Seite 1 von 2

Steelstring-Guitalele (Quart-Triple-O)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 11:01 am
von H-bone
Ein neues Randgruppen-Modell wird gestartet... die Vorarbeiten hatten es in sich :wink:

Wie man sehen kann passt die Aussenform komplett in die der 12-fret-Dread :aua:

Bild

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 12:07 pm
von JazzDude
Ist das ne Parlor?

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 12:30 pm
von H-bone
JazzDude hat geschrieben:Ist das ne Parlor?

Parlor wäre geprahlt :mrgreen:

Das wird eine Quart-Gitarre, mittlerweile auch als Guitalele bekannt...

Hier mal im Vergleich mit der Single-O...

Bild

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 2:41 pm
von Niels Cremer
Da leistet sich jemand ein teures Reiseinstrument! Oder ist das erstmal ein "Probebau" ohne Auftrag? Ich suche ja gerade ein Guitalele die mit in den Koffer auf dem Flug nach Espana diesen Sommer passt, aber diese würde wahrscheinlich mein Budget um das mehrfache sprengen ... ;-)

Bekommt die auch den typischen Deerbrigde Fensterkopf?

LG,
Niels

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 2:57 pm
von H-bone
Niels Cremer hat geschrieben:Da leistet sich jemand ein teures Reiseinstrument! Oder ist das erstmal ein "Probebau" ohne Auftrag?
Ist ein Bauauftrag und kostet wie 'ne Grosse... macht auch dieselbe Arbeit wie 'ne Grosse. 45er Brettchen, soft V und am Ende noch einen feinen Carlos PU...
Niels Cremer hat geschrieben:
Bekommt die auch den typischen Deerbrigde Fensterkopf?
Aber sicher ! :D

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 3:46 pm
von JazzDude
Ne Guitalele mit Stahlsaiten?

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 3:50 pm
von H-bone
JazzDude hat geschrieben:Ne Guitalele mit Stahlsaiten?
Klaro ! Vielleicht gibt's ja 'nen neuen Hype... :lol: :whistler:

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 5:52 pm
von JazzDude
Hat sich da einer in die "Little Manzer" verliebt?

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 5:55 pm
von Niels Cremer
Süß, eine mini-steelstring! :D Magst du Photos des Bauprozesses posten? :bide:

LG,
Niels

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 6:37 pm
von H-bone
JazzDude hat geschrieben:Hat sich da einer in die "Little Manzer" verliebt?
Das ist auch eine interessante Kleine, aber diese hier wird ein wenig anders... im Prinzip eine "geschrumpfte" Triple-O 12fret... ganz klassisch, Herringbone, Pyramidsteg, offene Kopfplatte - ein Schwabe würde sagen ein "Hommäschle" an die klassischen Martins... :mrgreen:

@Niels: Jaja, ich werde berichten... :wink:

Re: New Model (no Army)

Verfasst: Fr Jul 28, 2017 9:07 am
von chevere
Schickes Teilchen!

Re: Steelstring-Guitalele (Quart-Triple-O)

Verfasst: Do Aug 03, 2017 9:58 am
von H-bone
Nicht nur eine neue Biegeform war nötig - nein - gleich eine komplett neue Biegemaschine musste gebaut werden, die "normale" ist zu gross...

Bild

Bild

Erst Zargenkränzchen, dann Kaffeekränzchen... :wink:

Bild

Bild

Bild

Boden aufleimen...

Bild

Das Boot (starring Herbert Grönemeyer)...

Bild

Re: Steelstring-Guitalele (Quart-Triple-O)

Verfasst: Do Aug 03, 2017 12:03 pm
von chrisb
schaut sauber aus - machst du so sachen öfters? :lol:

schön hier wieder bauberichte von dir zu sehen maddin :!:

Re: Steelstring-Guitalele (Quart-Triple-O)

Verfasst: Do Aug 03, 2017 1:41 pm
von H-bone
chrisb hat geschrieben:schaut sauber aus - machst du so sachen öfters? :lol:
Ab und an... :mrgreen:

Re: Steelstring-Guitalele (Quart-Triple-O)

Verfasst: Mo Aug 07, 2017 10:35 am
von Newbie
Sehr schön! Wofür sind den die sechs Aussparungen in der oberen Verstärkung des Zargenrands?