Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke danke danke, die Liste wächst!! 😀👍🏼 An einen Fender solid-state amp hatte ich auch schonmal gedacht, die haben oft wirklich gute clean sounds. Fender Stage 100 DSP zB, aber kriegt man kaum, ich muss schauen was es hier bei mir im Eck so gibt, muss ihn auf jeden Fall anspielen …

Danke euch für die vielen Vorschläge, wie mein Bruder sagen würde: ihr seid so lieb geworden! :D

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von tbrenner »

Der Niels in einer Bluesrock-Combo? Na ganz was Neues. :roll: Wenn Du nicht unter massiven Kreuzschmerzen leidest, würde ich da schon einen Röhrencombo mit mindestens 30 Watt hertun - zumindest, wenn ein üblich gespieltes Drumset und ein Bass mit etwas Wumms dabei sein sollte. Ich bin -zumindest in dem Kontext - jetzt nicht soo der Fan von digitalen Gerätschaften - auch wenn ich registriere , daß das Zeug tatsächlich immer besser klingt.
Der Rolli hat schon ein paar m.E. schön passende (Nicht-Röhren...) Sachen benannt - die Sessionette und den Koch Jupiter hatte ich selber schon - gute Teile für den angestrebten Zweck - nicht schwer und recht preiswert.
Bei SOULED OUT spiele ich je nach Größe der Location den italienischen 30 Watt Brunetti Singleman-combo oder aber das 50 Watt-Singleman-Top mit 2 x 12 " -Box. Richtig guter Fender-Style-Sound in sehr guter Fertigungsqualität + noch in bezahlbaren Regionen. Mit ein paar passenden Pedalen für mich rundum sehr zufriedenstellend.
Ne etwas andere Soundvorstellung halt mit dem Klassiker Vox AC 30 - leider ziemlich schwer. Aber schon auch cool; v.a. mit den Celestion Blue bulldogs.
Die ganzen Edel-Pretiosen von Dr. Z, Boogie, Bad Cat, Matchless lasse ich mal bei der Betrachtung außen vor. Mein Sessionkollege hatte gestern noch so einen Rivera 30-Watt-Amp dabei - der klingt auch richtig gut und war sec.hd. nicht mal teuer.
Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Mär 14, 2023 10:51 pm
Danke euch für die vielen Vorschläge, wie mein Bruder sagen würde: ihr seid so lieb geworden! :D
Und jetzt sind wir auch alle sehr gespannt wie die Sache ausgehen wird.

Viel Spaß auch bei den Bluesern. Eine Bluesrock- Band die einen Gitarristen aufnimmt - dass so etwas überhaupt existiert?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

tbrenner hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 1:27 am
Der Niels in einer Bluesrock-Combo? Na ganz was Neues.
Nicht wirklich,ich habe lange mit meinem Bruder ein Blues-Rock Trio "betrieben", dann im Studium in Trier und später während des Arbeitsaufenthaltes in Taiwan jeweils in Bluesbands gespielt, das waren aber beides eher Chicago-style Bands, und der große Unterschied war dass ich zwar auch gesungen hab, aber immer Bass gespielt habe, die E-Gitarre ist also neu für mich in dem Kontext.

Ich weiß ja noch nichtmal ob das klappt, vllt mögen die mich ja auch nicht. Aber wenn, dann hab ich hier einen reichen Fundus an möglichen Amp-Kandidaten - dankeschön! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Als Purist fällt mir übrigens noch der Engel Fireball ein. Für so Blues/Rock Geschichten auch ein prima Gerät.

Und dann gibt es ja noch diese Zwitter im Lunchbox-Format, zum Beispiel der REVV G20. Röhre, aber mit der Technik von Two Notes an Board.
Habe ich auch schon mal live gehört. Ging direkt in die PA und war auch klasse.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble-bumble, wenn du nur für's Topteil EUR1,5k "günstig" findest bin ich voll des Neides! :D :wink:

So ein Engl amp (kleiner Combo) ist mir schonmal positiv aufgefallen, das war aber eher eine Rock-/Groove-Rock Band, aber klang vorzüglich was da rauskam!

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Holger Hendel »

Ich bin bei dem Thema völlig emotionslos geworden. Wenn ich noch mal mit E-Gitarre irgendwas ernsthafter machen wollen würde: der bereits erwähnte grandiose Kemper. Leih Dir mal einen, spiel damit rum. Mir hat das als eye opener gereicht. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rolli »

Sorry, der Bodner Alchemist den ich meinte, hatte nur einen 12er und war etwas leichter, aber noch ein Tipp von mir sind die Crate Amps. Habe ich auch noch den v3112, sehr handlich, klingt gut, sind laut und sehr zuverlässig.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 64-74-4889
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

@Niels
Bei einem Neukauf liegen heute leider schon einige gute Amps in dieser Preisklasse.
Auch die Pedal-Board Amps kosten schon einiges.
Kemper (Stage) neu: knapp 1.700,00

Gebraucht geht aber auch einiges. Kaufe ich ja auch ganz gern. ;-)
In den Kleinanzeigen ist gearde auch ein 50 Watt Brunetti für kanpp unter 1.000,00 EUR und auch ein MC2 als Combo für 750,00 VB.
Der wiegt halt etwas.

Digital bietet Line6 mit dem Pod GO tatsächlich eine ganze Menge für das was er kostet.
Wenn man natürlich noch eine leistungsfähige aktive Box haben will, dann kommt aber unter Umständen auch noch mal etwas hinzu.
Wobei man zu Hause ja vielleicht noch etwas rumstehen hat? Studio-Monitore z.B.. Wenn man dann innerhalb der Band direkt über die PA dudelt, dann ist man günstig dabei.

Wobei ich mir seinerzeit z.B. auch noch mal einen relativ preiswerten Floor-Monitor für das digitale Zeug gekauft hatte. (Alto TS-212). Ist gar nicht so verkehrt. Low Cut und High Cut an der richtigen Stelle setzen und dann ab damit.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah ja, Crate, die gehen eher in Richtung Marshall, oder? Schau ich mir an!

Was haltet ihr von dem Peavey Delta Blues 115? Den hab ich mal (ich glaube) bei Paddy Boy Zimmermann live gehört und war vollkommen von den Socken, ok Paddy ist auch ein hervorragender Blues-Gitarrist, da bleibt dieser Effekt nicht aus ... :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 9:15 am
Ich bin bei dem Thema völlig emotionslos geworden. Wenn ich noch mal mit E-Gitarre irgendwas ernsthafter machen wollen würde: der bereits erwähnte grandiose Kemper. Leih Dir mal einen, spiel damit rum. Mir hat das als eye opener gereicht. ;)
Nee du, nicht weil es ein digitaler modelling amp ist, aber das ist mir einfach zu kompliziert, da bin ich simpel gestrickt ... paar Knöppe und ab dafür! :wink: Die Klangmöglichkeiten sind bestimmt grandios, das glaube ich gerne!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Wenn es denn doch ein Brüllwürfel mit etwa 17 Kilo sein darf, es klanglich auch eher in diese (Tweed) Richtung gehen soll und du vielleicht noch ein paar Pedale benutzen möchtest, dann ist der Peavey natürlich grundsätzlich auch cool. ;-)

Paddy ist da übrigens relativ flexibel. Manchmal spielt er seinen puristischen Roots-Amp (made in Viersen), aber oft auch einfach ein Headrush-Board.
Bei einer seiner Blues-Geschichten hatte ich ihn auch mal einen recht kleinen abgenommenen Fender-Combo gesehen. Der zaubert immer ein coolen Sound raus.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Es335 »

Rumble hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 10:37 am
... Manchmal spielt er seinen puristischen Roots-Amp (made in Viersen) ...
Das lass mal keinen Dülkener hören! Gloria tibi Dülken! :lol:

… sorry für den Querschläger, aber das konnte man so nicht stehen lassen! :aua:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Es335 hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 10:56 am
… sorry für den Querschläger, aber das konnte man so nicht stehen lassen! :aua:
Kein Ding -watt mut datt mut! :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Den Roots Amp von Paddy kenne ich "persönlich", hab mal auf einer Party meines Bruders mit ihm gespielt, da hatte er den dabei, auch ein phantastisches Ding!

LG,
Niels
Antworten