Irgendwer hat mal gesagt, ne Dread wäre nix für's picking...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Irgendwer hat mal gesagt, ne Dread wäre nix für's picking...

Beitrag von Harald »

"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

open tuning modal gespielt geht doch auch auf ner Klo-Brille solange sie mittig warm klingt :)

Rockiges ist schon was anders ... da wird medium schnell zum Brei ...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Davanlo hat geschrieben:open tuning modal gespielt geht doch auch auf ner Klo-Brille solange sie mittig warm klingt :)

Rockiges ist schon was anders ... da wird medium schnell zum Brei ...
DAS hab' ich noch nicht probiert :-))
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Irgendwer hat mal gesagt, ne Dread wäre nix für's pickin

Beitrag von agustinamigo »

Hallo Harald,
ist das nicht die gleiche Gitarre die der Adam Raffety spielt?
http://www.youtube.com/watch?v=sWz9y9k7DIo
LG, Agustin
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

mir fällt bei dieser gelegenheit ja immer das unglaublich gefühlvolle spiel von pino forastiere ein... zu bewundern hier, hier und hier
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Re: Irgendwer hat mal gesagt, ne Dread wäre nix für's pickin

Beitrag von Harald »

agustinamigo hat geschrieben: Hallo Harald,
ist das nicht die gleiche Gitarre die der Adam Raffety spielt?
LG, Agustin
Hi Agustino

"This song is played on a Cole Clark FL2AC and is recorded with both a Rode NT4 mic plus the Face Brace sensor inside the guitar for a natural acoustic sound. Check those beauties out!"

So steht's unter dem Stück von Maneli, ich glaube, die von Rafferty ist ne andere, zumindest nicht das gleiche Modell, bin mir nicht sicher, was der für eine spielt!
LG Harald

Ich sehe grade, das ist ne Cole Clark, Mensch, ich bin blind wie ein Maulwurf, steht doch groß drauf... Aber auf jeden Fall sind es mal andere Griffbrett-Einlagen, - danke für den Link, der Mann ist ja wohl phantastisch!?!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Davanlo hat geschrieben:open tuning modal gespielt geht doch auch auf ner Klo-Brille solange sie mittig warm klingt :)

Rockiges ist schon was anders ... da wird medium schnell zum Brei ...
Also das sieht Ewan Dobson bestimmt anders. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=MBvAvW6KQDk

@Harald

Adam Rafferty hat auch eine FL2AC. Auch scheint er ebenso wie wie Maneli Jamal eine Fichtendecke zu bevorzugen (Als Standard wird Bunya als Deckenholz verbaut, was, meiner bescheidenen Meinung nach mindestens genauso gut klingt wie Fichte). Die unterschiedlichen Inlays sind einfach eine Optionssache, man kann die kleinen Stern Inlays oder auch die Block Inlays haben. Wem beides zu protzig ist kann auch einfache Dots haben, oder ganz darauf verzichten. Zur Zeit wartet Maneli auf eine Custom FL3ACG, weildie mit Hochglanzlack versehen einfach mehr Bling liefert.

Cheers
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

ist doch kein "Fingerpicking" ... und fast alles muted im Medium gespielt damit der Klang nicht ausser Kontrolle gerät ?? :)
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Davanlo hat geschrieben:ist doch kein "Fingerpicking" ... und fast alles muted im Medium gespielt damit der Klang nicht ausser Kontrolle gerät ?? :)
Du bist kleinlich. :D
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Lämmerhirt hat "in der guten alten Zeit" (als er nicht dauernd nur so eigenartiges Zeug sang) wenn ich mich recht erinnere dauernd zwischen einer Martin D 28 und D 35 gewechselt. Gott ja, halt mit dem Handballen etwas hinterm Pick abgedämpft, war aber trotzdem recht hörbar... :shock:

Vielleicht lag das ja auch nur daran, dass sich damals absolut noch niemand mit dem Unterschied zwischen Ds, OMs und OOOs auskannte...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Eine verallgemeinernde Behauptung Dreadnoughts seien nicht gut fürs Fingerpicking ist natürlich Quatsch.

Ulli B. hat zB. die CDs Pictures und Solo vorwiegend mit einer D-54 eingespielt. Jetzt behaupte einer mal, dass sei kein Fingerpicking....
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

daß man auf einer D nicht zupfen können soll, kann ich auch nicht bestätigen. Dieses Vorurteil ist mir zwar auch geläufig, ich weiß aber garnicht, wie es begründet wird.

Ohne ein begnadeter Picker zu sein, gehts mir jedenfalls so, daß ich zum Zupfen lieber zur Dread (Martin) als zur vermeintlich handlicheren Grand Auditorium (Taylor) greife.

Das mag aber daran liegen, daß meine Dread eine größere Halsbreite hat - genauso groß wie die Taylor übrigens.
Antworten