das Ding, dass ich dir mal irgendwann abgekauft habe. ;-)

Was extrem interessant ist, das sind die "toxischen Zwillinge" von Kasleder. Kasleder ist eine kleine feine Firma aus Ungarn. Ähnlich wie der sehr gehypte, teure und kaum zu bekommende King of Tone. Mir selbst gefallen die Zwillinge besser, weil sie über die Dip-Schalter im Inneren noch ein bisschen anpassbarer sind. https://www.youtube.com/watch?v=CConh4R94FQ Reagiert auch wirklich sehr dynamisch auf den Anschlag.

Auch das funktioniert gut in Kombination mit dem Drybell. Wobei das Drybell bei mir im Grunde schon oft als "always on" Pedal läuft.
Die rechte Seite der Zwillinge klingt wie ein richtig guter Tubescreamer und die linke Seite geht eher in Richtung Blusbreaker. Das Ding macht echt irgendwie leicht süchtig und trifft im Moment sehr meine Klangvorstellungen. Ich habe das alles gut auf Strat/Tele abgesimmt.

Klingt ganz hervorragend mit meinem Brunetti, aber durchaus auch vor dem Kemper mit meinen Lieblingsprofiles. (ToneKing, TwoRock, etc.)

Das einzige was mir wirklich fehlt, ist mal wieder etwas lauter und mit Band unterwegs zu sein.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten