Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Moderator: H-bone

Antworten
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von H-bone »

Hallo,

mit dem Umzug nach Engelthal in den klösterlichen Landfrieden habe ich ich mich entschlossen, auch in mein Arbeitsleben eine gewisse Umstrukturierung zu bringen.

In der Umsetzung heisst das, ich werde ab Anfang 2020 keine Instrumente mehr auf Bestellung bauen. Die noch anstehenden Aufträge werden 2019 audgeliefert.

Dies hat vielfältige Gründe.

Einer davon ist der häufig aufkommende Termindruck, der oft dem Instrument (und auch mir) nicht sonderlich zuträglich ist.

Ein anderer ist der, dass ich die künftigen Instrumente konsequent so bauen möchte dass ich mich hundertprozentig mit ihnen identifizieren kann.

Ich werde also zukünftig natürlich weiterhin Gitarren bauen (auch hochwertige Bluegrass-Mandolinen sind in Planung) und nach Fertigstellung an verschiedenen Stellen (auch hier) anbieten, man kann diese dann ausgiebig antesten und bei Gefallen käuflich erwerben.

Und sicherlich bleibe ich auch offen gegenüber Hinweisen bezüglich eventuell gewünschter Spezifikationen wie Griffbrettbreite und Modell wenn echtes Interesse besteht.

Und sollte dennoch jemand einen persönlichen Bau wünschen - ich schliesse das nicht kategorisch aus - werde ich keinen verbindlichen Fertigstellungstermin mehr nennen.

Reparaturen, Klangoptimierungen und sonstiger Service laufen natürlich wie gewohnt weiter.

Grüsse in's Forum,

Martin

P.S. Impuls, Idee und Überzeugung zu diesem Schritt habe ich von Kollege Roy McAlister, der im letzten Jahr ebenso umgestellt hat und damit sehr glücklich ist.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von chrisb »

hallo martin,

das kann ich sehr gut nachvollziehen!
und ich wünsche dir viel glück und viel spaß mit der neuen arbeitsweise!
bin mir sicher das du weiterhin erfolg hast :guitar1:
chrisb
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von johnson »

Insbesondere das mit dem Termindruck kann ich bestens nachfühlen und beneide Dich darum, daß Du Dich dem entziehen kannst.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von RB »

Das löst doch gleich mehrere Probleme gleichzeitig, denke ich. Eine Situation, in der jemand bestellt und dann mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich ist - so etwas kann ja auch bei einem einwandfreien Instrument passieren, wenn die Wunschvorstellung des Bestellers nicht zu 100 Prozent getroffen ist - ist eingedämmt. Man probiert ein bereits vorhandenes Gerät und kann sich entscheiden.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Man probiert ein bereits vorhandenes Gerät und kann sich entscheiden.
Genau ! Und wenn's dem einen nicht zusagt gefällt's halt dem nächsten.. :D
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Änderung der Arbeitsweise

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich strebe die 50:50 Lösung an. Für´s nächste Jahr sieht s gut aus.
Vielleicht mal wieder eine 0 oder 00 nach meinem Gusto.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten