BOSS Blues Driver BD-2

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Mahlzeit!

Still got the Blues ... DRIVER BD-2 von BOSS!

Tja, jetzt ist es also soweit. Der berühmt berüchtigte BOSS Blues Driver hat
Einzug gehalten in meinem kleinen Pedal-Sammelsurium.

Ich war auf der Suche nach DEM "Blues Sound" und man kann schauen wo man
will, im Endeffekt kommt man immer wieder auf den BD-2 zurück.

Ist zwar der Industriestandard :wink: , aber erfüllt für mich alle Wünsche die ich von
einem "dreckigen" Blues-Sound erwarte.

Von leicht anzerren bis zu kräftigen Gain ist alles drin in der blauen Kiste, obwohl
ich es ja nur "etwas bluesy" will, was ich bei Gain zwischen 10-11 Uhr finde. Perfekt.

"House of the rising sun" und "Hey Joe" kommt so richtig gut damit ...! :guitar1:

Quasi die Mutter alle Blues-Pedale, aber vielleicht ist einem der Sound einfach von
verschiedenen Aufnahmen nur sehr bekannt im Ohr.

Tja, wie heißt es so schön beim Schachtelwirt: I´m lovin` it! :guitar2:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pedal? Wer hat es? Wer will es?
Was sind eure Alternativen?

Greetings from Austria
Orange

p.S.: Ja, der Katana durfte auch wieder gehen, hilft nix, Orange bleibt Orange!

Bild
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Hallo mein Lieber!

Schön mal wieder etas von Dir zu lesen!
Ich fürchtete schon Du bist der dunklen Seite der Macht verfallen und hast auf Quetschkommode umgesattelt. ;-)

Diese Boss-Dinger waren und sind einfach gut. Klassiker quasi. Genau wie die zahlreichen Tubescreamer Varianten.

Bei meiner analogen Kette habe ich als erstes Gerät immer noch ein Drybell Unit 67. Danach geht es entweder in den alten Menatone, den ich hier mal von Rolli erworben habe, und/oder in ein Mad Professor Supreme. Den Menatone habe irgendwie "wiederendeckt", nachdem ich ohne eine Zeit lang nicht benutzt hatte. Für ein bisschen mehr Rock läuft manchmal noch das Mad Professor Mighty Red Distortion.

Kette: Wah - Unit67 - Menatone/Mad Professor Supreame
Ansonten läuft ein Flashback-Delay, ein Mad Professer Silver Spring Reverb und billiges Harley Benton Tremolo. Letzteres ist zugedreht, aber immer an. Irgendwann hatte ich zufällig entdeckt, dass das Teil den Sound irgendwie sehr gefällig beeinflusst. Klingt komisch - ist aber so. ;-)
Das Silver Spring Reverb gefällt mir übrigens besser als der eigentlich auch sehr gute Federhall im Amp.

Mein kleiner Brunetti ist immer noch bei mir und klingt nach wie vor fantastisch.
Nach dem Umbau und mit dem kleinen Attenuator dazwischen ist das nach wie vor ein Träumchen.
Erst gestern hatte ich da nochmal die Silversky angestöpselt und war happy.

Ansonsten bin ich aber auch immer noch Kemper-Fanboy und mit meinem ganzen E-Geraffel wirklich sehr zufrieden.

Liebe Grüße nach Austria!

Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von berndwe »

Schön von Dir zu hören, Orange! Hast mal wieder aus dem Wald herausgefunden? :wink:

Zur Sache kann ich nichts beisteuern, da keine Ahnung.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Lese ja immer noch mit, aber jetzt auch nicht täglich, und wenn ich denke es gibt was zu berichten dann schalte ich mich ein. Für alles andere gibt es eh Experten*innen hier. :wink:

Nope, ich bleibe der Gitarre treu, durfte aber am WE in der Kirche 2 Erstkommunions-Messen spielen. Wir waren 3 Musiker: 1 x Gitarre / 1 x Ziehharmonika / 1 x Sängerin - war schön wieder mal live zu spielen, und die Akustik in so einer Kirche kommt immer sehr gut ... 8)

Die Mad Professor Pedale sind auch allesamt hörenswert und Brunetti sowieso. Ja, BOSS - hatte auch den SD-1 (leider im Anflug geistiger Umnachtung verkauft, kommt aber wieder mal) und das ist auch nicht viel besseres nachgekommen.

Ich hadere nur noch immer mit dem Ibanez Tubescreamer TS-808 ... ich weiß ich brauche ihn nicht 100% aber ich weiß ich will ihn zu 100% ... :whistler:

@Bernd: Ja, so viel bin ich nimmer im Wald aktuell - aber wenn es meine wenige Freizeit zulässt dann natürlich ab in den Wald für einen Overnighter. Mehr Entspannung geht nicht. :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Schon mal den Nobel ODR-1 BC ausprobiert?
Auch nett. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von tbrenner »

Hallo Orange,

schön mal wieder von Dir zu lesen.
Was das Bluesspielen (oder alles mit Overdrivesounds...) angeht, :wink: habe ich bei meinem Pedalboard Nr. 1 am Start:

Vox Big Ben - den hier: http://www.guitartest.de/VOX%20Big%20Ben%20OD.htm
sowie den
J.Rockett Blue Note: https://rockettpedals.com/product/blue-note-overdrive/

Die sind für meine Art zu spielen das Nonplusultra. Übrigens die guitartest.de -site von Kollege Dieter Stenzel eine unerschöpfliche Quelle an fachkundigen, unkommerziellen Testberichten zu dem Thema, kann ich sehr empfehlen.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Warum sind die meisten "Blues"-Pedale blau? Zufall?

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ...! :bl:

Muss gestehen den VOX Big Ben kenne ich überhaupt nicht und noch nie drüber gestolpert,
die Seite mit den Testberichten muss ich durchstöbern, sehr vielversprechend! *Daumen hoch*

J. Rockett ... ja ... die machen ja feinen "Stuff" wie die Jungen heutzutage sagen.

Danke für euren Input, schön das Wissen zu erweitern - und wenn nicht hier wo dann. :)

Nobel ODR-1 BC --> und führe mich nicht in Versuchung! :whistler:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von bookwood »

Den Boss BD-2 habe ich auch immer wieder mal im Auge, obwohl mein Mini-Board inzwischen maximal gefüllt ist:

Bild

Signalkette von re. nach li.:

• TC Electronic Polytune 3 Mini
• Mad Prof. Forest Green Compressor
• J. Rockett The Dude V2
• MXR Custom BadAss Modified Overdrive
• XVive T1 Golden Brownie
• TC Electronic Corona Mini Chorus
• TC Electronic Flashback Mini

Leichte bis mittlere Overdrive-Sounds machen The Dude und der MXR O.D., jeweils mit unterschiedlichem Grundklang. Das Golden Brownie ist für High Gain Distortion zuständig. Eigentlich ist das mehr als genug, trotzdem habe ich mir kürzlich noch eine Tube Screamer-Variante angelacht, die ich mal so auf die Schnelle vor die Amps lege. Das ist ein Maxon OD808, der mir mittlerweile so gut gefällt, dass ich manchmal sogar überlege, dafür den Dude V2 vom Board zu nehmen. Maxon hat den Original Tube Screamer seinerzeit für Ibanez gebaut. Die Schaltung ist fast gleichgeblieben, ein paar Änderungen sorgen z.B. dafür, dass der OD808 relativ wenig rauscht. Hebt die Mitten nicht ganz so heftig an und hält auf Wunsch die Bässe im Spiel. Kann leicht schneidend und vor allem schön cremig. Mit wenig Overdrive und viel Balance (Output) auch gut als Booster geeignet.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Das ist ein sehr schön aufgeräumtes Pedalboard, genau nach meinem Geschmack! :bide:

Maxon / Nobel / Ibanez - die 3 grünen Kisten können sich die Hand geben, definitiv
ebenbürtige Gegner. Ja mal schauen in welche Richtung es mich drückt, aber werde
wohl oder übel nicht über eine der drei hinwegkommen da der Sound einfach im Ohr ist
und sich eigentlich genau mit dem deckt was ich möchte.

We´ll see ... :guitar1:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Oder alles weg und eine Keeley Tone Workstation. :lol:

Das wäre zumindest etwas, dass meine ganz persönlichen (eher bluesigen) Soundvorstellungen auch gut abdecken würde.
Nur mein Unit67 würde ich irgendwie nicht abgeben wollen.

Aber mal enrsthaft, es gibt es viele Zerren, Booster, etc., die irgendwie gut sind.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und aus reiner Neugier gleich ein ganzes Paket von diesen billigen Mini-Pedalen besorgt.
Die gibt es ja unter allem möglichen Namen von Rowin, Harley Benton und Anderen. Selbst die waren gar nicht mal so gaaanz übel.
(Rowin Plexion, Fame Blusey, Fame Dumbler) Selbst die einfachen Reverb und Delay Dinger waren zumindest "ok".
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Rumble hat geschrieben:
Sa Mai 08, 2021 7:18 am
Oder alles weg und eine Keeley Tone Workstation. :lol:
War echt lange am hadern für eine All-In-One-Kiste und hatte das Tech21 "Fly Rig" im Auge,
aber tatsächliche finde ich Pedale irgendwie anziehender. :guitar1:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Die Keeley "Tone Workstation" klingt nur vom Namen her nach digitalem Voodoo, oder ähnlichem Gedöne.
Frag mal Tante Google. ;-)

Oder schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=VoUzJfKJopg
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

OK ... überredet! :D

Ja, aber erfüllt dann auch noch nicht alles, aber deckt zumindest schon einen großen Teil ab.

Klingt auch ganz amtlich ... solange ich nicht darüber daddel ... ! :lol:

THX auf jeden Fall für den Tipp. Zur Not könnte ich den auch grün anmalen bis er schreit. :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Die "green Edition" quasi. ;-)

Ich selbst habe für mich einige wichtge Dinge herausgefunden.

Ein bischen Boost, EQ und Kompressor, eine zweistufige Tretmine und ggf. noch etwas für härtere Rocksounds.
Mehr brauche ich "eigentlich" nicht. Welche Geräte es dann am Ende sind, dass ist gar nicht mal soooo sehr entscheidend.
Da gäbe es ganz viele edle Teile. Und genau das ist ja das Verderben. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Du hast ja recht, dass weiß ich ... aber ich akzeptiere es nicht! :lol:

Green Edition - passt irgendwie nicht zu mir - eher Orange Edition! 8)

Ich habe / will / brauche am Board:

- Tuner
- Clean Boost
- Blues-Crunch
- Rock-Crunch

alles andere wie Tremolo, Delay und Reverb ist ein "nice to have", aber kein "must have",
um es mal in der Sprache der heutigen Zeit zu sagen.

p.S.: Wobei ich ja auch mal für eine Blues-Driverin wäre ... :guitar1:
Antworten