Positive Grid Amps

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Nov 02, 2023 12:57 pm
Die Auflösung: nachdem ich Holger tatsächlich das Kabel geschickt hatte und auch das nicht tat was es sollte hat sich im PN-Chat ein kleines Mißverständnis aufgelöst: die Lösung liegt darin, dass der headphone Ausgang vom SparkGo und auch vom SparkMini (im Gegensatz zu dem vom Spark 40) sowohl als Kopfhörer Ausgang als auch als line-out konfiguriert werden muss, ich hatte angenommen das sei Holger bewußt und habe erst aufgehorcht als er mir ein Netz-Zitat schickte das sich offensichtlich auf den Spark 40 bezog (für den man zum routing auf andere Amps etc. ein sog. stereo-sum cable oder Summenkabel benötigt).

Wie man dem SparkGo sagt welche Art des Ausgangssignals man nutzen möchte steht HIER ganz gut beschrieben, vllt. auch für den einen oder die andere hier nützlich.

LG,
Niels
Danke für den Tipp! Allerdings habe ich bisher keine Probleme bei der Nutzung mit HP oder audio out gehabt. Vielmehr bietet mein SparkGo (bzw. die App) gar nicht die Möglichkeit, dazwischen umzuschalten. Ich kann nur zwischen stereo und mono wählen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Holger Hendel »

Ich muss mich an dieser Stelle mehrmals bei Niels bedanken! Das sind fünf von fünf möglichen Sternepunkten! Das selbstlose, schnelle Aushelfen mit´nem Kabel und die technische Beratung für mich - der ich ob der Größe des Geräts dachte "Anleitung lesen? Nicht nötig..." - das war Weltklasse! Danke dafür - denn erst jetzt kann ich die Vorzüge des spark go so richtig genießen, ist er doch seit einigen Stunden in meine sonstige Unterrichtsraumtechnik integriert und schnurrt nun fein brav ins soundcraft Digitalpult und man hört ihn überall im Raum klar und deutlich über die Samson resolv a6 bzw. zwei ingenia ig2t. Das macht so richtig Krach! Ein Traum! :bide: Und ein zweites Gerät für die Gitarrenschüler ist bereits bestellt.

Der Preis scheint - zumindest bei Thomann - rapide zu fallen. Vor zwei Wochen noch knapp bei 150 Kohle habe ich ihn heute für grob 125 Kohle bestellen können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Welche Updateversion ist bei euch drauf?
Für ein Update muss man den SparkGo per USB über einen PC updaten lassen, oder?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Holger Hendel »

@bluesballads: firmware1.13.0.189 "up to date" sagt die app.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Nov 02, 2023 9:56 pm
Ich muss mich an dieser Stelle mehrmals bei Niels bedanken! Das sind fünf von fünf möglichen Sternepunkten! Das selbstlose, schnelle Aushelfen mit´nem Kabel und die technische Beratung für mich - der ich ob der Größe des Geräts dachte "Anleitung lesen? Nicht nötig..." - das war Weltklasse! ...
Passt schon, dafür sind wir doch hier eine kleine, eingeschworene community! :wink: Bin nur froh dass es jetzt funzt!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

bluesballads hat geschrieben:
Do Nov 02, 2023 10:12 pm
Für ein Update muss man den SparkGo per USB über einen PC updaten lassen, oder?
RIchtig, man muss von der PG-Seite einen installer runterladen über den dann der firmware update runtergeladen und auf dem jeweiligen Spark installiert wird. Dabei muss man wohl beachten dass jedes Spark Modell seine eigene Firmware und somit auch eigene updates hat.

Ich hab das offen gestanden noch nicht gemacht da ich nur noch einen Firmenrechner hab auf dem ich aber keine Admin-Rechte habe, also keine SW installieren kann, privat bin ich eigentlich nur auf dem iPad unterwegs. Muss ich beizeiten mal über den Rechner meiner Frau machen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Nov 02, 2023 10:50 pm
@bluesballads: firmware1.13.0.189 "up to date" sagt die app.
3.1.3.6049 sagt meine. Dann liegt es wohl am fehlenden Update, dass ich das an der Miniklinken Buchse anliegende Signal nicht anpassen kann.
Hatte aber nie Probleme mit der Anpassung...
Am Ende gefällt mir diese Version besser als die neue?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Niels Cremer »

bluesballads hat geschrieben:
Do Nov 02, 2023 8:45 pm
Ich kann nur zwischen stereo und mono wählen...
Das ist die Einstellung von der hier die Rede ist, siehe auch den Link den ich geteilt hatte. Die Konfiguration des Ausgangssignals ist einmal möglich als ein (verstärktes) Stereo-Signal für zB Kopfhörer und andere Stereo-Anwendungen und einmal als ein (signal-level, also unverstärktes) Mono-Signal zum Anschluss von zB powered cabs wie dem neuen Spark CAB oder anderen FRFR-speakern, oder auch von Gitarrenverstärkern.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Ok, danke dir! Ich habe zumindest mal ein Backup gemacht für die bisherigen Sounds.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von Rumble »

Wenn ich mir diese ganze Demos anschaue, bei denen der Ton aus dem Headphone-Out kommt, dann klingt diese Mini-Gitarren-Bluetooth Box (also der "Go)" ja durchaus schon ganz passabel.

Wenn die aber mal ein Mikro davor stellen, dann erschreckt mich das aber jedesmal ;-) Klingt das wirklich noch erträglich? In den zahlreichen Online-Demos ja eher nicht?

Wobei diese App ja schon ganz nett gemacht ist
Noch eine praktische Elektro-Reise-Brett-Gitarre dazu und das wäre ggf. nett für die Reise.
Aber ich Reise ja auch nicht mehr so oft. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Wie lange hält bei euch der Akku vom GO durch?

@Rumble: Die Software im GO ist ja die gleiche wie in den größeren Geräten und liefert sehr annehmbare Modelling-Klänge. Über eine ordentliche Anlage oder über Kopfhörer ist nichts dagegen einzuwenden.

Die Mini-Box des GO hat halt ihre Grenzen, obwohl einige Tests bei YouTube anderes behaupten. Gemessen an der Baugröße klingt der GO ganz ok, aber nicht phantastisch, finde ich.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bob's art »

berndwe hat geschrieben:
So Nov 05, 2023 10:29 am
Wie lange hält bei euch der Akku vom GO durch?
Ich habe meinen GO ja erst seit 28.10.23, also 8 Tage und bisher noch nicht aufgeladen. Hatte ihn bisher an 3 Tagen jeweils bis zu ca. 2 Stunden in Betrieb und die Anzeige zeigt auf dem Handy jetzt noch ca. 1/4 voll.

Die Info (von der Spark Support Seite) mit bis zu 10 Betriebsstunden pro Aufladung könnte also ungefähr hinkommen:
Link: https://help.positivegrid.com/hc/en-us/ ... ging-time-

CHARGING TIME
2 hours @ 2A/5V USB-C Charger
PLAY TIME
Up To 10 Hours

Meine Frage wäre noch, es ist ja nur ein USB-Kabel zum Aufladen dabei. Sollte man da irgendetwas beachten? Kann man den GO bedenkenlos an einen beliebigen USB-Anschluss, am Desktop PC oder einen Handy-Ladestecker anschliessen. Auf meinem Handy-Ladegerät von Samsung steht z.B.: Output 9.0 V, 1,67 A, 15,0 W or 5,0 V, 2,0 A, 10,0 W. Bedeutet das "or", dass das Gerät das selbst richtig auswählt? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von berndwe »

Aus der Tatsache dass kein spezielles Ladegerät dabei (bzw. empfohlen) ist habe ich geschlossen, dass ich den GO genauso aufladen kann wie mein Mobiltelefon. So hab ich es bisher auch immer gemacht.

USB sollte eigentlich doch immer 5V sein, oder?

Ich habe meinen GO heute mal über ein y-Kabel ans Mischpult angeschlossen. Da klingt er richtig gut.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bob's art »

So, ich habe jetzt meinen GO das erste Mal geladen. Mit dem Handykabel von Samsung mit 5V. Die 9V sind nur für die Schnelladefunktion und diese wird wohl nur verwendet, wenn das Handy das sozusagen anfordert. Der Akku von meinem GO hat ziemlich genau 10 Stunden gehalten und das wie gekauft mit seiner Vorladung. Alledings habe ich ihn fast nur über Kopfhörer gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku im Lautsprecherbetrieb nicht so lange durchhält.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Amps

Beitrag von bluesballads »

Zwischen Go und Mini, ist da ein notabler Unterschied? Der Go ist cool zum Reisen, es fehlt mir eine Portion Volumen für zuhause...
Wie groß ist der klangliche, lautstärkemäßige Unterschied?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten