Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Das ist ja auch eher ein winziges Gerät. Aber der Zwerg hat es tatsächlich in sich. ;-)

@ES335
Als damals zugereister "Neu-Viersener" sah ich das schon etwas entspannter. ;-)
Aber Dülken ist natürlich auch ein ganz nettes "Dorf". :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rolli »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 10:08 am
Ah ja, Crate, die gehen eher in Richtung Marshall, oder? Schau ich mir an!

Was haltet ihr von dem Peavey Delta Blues 115? Den hab ich mal (ich glaube) bei Paddy Boy Zimmermann live gehört und war vollkommen von den Socken, ok Paddy ist auch ein hervorragender Blues-Gitarrist, da bleibt dieser Effekt nicht aus ... :lol:

LG,
Niels
Huhu, ich fand die eher Richting Vox AC 30 mit etwas weniger Derbheit ;)
Der Knopfler hat mal einen 5212 gespielt, den hatte ich auch mal, aber 2 x 12 Zoll und fettes Gehäuse waren mir zu schwer. Die ollen wurden in USA gebaut und wie Panzer! Der Cleankkanal ist klasse und er Zerrkanal kann ganz schön fett...
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Sperris »

Nee du, nicht weil es ein digitaler modelling amp ist, aber das ist mir einfach zu kompliziert, da bin ich simpel gestrickt ... paar Knöppe und ab dafür! :wink: Die Klangmöglichkeiten sind bestimmt grandios, das glaube ich gerne!
Das würde mir sehr ähnlich gehen. Der PodGo ist so einfach zu bedienen, dass selbst ich es verstanden habe! Und das will was heißen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von JazzDude »

Fender Hot Rod Deluxe, Zerrer nach Wahl, fertig.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von L1 »

JazzDude hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2023 12:37 pm
Fender Hot Rod Deluxe, Zerrer nach Wahl, fertig.
Sehe ich eigentlich auch so.
Hat aber so viel ich weiß doch auch "nur" 40 W, was laut Eingangspost zu wenig ist?
Was ich nicht ganz verstehe, 40 W Röhre ist für mich höllisch laut, auch wenns natürlich auch immer noch lauter geht. Die Bluesbands, die ich bei uns hier erlebt habe, hatten immer solche kleinen Combos dastehen, meist Fender.
Unten mal ein Beispiel, zufällig entstanden als ich mal Fotos von der Band (Dr. Leyk's Blues) gemacht habe.

Mein persönlicher Liebling ist übrigens mein Supro Blues King 12. Ich selber spiele ihn allerdings nur im kleinen Rahmen, er hat sich aber auch in einer Bluesband (öfter mal ausgeliehen, nicht von mir gespielt) gut bewährt:
https://guitar.com/review/amplifier/sup ... s-king-12/


Blues-Amp.jpg
Blues-Amp.jpg (158.9 KiB) 1823 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Das mit den 40 Watt war in erster Linie auf den Spark 40 gezielt der zwar für einen Übungsamp recht laut ist, dem ich aber eine längere Belastung bei hoher Lautstärke über die beiden Mini-Speaker die er verbaut hat nicht zutraue, und es sindja auch "nur" Transistor-Watt soz..

Was die oben erwähnte Blues-Rock Probe/Audition anging hab ich mich glaube vertan. Ich meine ich hatte damals den VHT 5 Special dabei (inzwischen verkauft) und nicht den Fender, der VHT mit seinen 5 Watt war hoffnungslos überfordert. Abgesehen davon war das lautstärkemäßig eh sehr heftig was die auffuhren, wir haben King King und ähnliches gespielt, es war so laut dass ich mich gar nicht richtig hören konnte beim Singen. Hat trotzdem Spaß gemacht, aber wir haben uns darauf geeinigt dass es kein "fit" ist (wäre für mich auch immer sehr weit zu fahren gewesen ...).

Mit meinem Fender Vaporizer scheint aber auch iwas nicht zu stimmen, die 40 (Röhren-)Watt die er hat kann man gar nicht ausnutzen weil er recht früh in Amp-Zerre übergeht, und das nicht schön oder "harmonisch", ich hole ihn heute Abend nochmal vor und schau mal wie er sich benimmt, vllt. geht's ja für eine erste Probe,und vllt wird's ja auch gar nicht so laut wie ich befürchte.

LG,
Niels

PS: dieser Fender amp sieht sehr secksy aus! :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Sackkarre dazu und dann geht das auch. ;-)

Ne, jetzt mal ernsthaft. Da gäbe es viele passende Amps. Am Ende des Tages hilft nur selber hören und spielen.
Vielleicht kannst du ja irgendwo mal ein bisschen ausprobieren? Wenn man den Sound mag, dann ist auch der Fender cool. Auch so ein Fender Supersonic ist z.B. ein toller Amp der da gut passen könnte. Aber halt auch noch teuerer.

Vielleicht wäre es auch gut erst mal auszuloten, was die potentielle Band denn wirklich alles so spielen will?
Blues-Rock ist ja ein weites Feld. ;-) Ich kenne da auch eine gute Blues-Rockkapelle (Berufsmusiker), da tendiert der Mann an der Gitarre eher zu Marshall ähnlichen Sounds. In dem Fall ist da z.B. ein Friedman Dirty-Shirley am Start.

Man muss halt wissen wohin die Reise in etwa gehen soll.

Ich selbst habe meinen Seelenfrieden weitestgehend gefunden....glaube ich....hoffe ich. ;-)
Zum hin und her tragen würde ich entweder etwas ganz kleines und leichtes in Pedalform nehmen, oder halt ein Top oder Combo im Proberaum parken und zu Hause etwas zusätzlich haben.

Bei den ganzen Röhrenamps bleibt es ja auch oft nicht bei einem Pedal.
Wenn man mal schaut, was bei dem meisten Bands in diesem Genre auf dem Boden steht, dann findet man da eigentlich immer die ähnlichen üblichen Verdächtigen.

Die Klassiker sind doch: WahWah, Tuner, Boost, Zerre/n, und ein bisschen Reverb und Delay, vielleicht noch Tremolo und Chorus im FX. Ein Volume Pedal wird ja auch immer gern genommen. ;-)

Als ich das Zeug noch hin und her bewegt habe, da kam das samt einem passenden Board in einem rollbaren Alu-Case mit auf die Reise. Ich habe das nie gewogen, aber gefühlt war das genauso schwer wieder der Amp. Kostet alles zusammen wahrscheinlich auch mehr als der Amp. Vor dem Amp steht bei mir noch ein BePhaser (eine Art Diffusor)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, ich schau mal wie sich das entwickelt. Die Hauptrolle fürmich wäre das Singen, Gitarre "nur" zweite Gitarre, Rhytmus, fills, mal ab und zu vllt sogar ein Solöchen, mal sehen. Ich bin an der E-Gitarre ja nicht so versiert wie ich es gerne wäre ... :wink:

LG,
Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Mi Mär 15, 2023 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von pfunk »

Ich finde ja auch, mit einem kleinen Fender-Combo ist man immer "richtig angezogen" :guitar1:
Bei mir waren/sind es Pro Junior, Blues Junior, Princeton Reverb (Blackface ...)
Der (wie ich finde) einzige Effekt, der wirklich sinnvoll ist, ist beim Princeton schon eingebaut: Vibrato. Alles andere ist verzichtbar ...
Kleine Anekdote: Nach einem Gig in einem der örtlichen Clubs kam hinterher ein junger Mann zur Bühne und wollte mein Pedalboard sehen, da er lange nicht "so einen geilen Bluessound gehört" hatte.
Ich musste ihn enttäuschen: Zwischen der ES-175 und dem Princeton hing nur ein einsames Kabel :wink:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Rumble »

Im letzten Sommer konnte ich mal einen sehr schönen Fender Tweed -Amp in einem gut klingenden Raum mit lauter tollen Gitarren hören und ausprobieren. Gitarre, Kabel, Amp. Keine Frage, dass klang toll. Da gibt es viele Sachen für die braucht man sicher wirklich nicht mehr.

Aber was ist "der" Blues Sound? ;-)
Bei Blues-Rock kann die Betonung auch schon mal auf "Rock" liegen. Selbst bei einzelnen Künstlern sind die Sounds von Song zu Song oft sehr unterschiedlich, beziehungsweise gibt es eine relativ große Bandbreite von zart bis hart.

Aber wir schweifen ab....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von berndwe »

Was mich bei den (auch etwas kleineren) Röhrenverstärkern etwas stören würde ist das Gewicht. So ein Hot Rod wiegt fast so viel wie ein Sack Zement (das nun nicht, aber immerhin fast 20 kg).
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Es335 »

Das ruft qualvolle Erinnerungen an einen ehemaligen Mesa Boogie mit EV-Speaker wach. Unser Roadie war jedes mal fassungslos, was dieses kleine "Kistchen" wog. :aua:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von bookwood »

Ja, der Fender Princeton Reverb kam mir für 'ne Bluesband auch in den Sinn, zumal ich selbst einen habe. Mit seinen 15 Watt könnte er aber für Niels' "laute" Truppe etwas zu wenig cleanen Headroom haben.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guter, günstiger, leichter, vielseitiger E-Gitarrenverstärker mit ausreichend Leistung?

Beitrag von Niels Cremer »

Also, es gibt Entwarnung auf mehrfacher Ebene! :D Habe heute mit dem Drummer & „Chef von‘s Janze“ ein sehr nettes Telefonat gehabt und es steht ein Fender Röhrenamp für mich bei ihm zur Nutzung bereit. Der Gute ist gelernter Tonmeister und hat ein eigenes Studio in dem auch geprobt wird, bin mal gespannt.

Ausserdem habe ich meinen Fender Vaporizer angeschmissen und mit mehreren Gitarren ausprobiert und er funzt einwandfrei und erscheint mir auch ziemlich laut, also auch das ginge wenn‘s denn sein müsste. Keine Ahnung was da zuletzt mit los war oder ob ich mir das eingebildet hab … the mind boggles?!?!

Demnächst gibt’s mal ein erstes Kennenlernen und jammen, dann sehen wir weiter.

Trotzdem Danke für die vielen Tips und Ratschläge, es gibt doch nichts vergnüglicheres als über dererlei Dinge zu quatschen und neues im Internetz zu recherchieren etc., mir zumindest macht das Spaß! :D

LG,
Niels
Antworten