Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von berndwe »

Liebe Fingerpicker,

könnt ihr mir ein kompaktes Volumenpedal empfehlen, bei dem sich die Lautstärke schön gleichmäßig über den Regelweg ändert?

Aktuell habe ich ein BOSS FV50 in Gebrauch. Da passiert alles auf wenigen Millimetern am Ende des Regelweges. Das ist für meine Zwecke im Grunde ungeeignet.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8510
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte auch unjüngst geschaut, den Kauf aber bisher aufgeschoben (andere $$-Prios), aber ich höre Gutes über das Lehle Mono Volume S, kannst ja mal googlen/YT Videos anschauen/-hören.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von bluesballads »

Ich habe ja gerade die Potis in meiner Semiacoustic ausgetauscht - ein böses Gefummel...
Im Volumenpedal müsste das überschaubar und zugänglicher sein: wäre es nicht zielführender, das Poti auszutauschen bzw austauschen zu lassen? Teuer dürfte das nicht sein.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von JazzDude »

Kann es sein, dass du die niederohmige Variante hast (FV 50L) statt des hochohmigen FV 50H? Das könnte eine Erklärung sein.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von berndwe »

Danke ihr 3.

Ich habe schon das 50H, aber der Hinweis vom Jazzdude führt vielleicht doch zum entscheidenden Punkt. Bei mir ist das Volumenpedal nämlich am Ende der Signalkette. Es bekommt ein vorverstärktes Signal.

Ich werde es heute mal an den Anfang der Signalkette setzen und sehen was passiert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von berndwe »

Nach kurzer Recherche: Ich habe für meine Anwendung (Volumenpedal am Ende der Signalkette) die falsche Version des Boss-Pedals. Ich brauche die „L“- Variante. Der Beitrag vom Jazzdude hat mich in die richtige Spur gebracht.

Ich danke euch. Der Thread kann geschlossen werden oder anderweitig abschweifen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von bluesballads »

Das etwas umfangreichere FV500L will ich gerade inserieren...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Volumenpedal mit brauchbarer Kennline

Beitrag von berndwe »

Warte damit mal noch, bitte. Ich schreibe Dir eine PN.
Antworten