Weihnachtslieder ;-)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Weihnachtslieder ;-)

Beitrag von pfunk »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Für ein Buchprojekt arrangiere ich zur Zeit Weihnachtslieder für Fingerstylegitarre. Und zwar von gaaaanz einfach bis etwa mittelschwer. Gedacht ist das ganze als Spielliteratur für Gitarristen, die nicht immer "nur" Akkordbegleitung zur Blockflöte zupfen wollen, aber auch als Unterrichtsmaterial für Gitarrenlehrer, die sich jedes Jahr wieder fragen: Was spiele ich mit den lieben Schülern?

Lange Rede, kurzer Sinn: Unter folgender Adresse http://www.funk-wegener.de/weihnachtslieder.html habe ich mal vier Titel mit Noten/Tabs und Spielanleitung eingestellt. Es wäre klasse, wenn möglichst viele von Euch sich einmal daran probieren würden (ich weiß, ich weiß, draußen scheint die Sonne, der Frühling steht in voller Pracht ...)


Und bitte: Spart nicht mit Kommentaren, Kritik usw., sei es per e-mail, PN oder auch hier im Thread...

Vielen Dank schon mal und Fröhliche Weihnachten :wink:


Peter
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

"Alle Jahre wieder" habe ich ausprobiert, finde ich nett. Der Bass dürfte mMn etwas mehr machen, andererseits hast Du ja Deine Zielgruppe klar abgesteckt. Der Melodie stünde ein straighter Wechselbass nicht schlecht, dein Arrangement mag ich auch. Vielleicht in Takt 14 auf dem Melodie-Fis ein C im Bass geben? Haarspalterei. ;) Das kann man auf jeden Fall so machen. Wenn ich Zeit finde schaue ich mir die anderen drei auch noch an.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ich kann bei Tabs und Noten zwar nicht mitreden, möchte aber sagen, dass die Idee schon mal gut ist! Und das nicht nur zur Winterzeit!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi Peter,

klasse Idee - ich lade mir die Teile auch mal runter!
Tabs - ohjee - meine "Stärke" *lach* - ich werde es probieren - Danke!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hi,

danke erstmal für die (najaaaa, nicht ganz so zahlreichen...) Kommentare. Schön, dass Euch die Idee gefällt.
Wenn man was besser (sprich: verständlicher) machen könnte, lasst mich das wissen. Vielleicht probiert's der ein oder andere ja noch mal...

Schönen Gruß, Peter
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe mir die Beispiele angeschaut. Die ersten scheinen sehr leicht bis leicht, das Winterland eher in der Mitte angesiedelt. Sind diese Schwierigkeitsgrade - im gesamten Werk - irgendwie so abgestuft und abgestimmt, daß es unter einen Hut passt ? Ansonsten finde ich die Aufmachung und Spielhinweise eigentlich gut gemacht.
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Weihnachtslieder

Beitrag von Ecki »

Hi Peter,

also ich finde Deine Idee auch klasse und werde Deine Beispiellieder in Kürze ausprobieren.

Gruß,

Ecki
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hab´jetzt alle vier durch. Hut ab, das ist doch klasse, wenn ich solche Arrangements in einem entsprechenden Songbook vorfinden würde- für mich jedenfalls wäre das was. Das Winter-Wunder-Länd ist mir persönlich zwar zu jazzy, mag daran liegen, dass ich allg. nicht so ein großer Freund von 6, maj7 & co. bin.

Ist immer das Problem dem potentiellen Käufer verständlich rüberzubringen, welche "Schwierigkeitsstufen" man im Inneren des Buches vorfinden wird. Leider lassen sich Verlage ja sehr oft dazu hinreißen "für Anfänger und Fortgeschrittene" drauf zu schreiben. :? *brrrrr*
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Beitrag von Tenaci »

Hallo,
für mich als einer der "nicht professionellen" Fingerpicker ist die Idee echt klasse. Vor allem die gaaanz einfachen Stücke.
Es ist tatsächlich jedes Jahr das selbe Drama mit den Weihnachtsliedern.
Viel gut arrangierte und für meine spielerischen Fähigkeiten passende Lieder habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Fingerstyle Fred
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:28 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Fingerstyle Fred »

Hallo Peter!

Die Version von "Stille Nacht" ist die Beste, die ich je zu Gesicht bekommen habe.

Tja, manchmal sind die einfachsten Sachen die schönsten!

LG, FF
Gitarre spielen ist schön!!
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Peter,

ist dieses Buch auch erschienen?

Wenn ja, wie heisst es? Würde mir nämlich überlegen es zu beziehen, denn ich will anfangen Weihnachtslieder im Fingerstyle einzuüben.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder ;-)

Beitrag von Pappenheim »

pfunk hat geschrieben:Unter folgender Adresse http://www.funk-wegener.de/weihnachtslieder.html habe ich mal vier Titel mit Noten/Tabs und Spielanleitung eingestellt.
Der Link geht nicht - :( - "Error 404" :?
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Weihnachtslieder ;-)

Beitrag von aventinus53 »

Pappenheim hat geschrieben:Der Link geht nicht - :( - "Error 404" :?
Naja, der Fred ist ja auch schon 1 1/2 Jahre alt... 8)

Aber wenn er schon mal wieder hier ist - für alles, was mit Weihnachtsliedern zu tun hat, schwöre ich seit Jahrzehnten auf "Christmas with John Fahey", Vol. 1 + 2! :wink:
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ach sooo - jetzt seh ich das erst, und der Finnes hat den Fred wieder hochgeholt weil er wissen will, ob aus dem Buch was geworden ist.

Das will ich auch wissen! Also Peter, was ist denn nu mit dem Buch :?: :?: :?:
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo allerseits,

jaaaa, eigentlich ist das Buch fast fertig, und schön, dass Ihr mich daran erinnert habt :wink:
Ich hatte letztes Jahr ziemlich viel mit Duo und Band um die Ohren, und so ist das Projekt etwas in den Hintergrund gerückt.
Auch hat sich kein Verlag so richtig draufgestürzt (was ich eigentlich nicht verstehe, Nachfrage ist ja da :? ), aber ich werde mich nochmal drum kümmern...
In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch hier unter "noten" ein paar Arrangements runterladen.

Fröhliche Weihnachten!
Antworten