BOSS Blues Driver BD-2

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von jab »

Ein sehr sehr cooler Zerrer (und ORANGE!) ist der neue Boss DS-1X. Da steh ich dauernd vor und denke: Los, kaufen! Ein sehr variables Gerät mit enormem Druck (wenn man möchte). Jürgen aus meiner Band hat einen, wir sind extra nach Freilassing gefahren um etwas Auswahl zu haben, haben viele Zerrer probiert (den Verkäufer ignoriert.. [ächz]) und dann den Boss gekauft.
Hammergerät, finde ich.

:)

(Und: Orange!)

:lol:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Jabba ... das ist aber schon schön böse, aber immerhin Orange. 8)

GENAU genommen würde man nur mit BOSS-Pedalen ein perfekt aufeinander abgestimmtes
Pedalboard zu moderaten Kurs basteln können. Genau genommen ... aber so genau nehme
ich es ja nicht immer.

BOSS TU-3
BOSS BD-2
BOSS SD-1
BOSS DS-1
BOSS DD-8
BOSS TR-2
BOSS RV-6

:whistler:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von woodder »

Hallo,
den Maxon finde ich auch schön, suche aber auch noch nach einem zweiten Overdrive und vom BD-2 habe ich auch nur gutes gehört. Wobei mir der neue kompakte(normalgroße) Okko auch gefallen täte...
Hab ja auch noch die Delaybaustelle, bin mit meinem günstig Höfner nicht mehr so zufrieden...
Schlimm mit den Dingern...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Der BD-2 ist auch was für die härtere Gangart, aber finde ihn da klanglich nicht so herausragend -
für mich zumindest - aber eben "unten rum" im leichten Crunch spielt er seine absolute Stärke aus.

OKKO ... da ist doch auch der Michael aka Rumble ein Freund davon soweit ich mich erinnern kann, oder?
Und wie du richtig sagst, gibt es jetzt auch in klein mit großem Sound. Die Farbe stimmt auch. :D

Delay: Da hört man das beste vom MXR Carbon Copy, der hat aber auch seinen Preis, spielt aber
dementsprechend auch oben mit in der Liga.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Rumble »

Die Frage ist halt wie es klingen soll. ;-)

Der OkkO ist auch klasse, genau so wie das Rockett BlueNote, das der Thomas ja z.B. auch spielt.
Ich mag ja diese Sounds mit einer etwas feineren Zerre und einer leichten Kompression.

Wichtig ist mir aber erstmal der grundsätzliche Amp-Sound. Der soll ja erhalten bleiben.

Das geht bei mir in die Richtung Two-Rock, divided by 13, Friedman Dirty Shirly, Purple-Plexi, Fender, Dumble Steel-String-Singer und noch einige andere Amps. Als Trampel-Zerre gefallen mir das viele Geräte ein, die für mich gut klingen würden, bzw. gut klangen. So z.B. auch das Simble und Twimble Overdrive. Ich habe ja schon viele durch.

An meinem Mad Professor Supreme gefällt mir allerdings diese wunderbare Transparenz. Glasklarer Sound, auch bei etwas mehr Gain. Auf der anderen Seite mag ich manchmal auch diesen etwas dichteren und im Vergleich nicht ganz so brillanten Sound, den z.B. mein Menatone produziert.

Wenn es eine grüne Tubescreamer-Variante sein müsste, dann würde ich persönlich eher zum Noble ODR-1 geifen. Aber die Unterschiede zwischen den ganzen Varianten sind jetzt auch nicht sooo riesig. Da hören auch viele das Gras wachsen.

Erstaunlicher Weise verwende ich bei meinem Kemper, im Vergleich zu meinem echten Amp, deutlich weniger (virtuelle) Pedale vor dem Amp.
Mag aber einfach daran liegen, dass ich von meinem Lieblingsamps jeweils ganz viele Profiles mit ganz unterschiedlichen Amp-Einstellungen habe. Dafür liebe ich den Kemper! Da geht auch viel "nur" mit den jeweiligen Amps, unterschiedlichen Speakern, etc.. Außerdem habe ich IMMER ein Master-Volume und alles klingt auch ohne weitere Klimmzüge bei geringeren Lautstärken sehr gefällig. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von berndwe »

Rumble hat geschrieben:
Mi Mai 12, 2021 8:29 am
Die Frage ist halt wie es klingen soll. ;-)

Erstaunlicher Weise verwende ich bei meinem Kemper, im Vergleich zu meinem echten Amp, deutlich weniger (virtuelle) Pedale vor dem Amp.
Mag aber einfach daran liegen, dass ich von meinem Lieblingsamps jeweils ganz viele Profiles mit ganz unterschiedlichen Amp-Einstellungen habe. Dafür liebe ich den Kemper! Da geht auch viel "nur" mit den jeweiligen Amps, unterschiedlichen Speakern, etc.. Außerdem habe ich IMMER ein Master-Volume und alles klingt auch ohne weitere Klimmzüge bei geringeren Lautstärken sehr gefällig. :mrgreen:
Das geht mir mit dem Helix genauso. Man kann mit unterschiedlichen Amp-Einstellungen (die man sich auf die Knöpfchen legt) sehr viel machen was man ansonsten in der realen Welt mit Pedalen bewerkstelligen würde.

Ich hab noch nie ein Set-Up mir Röhrenverstärker + Pedale besessen. Vielleicht hab ich in meinem Leben doch noch was nachzuholen. :?:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von woodder »

@Orange
Welchen Orange spielst Du denn jetzt?

@bookwood
nettes kleines Board, gut vollgepackt;)
welche Stromversorgung ist da denn drinn, noch ne Baustelle bei mir, die olle Power Plant ist zu klobig...

Grüsse
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Da ich nur für mich zuhause und beim Gitarrenstammtisch spiele, habe ich mich wieder auf einen kleineren Amp reduziert.

Spiele aktuell einen Orange Crush 20RT der mein Aufgabengebiet der elektrischen Gitarre voll abdeckt, vor allem lautstärkemässig.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von woodder »

Ist doch nett, ich mag einfache Amps eh am liebsten und ein eingebauter Reverb ist auch gut zu haben.
Ich habe leistungs- und größenmäßig auch von 30 auf 10 Watt reduziert, reicht mir auch völlig und klingt
sogar besser, wenn der Master wenigstens ein bißchen aufgedreht werden kann...

Ein Freund hat den grossen Okko Diablo mit zwei Gain-Stufen und das Teil ist echt- nomen est omen- die Hölle :twisted:
Den Carbon Copy muss ich mir noch näher betrachten.


@berndwe
Könnte schon sein, daß Du was verpasst, aber man muss sich das ganze Geraffel nicht antun, auch wenn
es Spass macht ;)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von berndwe »

Das ist meine Befürchtung, dass ich dann feststellen muss dass ich was versäume. :wink:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von bookwood »

woodder hat geschrieben:
Mi Mai 12, 2021 5:35 pm
@bookwood
nettes kleines Board, gut vollgepackt;)
welche Stromversorgung ist da denn drinn, noch ne Baustelle bei mir, die olle Power Plant ist zu klobig...

Ja, ist gut voll. Wenn ich ein Live-Player wäre, vielleicht ein bisschen zu eng fürn Stepptanz.

Stromversorgung auf der Rückseite mit Pedaltrain Volto 2, für meine Zwecke völlig ausreichende Leistung und Laufzeit. Mittlerweile gibt es eine giftgrüne Version 3 mit nochmals verbesserter Leistung. Scheint aber momentan (dauerhaft?) ausverkauft zu sein.
Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von woodder »

Cool, guck ich mir an, danke
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von woodder »

Also der Carbon Copy könnte es werden, dann würde mein Höfner Analogue Delay, was digital ist :aua: , endlich durch ein analoges Delay ersetzt, und ich bin wieder komplett analog unterwegs :bide:

Guck mal gebraucht :)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

Wenn es das Carbon Copy wird, bitte eigenen Thread aufmachen mit Erfahrungsbericht. :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: BOSS Blues Driver BD-2

Beitrag von Orange »

berndwe hat geschrieben:
Do Mai 13, 2021 10:11 am
Das ist meine Befürchtung, dass ich dann feststellen muss dass ich was versäume. :wink:
Nein, du verpasst nix, der Ton kommt doch aus den Fingern ... ! :whistler:
Antworten