Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von berndwe »

Da ich gerade eine kleine Infektion auskuriere habe ich viel Zeit um Videos anzuschauen. Der verlinkte Rundgang durch die Gibson - Fabrik, in der die Standard-Gitarren gebaut werden, hat mich fasziniert (vielleicht auch deshalb, weil meine Les Paul durch die gleichen geschickten Hände gegangen ist):

https://youtu.be/r4Vv5BI6msg?si=coHNOBpSVgJ_zyMH

Erstaunt hat mich welcher hoher Anteil an filigraner Handarbeit auch bei der Produktion von Fabrikgitarren ansteht. Dass eine Gibson aus den USA etwas mehr kosten muss wundert mich nicht mehr, speziell wenn sie ein Binding hat.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von berndwe »

Mir fällt gerade auf, dass das vielleicht besser in das andere E-Gitarren -Unterforum passt. Vielleicht kann es die Aufsicht verschieben?
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von bob's art »

Interessantes Video. Besonders beeindruckt hat mich das handwerkliche Geschick der Mitarbeiter in dieser Fabrik. Wer so viele Korpusse aussägt, Hälse einbaut oder Bindings macht, der hat es vermutlich zwar schnell gut drauf, aber die größte Leistung scheint mir zu sein, das Tag für Tag, in hoher Qualität und ausreichender Menge, abliefern zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen Knochenjob lange durchhalten würde. Da kann man nur hoffen, dass die Leute wenigstens gut bezahlt werden und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das in den Fabriken in Fernost abläuft, die ja um vieles "günstiger" produzieren.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant, danke für's Teilen! Witzig wie begeistert und fast aufgeregt der Lee Anderton ist bei der Besichtigung - like a kid in a candy store! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von berndwe »

…zumal er selbst sozusagen in einem Candy Store“ arbeitet. Ihm gehört der Candy Store sogar.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von Niels Cremer »

Witzig, schaue gerade die letzte Viertelstunde und da sagt einer der Gibson-Arbeiter tatsächlich "like a kid in a candy store" ... :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von berndwe »

Stimmt, so kommt es wirklich rüber.

Besonders interessiert hat mich die letzte Station, wo die Gitarren eingestellt, geprüft und verpackt werden. Ich habe mir daheim mal die Ausleferungsunterlagen zu meiner Paula rausgekramt. Ob die die unterschrieben haben auch im Film waren?

Bild
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wo die Gibson-Standard-Elektrogitarren gebaut werden

Beitrag von Pappenheim »

Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen!
Antworten