Songs vieler bedeutender Künstler als Videotab

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Finnes

Songs vieler bedeutender Künstler als Videotab

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich bin zufällig über diese Internetseite mit vielen Tabulaturen von bekannten Künstlern gestossen, und wollte euch diese nicht vor enthalten:

http://www.songsterr.com/a/wa/tag?name=acoustic

Dort wird alles in einen Player abgespielt, allerdings sind die Tabulaturen zu sehen, und wenn man mag, kann man sich diese ja abschreiben bzw. in Guitar Pro o.ä. Programme eingeben.

Ich werde mich morgen mal an Trambone, na klar und City of New orleans machen, wenn jemand diese Tabs dann als PDF oder GP5-Datei haben mag, einfach PN an mich.

Werde den Theard hier immer mal wieder fortsetzen mit Sachen, die ich übertragen habe.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
stringbound

Beitrag von stringbound »

Die Tabulaturen auf der Seite sind bei 911tabs einfach nur abgeschrieben worden.
Interessant finde ich, dass bei Songsterr die Tabs der Candyrat-Gitarristen noch zu finden sind.
Diese Tabs wurden auf sämtlichen anderen Seiten gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Betreiber der Seite eine ältere Tab-Sammlung als Torrent aus dem Netz geladen haben.

Wenn es nicht unbedingt Stücke von Don Ross, Andy McKee und Co. sein sollen, reicht es sich ein freies Programm zu besorgen, dass Guitar Pro Dateien lesen kann (z. B.Tux Guitar), ein weiteres für TablEdit Dateien (es gibt eine freie Version von TablEdit) und sich die Tabs über 911tabs runterladen.
Das spart eine Menge Geld.

Ich persönlich finde das die Songsterr Seite eine Frechheit ist.

@Finnes, beide Dateien findest du auch umsonst bei 911.com. Hier ist Trambone als Guitar Tab Datei und hier ist Trambone als TablEdit Datei.

Das Stück The City of New Orleans gibt es nur als Guitar Pro Datei.

Wenn du komplette Sammlungen von akkuraten Tabs von Merle Travis, Chet Atkins, Jerry Reed oder Marcel Dadi suchst, schicke ich sie dir gerne, bzw. die Links, wo du sie findest.

*Edit: mir ist noch aufgefallen, dass auf der Songsterr Seite nur die frei erhältlichen Guitar Pro Versionen der Stücke eingestellt wurden.
Die TablEdit Sammlungen (z. B. von Black Mack, Freted Instruments NYC, mapcar, Steve McWilliams, FreeTabs etc.) sind meist besser und wesentlich genauer.
Die genauesten Chet Atkins Tabs findest du bei Fretted Instruments NYC.
Finnes

Beitrag von Finnes »

Huhu,

ich bin ja manchmal mal blauäugig, aber wenn das so ist, wie du schreibst und daran zweifle ich keineswegs, sollte man diesen Theard am besten hier vergessen.

Die Links gehen übrigens nicht, werd aber gern auf dein Angebot zurückkommen.

Greetings
Finnes

Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
stringbound

Beitrag von stringbound »

Finnes hat geschrieben:Die Links gehen übrigens nicht, werd aber gern auf dein Angebot zurückkommen.

Greetings
Finnes
Die gekennzeichneten Links funktionieren, aber du brauchst eine Software wie Tuxguitar und das entsprechende PlugIn (z. B. für TablEdit oder Powertab Dateien), um die Tabs runterladen zu können.

Die am Ende aufgezählten Seiten haben keine Verlinkung.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie über Google recht einfach zu finden sind.
Finnes

Beitrag von Finnes »

Irgendiwe spinnt mein Rechner, oder ich hab mir gerade ein Virus gezogen, alles etwas out of order, bei fingerpicker.de sagt er mir Bad Request, keine Ahnung, was das alles bedeuten soll

Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
hbslowhand

Beitrag von hbslowhand »

stringbound hat geschrieben: Ich persönlich finde das die Songsterr Seite eine Frechheit ist.
Dem kann ich mich nur anschließen. Reine Abzocke mit Tabs, die überall zu haben sind!
@Finnes - Ich bin im Allgemeinen sehr dafür Noten/Tabs zu kaufen, wenn es sich um aktuelle Sachen handelt. Für ältere Songs gibt es genug kostenlose Bezugsmöglichkeiten im Net. Ansonsten wirst du auf Anfrage hier im Forum wohl fast immer Tabs oder den Hinweis auf eine Quelle erhalten können.

Gruß Harald
Fingerpickers have more fun!
Finnes

Beitrag von Finnes »

Ja, Asche auf mein Haupt. Ich dachte, ich tu was gutes damit, aber das war echt ein Griff ins Klo

Greetings
Finnes

Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Antworten