Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich konnte ihn bisher noch nicht richtig laut fahren, aber auf Zimmerlautstärke und etwas drüber hat er so gut wie kein Grundrauschen, war sehr beeindruckt! Das Teil ist auf jeden Fall nix für zuhause, da bräuchte man schon einen attenuator, so geht er schon auf 2 ordentlich ab … nächsten Sonntag kommt er zum ersten Mal auf der Probe zum Einsatz! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Die können schon ordentlich Krawall machen.

Das mit dem Attenuator könnte dann ggf. etwas basteln erfordern. Ich meine der Speaker ist wohl direkt angeschlossen. Nix Buchse/Stecker. Oder?
Habe ich bei meinem Kleinen auch ändern müssen.

Da werkelt aber seitdem immer noch superbilliger Bugera Attenuator bei mir. Der LineOut taugt zwar nichts, aber wenn es nur darum geht die Kisten etwas leiser zu machen, dann macht er das in meinen Augen aber noch ganz gut.

Aber wahrscheinlich willst du den ja gar nicht wirklich hin und her schleppen? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Nee, genau, der bleibt im Proberaum wie oben schon geschrieben, zuhause reicht mir der kleine Spark.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von bookwood »

Und wenn du ihn zuhause doch mal etwas braten lassen möchtest, kann dieses Helferlein ganz sinnvoll sein:

Bild

Einfach in den Effektweg (hatter ja). Schnell angeschlossen, braucht keinen Strom, funktioniert bei mir sehr gut. Nur am Egnater Rebel 20 brummt es wie Hulle, der hat einfach eine Shice-FX-Loop, die auf manche Pedale mimosenhaft reagiert. :roll:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah ja, guter Hinweis, ist ja auch überschaulich, die Anschaffung. Mal sehen …

Danke & LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von gruhf »

bookwood hat geschrieben:
Mi Jan 24, 2024 5:23 pm
Einfach in den Effektweg (hatter ja).
Der Blues Deluxe hat doch auch ein Master Volume, oder? Da macht ein zusätzliches Poti vor der Endstufe mehr oder weniger vermutlich keinen so großen Unterschied...

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Das Problem mit dem Master-Vol beim Blues Deluxe ist wohl dass es linear ausgelegt ist und deshalb die Regelmöglichkeit nicht so gegeben ist wie man sich das bei einem Master evtl. wünschen würde, sprich die Lautstärke steigt zu schell zu stark an, auch wenn man vorsichtig agiert am Master. So kann man's nachlesen und das ist auch meine bisherige Erfahrung. Deshalb evtl. ein zweiter Master im loop? Mehr ist das ja eigentlich nicht dieses JHS Teil. Oder im amp das Master Poti auf ein log Poti umbauen ... ?? Hab ja jetzt nen neuen Lötkolben!! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

So ein Ding habe ich auch mal ausprobiert. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von wuchris »

Würde es nicht auch funktionieren, statt eines passiven Potis, gleich einen aktiven EQ wie z.B. den Boss GE 7, reinzuhängen und dann eine feinere Anpassung zu haben?

Edit: BE zu GE geändert, Tippfehler.
Zuletzt geändert von wuchris am Do Jan 25, 2024 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von L1 »

Meintest du Boss GE 7 ? Mit B ist er glaubich für Bass.
Den Boss GE 7 habe ich mal in der Richtung ausprobiert - hat gut funktioniert, aber leider elend gerauscht ...
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von wuchris »

Ja, ich meinte natürlich das GE für Gitarre, danke für den Hinweis!
Ich hatte das selber jahrelang (in der Vor-Kemper-Zeit) als Booster für die Akustik-Gitarre, aber auch auf dem E-Gitarre-Brettl im Einsatz.
Ich empfand das Rauschverhalten nur bei starken Boost für störend.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von bookwood »

Natürlich geht das auch mit anderen Effektoren in der FX-Loop, wobei man das Rauschen einplanen muss. Ich mach das manchmal mit einem Zoom MS-70CDR, das an einigen Stellen der Effektmodule Output-Level-Regler hat. Rauscht aber auf jeden Fall mehr als das simple JHS-Tool und ist auch nicht so einfach zu bedienen. :wink: Und es bringt auch bei Amps mit Master-Volume dank des größeren Regelwegs etwas. Der obige weiße Marshall klingt clean z.B. bei Output Master und Input Gain jeweils auf 12 Uhr sehr schön. Das ist aber selbst in der 5W-Position für'n Hausgebrauch zu laut. Mit dem JHS-Poti funzt es ganz famos.
Zuletzt geändert von bookwood am Do Jan 25, 2024 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 25, 2024 7:42 am
Das Problem mit dem Master-Vol beim Blues Deluxe ist wohl dass es linear ausgelegt ist und deshalb die Regelmöglichkeit nicht so gegeben ist wie man sich das bei einem Master evtl. wünschen würde, sprich die Lautstärke steigt zu schell zu stark an, auch wenn man vorsichtig agiert am Master. So kann man's nachlesen und das ist auch meine bisherige Erfahrung. Deshalb evtl. ein zweiter Master im loop? Mehr ist das ja eigentlich nicht dieses JHS Teil. Oder im amp das Master Poti auf ein log Poti umbauen ... ?? Hab ja jetzt nen neuen Lötkolben!! :lol:

LG,
Niels
Ein wichtiger Punkt den ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Master-Volumen des Blues Deluxe nur auf den Overdrive-Kanal wirkt, aber nicht auf den Clean-Kanal, ein Master der in der Eff- Loop eingeschleift wird aber auf beide ...

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 25, 2024 2:13 pm
Ein wichtiger Punkt den ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Master-Volumen des Blues Deluxe nur auf den Overdrive-Kanal wirkt, aber nicht auf den Clean-Kanal, ein Master der in der Eff- Loop eingeschleift wird aber auf beide ...
OK, aber wozu braucht es denn auch im Clean-Kanal ein Master Volume? Entweder möchte ich Verzerrung in der Endstufe (im Clean-Kanal), wenn es dann zu laut wird, macht ein Attenuator nach der Endstufe Sinn. ODER ich übersteuere hauptsächlich die Vorstufe (im Drive-Kanal), dann kann mit dem Master Volume die Lautstärke eingestellt werden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Weil der Drive-Kanal zu "hot" ist, für mein empfinden. Aber wie gesagt, ich brauche das alles ja eigentlich nicht da der amp bei mir nur im Proberaum für - laute - Bandproben eingesetzt wird, ich selbst spiele ihn nur im clean Kanal und mache alles andere über Pedale. Das Ganze war ja nur ein Gedankenspiel der Kollegen, wie man ihn auch in niedrigen Lautstärken zum crunchen bringen kann sozusagen.

LG,
Niels
Antworten