Positive Grid Amps

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Klar, wenn man den Spark schon hat, führt der Kauf des Spark Go fast unweigerlich zu Niels Nachsatz weiter oben:
Will jemand den Spark haben...?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7986
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Die „brauchst Du nicht“ - Stimme hat gewonnen. Ich lasse es bleiben.

(Erst einmal :wink: )
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

Du bist so vernünftig geworden, Bernd, bin stolz auf dich! :wink: :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7986
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Um das Ausmaß der Vernunft auf die Spitze zu treiben, warte ich mal ab was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut.

Vielleicht kommt ja bald ein Spark Micro oder Nano auf den Markt :wink:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2670
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von JazzDude »

Spark BrainImplant!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Jun 19, 2023 1:07 pm
Spark BrainImplant!
"Produces every sound you can imagine" :D
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7986
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Wenn das Einsetzen ambulant gemacht wird, kann man sich das überlegen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Rumble »

Alles unterhalb (mindestens) einem 12er Speakers ist doch im Grunde nur Dekoration, oder? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7986
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Wobei man heutzutage mit solchen Dekorationsobjekten gescheite Gitarrenklänge produzieren kann.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Mit dem kleinen Ding rocke ich wieder zuhaus, der Röhrenamp war bei mir die Deko - zu laut zum Hausgebrauch...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Rumble »

Ne, schon klar. Ich habe ja auch so kleine Brüllwürfel und diverse andere Möglichkeiten. Das ist für vielerlei Zwecke schon äußerst praktisch, gar keine Frage. Trotzdem vermisse ich da immer etwas. Für mich wird eigentlich erst die E-Gitarre zusammen mit einem schicken Amp zum akustischen "Gesamterlebnis".

Die tollste Variante ist für mich immer ein echter Speaker in einem angenehm klingenden Raum und eine gewisse Mindestlautstärke. Das geht aber auch bei mir leider nicht immer. ;-)

Die zweitbeste Lösung ist für mich der Amp mit einem Attenuator, oder halt etwas aus der digitalen Welt, aber auch lieber über einen echten Speaker.
Nummer drei wären dann die Studiomonitore. Klingt dann halt eher wie ein abgenommener/aufgenommener Amp, dass dann aber sehr gut.

Für die Couch und vielleicht etwas mehr als "Flüsterlautstärke" benutze ich dann auch ganz gern mal so einen Microamp. Oder auch auf der Reise.

Ich habe auch immer noch ein steinaltes BOSS eBand (noch das JS-8). Das ist klanglich auf dem Level des alten Boss GT10, kann Ufftata machen, hat Backing-Tracks und man kann sogar mal auf REC drücken und eine Idee festhalten. Über Kopfhörer klingt das sogar ganz brauchbar. Über die Speaker, würde ich sagen, "geht so"- ;-) Das Ding finde ich auch heute noch unglaublich praktisch.

Klanglich sind diese neuen Zwerge natürlich aber schon alle deutlich besser. Auch meine THR´s.
Was aus dem kleinen Spark rauskommt, dass ist innerhalb dieser Microamps aber schon beachtlich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Klar, einen schönen Tweed oder Blackface, und dann die Schallwellen spüren, das ist Sound, Rock'n'Roll!
Da das jetzt räumlich gar nicht geht, wird aus dem geilstem Amp Frust...
Und wenn ich überlege, wie viele Miniamps ich besorgt habe, und dann klapperte das Gehäuse lauter als der eher dünne Sound, da liefern die Sparks soundmäßig das, was mir die Röhrenamps gaben, und das ohne beim zweiten Ton denken zu müssen "Sch..., die Nachbarn!!!"
Und für die Reise...😊
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Rumble »

Tja, so ist das halt....

Früher Proberaum und Amp - heute scheinbar oft doch eher ein Microamp und Rheumacreme. ;-)

Ich will das nicht! :heul:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Wer will das schon? Statt Proberaum bin ich allerdings am Pendeln zwischen Norddeutschland und Spanien, dort täglich ein paar Stunden auf dem Mittelmeer mit dem Board in den Wellen, und abends dann akustisch oder elektrisch mit dem Spark Go...
Und ein Freund gleichen fortgeschrittenen Alters sagte neulich: wenn du morgens aufwachst, und nichts tut dir weh, dann bist du vermutlich tot... :P
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten