Positive Grid Amps

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

bluesballads hat geschrieben:
Di Jun 13, 2023 7:06 pm
Komme gerade aus Spanien und sehe in der Sendungsverfolgung, dass mein Spark Go seit Samstag in der Postfiliale liegt...
Dass man heutzutage nicht automatisch solche Sendungsdetails als Nachricht bekommt?!
Immerhin, noch wird er dort hinterlegt sein, lechz!!!
Wenn du in der jeweiligen Sendungsverfolgung runterscrollst kannst du übrigens unter „Benachrichtigungen Aktivieren“ deine Email-Adresse hinterlegen, dann bekommst du automatisch bei jeder Status-Änderung eine notification in die in-box. Ich find‘s ganz gut dass die das nur auf Antrag machen und nicht generell, sonst würde ich noch ne ganze Menge mehr Emails bekommen, und jede Email vergrößert ja auch unseren carbon footprint … :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:
Di Jun 13, 2023 8:14 pm
Gebt mal bitte eure Eindrücke durch wenn ihr das Teil ein paar Wochen in Benutzung hattet.
Mach ich. Heute Abend zum ersten Mal über die App angesteuert, teilweise gefallen mir die sounds (die ich im acount abgelegt hab) besser als über den Spark, aber die Schwäche bzgl. single-coils scheint sich durchzuziehen, ich frag mich warum, vor allem weil es auch die von mir so beliebte Mittelposition bei der Strat betrifft, die ja „eigentlich“ eine Art Humbucker darstellt … hmmm… Aber macht bisher teuflich Spaß das Ding!

Will jemand nen Spark kaufen? :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Ich habe mir inzwischen einen Spark gebraucht gekauft und einen Sound gefunden, der mir fast so gut gefällt wie das was aus dem großen Helix rauskommt. Wenn ich diesen Sound „in der Jackentasche“ in den Proberaum mitnehmen könnte anstatt in einem großen Rucksack wäre das schon ein „Gamechanger“ wie man heutzutage sagt.

Diese Schwäche bei den Singlecoils bemerkst Du nur wenn Du das Gerät alleine betreibst oder auch wenn es an eine Anlage angeschlossen ist?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Habe meinen Spark Go eben von der Post abgeholt, ausgepackt, Yamaha AES 1500 eingestöpselt - geil!!!
In der App mal schnell einen Sound für Rockabilly gebastelt und den auf Preset 4 der kleinen Kiste gelegt. Sehr fein!
Mit den DiMarzios habe ich keine Signalprobleme, logisch.
Bereue es nicht, den Röhrenverstärker verkauft und diesen jetzt zu haben, das liegt aber auch eindeutig an der Lautstärkebeschränkung hier in der Wohnung, im Proberaum wäre das anders, aber wenn der ähnlich gut über eine PA klingt...
Schon Klasse, selbst die Hi Gain Sounds in Wohnzimmerlautstärke genießen zu können!
Und klein ist der! :bide:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Habt ihr das Teil auf der Hauptseite von Positive Grid bestellt? Auf der Europa-Seite finde ich den Spark Go nicht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

Hier: https://eu.positivegrid.com/products/spark-go

Aber: „This item is out of stock.“

:(

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Mal googeln: hier scheint er auf Lager zu sein, noch:
https://www.hieber-lindberg.de/Positive ... iQQAvD_BwE
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Das Ding gibt es auch im Handel? Ich hab gedacht der wird nur direkt vertrieben?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

Hatte ich auch gedacht, aber auf der PG-Seite unter „find a store“ wird Hieber-Lindberg tatsächlich als Händler geführt, anscheinend gib‘s einige wenige Stützpunkshändler für PG-Produkte, im Umkreis von 600km um München tatsächlich nur 5 Händler, davon nur zwei in D, der Rest in I, interessant!

Viel Glück Bernd! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Ich habe mich noch nicht entschieden, Niels, aber bald habt ihr mich soweit :wink:
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Die Regelung über die Potis finde ich arg frickelig: wenn ich denke, dass meine Fingerkuppe den Wert erhöht, senkt er sich meist, und gezieltes Einstellen ist schwierig.
Gibt's da einen Trick? Ich habe auch keine Bedienungsanleitung dafür gefunden, nur über Grundsätzliches zum Spark...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, du meinst in der app? Das geht tatsächlich sehr einfach indem du nicht versuchst zu drehen sondern einfach mit dem Finger vertikal hoch- bzw. runterfährst. Auf dem betreffenden poti aufsetzen um es quasi auszuwählen, und dann rauf oder runter je nach Bedarf. So kann man die Einstellung sehr genau justieren.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Genau, in der App, ich habe versucht, zu drehen...
Super, Danke!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Wenn man den Gedanken weitertreibt könnte man im Grunde gleich mit der Positive Grid App (z.B. Bias FX) auf dem Handy arbeiten und vom Handy in eine kleine Aktivbox gehen…

Das ersetzt natürlich nicht so ein handliches Komplettgerät wie diesen Spark Go.

In mir kämpfen immer noch die „kauf endlich“ und die „brauchst du nicht“ - Stimme um meine Seele. Für das Jammen und Üben daheim ist der Spark eigentlich voll ok. Als Preamp für die Jackentasche, den ich auf der Probe oder gar beim Auftritt an die PA anschließe, wäre der Spark Go eine klasse Sache.
Antworten