Hütet Euch und seid vorsichtig beim Einölen der Griffbretter

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Sag deinem Schatz, brunftige Ochsen gibt's nicht, sie kann aufhören zu zittern... :wink:
Ach du meine Güte, du alter Wortklauber, ich meinte natürlich

wie ein brunftiger Stier!

besser jetzt, alter Fischknochen? Hör ich nicht wie in deiner Werkstatt eine unfertige Zarge nach deinen Biegekünsten schreit? :D
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben:wie ein brunftiger Stier!
Na gut, dann lass' sie mal in freudiger Erwartung weiterzittern... :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Na gut, dann lass' sie mal in freudiger Erwartung weiterzittern... :wink:
Also irgendwann mal - mitten auf der Hirschbrücke - komme ich über dich wie der Blitz! :violin:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Na gut, dann lass' sie mal in freudiger Erwartung weiterzittern... :wink:
Also irgendwann mal - mitten auf der Hirschbrücke - komme ich über dich wie der Blitz! :violin:
Brunftiger Stier trifft brunftigen Hirschen... Feuerwehr musste fünf mal ausrücken !
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kleine Fauna-Kunde zu später Stunde, oder wie ?! :lol:

OK, danke für die Tips, ich glaube ich muss heute noch eine kleine Online-Bestellung aufgeben :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:ch glaube ich muss heute noch eine kleine Online-Bestellung aufgeben :wink:
Und, was wirds denn? :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Habe mir beim großen T. soeben "dein" Set bestellt (vom Thread ganz oben) und auch gleich 4 Pak. Saiten dazu :D

Meine Lieblingssaiten sind definitiv (nicht steinigen :D ) jene:
http://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_ ... bronze.htm
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

AAAlso, fast fret heißt fast fret und nicht fast brett.

es ist hauptsächlich für die metallteile gedacht, und da habe ich dosen die sind schon zwanzig jahre alt und machen noch was sie sollen, nämlich stumpfe saiten und frets wieder glatt und nehmen etwas den babb von der gitarre. nach dem spielen soll man das griffbrett und die saiten abwischen und nicht einölen.

das lemon oil ist zum reinigen und pflegen aber nicht zum einölen, die finger sind doch fettig genug, sogar so, dass man den schmotter eben mit dem öl wieder wegkriegt, feuchtigkeit bekommt man damit nicht ins holz, das hält sogar eher das wasser ab.

ich "öle" meine gitarren nicht ein, aber ich pflege sie damit. 1 max. 2 mal im jahr.

frag doch mal einen gitarrenbauer was er vom ölen hält.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4679
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Pappenheim: "... ein Link zur Entspannung - ach Peter Ratzenbeck".

Habe jetzt erst in den thread reingeschaut.
"Waldviertler Nächte" ist mein Lieblingsstück von Peter.
Hier allerdings fast noch mit mehr Gefühl als vom Meister selbst gespielt.
Bin jetzt daraufhin wirklich sooo entspannt und die ölige Geschichte ist fast nebensächlich geworden - aber trotzdem noch gespeichert. :wink:

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Sa Jan 01, 2011 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Danke herigo, ich war schon ein wenig eingeschüchtert ob der überzeugten Menge und dachte: Was zur Hölle reden die da? Ich habe noch nie Öl auf irgendwelche Holzteile gekippt, geschmiert oder getupft, geht`s noch?

Seltsam auch dieses Bild des geschrumpften Griffbretts, bei dem nun die Frets überstehen.............Hallooooooooo!!! :pein:
Bitte nicht mehr solche Sachen sagen!

Ich habe einen Pinsel...........nein nicht den; einen ganz normalen kurzstieligen Malerpinsel. Mit dem entstaube ich die Gitarre beizeiten - mit Erfolg.

Wenn man bedenkt: Da trocknen Holzhändler und Gitarrenbauer ihr Holz über viele, viele, viele Jahre, um zuverlässige Instrumente mit brilliantem Klang zusammenfusseln zu können, und wenn das Ding fertig ist kippt einer Öl drüber und meint es auch noch gut :roll:
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Erneut fühle ich mich in der Überzeugung bestätigt, daß nur Öl in Maschinen und Salat gehört.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich war gestern bei Andreas Cuntz weil meine neue Indian Rose etwas zu trocken geworden ist in letzter Zeit.

Ich sag euch, der hat vielleicht Öl aufs Griffbrett geschüttet...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jafko hat geschrieben:Ich war gestern bei Andreas Cuntz weil meine neue Indian Rose etwas zu trocken geworden ist in letzter Zeit.

Ich sag euch, der hat vielleicht Öl aufs Griffbrett geschüttet...
wieviel braucht sie denn mittlerweile auf 1000 km? simmerringe defekt?

8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich würde sagen, klassischer Fall von "Aussage gegen Aussage" !? :|

OK, denke jeder sollte seine Klampfe so pflegen wie er es für nötig hält, ich habe jetzt mal Lemon-Oil bestellt und schau ob es sich bei mir irgendwie auswirkt, ausser das meine "Gitti "danach gut riecht :D , wenn nicht mehr passiert kann man es ja von Zeit zu Zeit machen denke ich ... oder lassen :lol:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Dex hat geschrieben:und wenn das Ding fertig ist kippt einer Öl drüber und meint es auch noch gut :roll:
Geh bitte Dex, lies erstmal ordentlich. Das war ein Missgeschick und gewiss keine Absicht. Ich habe nichts gut gemeint, sondern habe geflucht wie ein Heide. Trotzdem öle ich das Griffbrett alle 6 bis 8 Wochen ein, und zwar auf Empfehlung von meinem Gitarrenbauer - und nicht weil mir langweilig ist. Das Ebenholz wird wieder schön schwarz, sauber und überhaupt. Es kommt auch bloß ein zarter Ölfilm drauf, den ich mit einem weichen Tuch verteile und der auch sofort einzieht.
Antworten