Eitelkeiten und andere unangenehme Eigenschaften!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Aber solche Dinge sind normalerweise Antworten auf Fragen. Nicht jeder ist dazu geschaffen, sich anderen Lesern unaufgefordert mitzuteilen und ihnen die wichtigsten Schätze seines unerschöpflichen Wissens und seiner reichen Erfahrung zu offenbaren. :wink:
Völlig richtig Dieter !

Ich habe im "alten" Forum öfters mal versucht über ein Thema zu "referieren" (zu deutsch "labern" A.d.R.). Kam eigentlich meistens nicht so gut an, weil a, das Thema ausser mich momentan niemanden interessierte und b, es meistens in einer "Massenschlägerei" endete, weil ich vielleicht in meinem Beitrag das Reizwort "Martin" einmal zu oft gebraucht hatte.

Wer fragt kriegt Antwort, aber Antwort VOR der Frage ?? Nöö...
chevere

Beitrag von chevere »

Na dann werd ich jetzt mal den G-Punkt meiner Aria suchen, hoffentlich verletze ich mich nicht mit dem hORNHAUTHOBEL 8) ::: :wink

NEE; im Ernst klingt ganz vernünftig die Vorgehensweise.

Wr leitet mich an, wenn Du Dich von einem anerkannten Gitarrenbauer hast anleiten lassen?

Grüße
Libelle
Beiträge: 26
Registriert: Di Jun 21, 2005 12:17 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Libelle »

Ich wollte ja eigentlich nur ein paar Tipps zu Noten... Hätte nicht gedacht, was sich daraus alles ergeben würde! Hat mich doch überrascht. Und war natürlich auch nicht so gemeint, ist ja klar. Ich dachte, jeder liebt Paul Simon - zumindest ist doch der Erfolg bei Mädels (fast) sicher damit. Bei mir wär´s jedenfalls so :D

Ich hoffe, es renkt sich alles wieder ein und Waufel überlegt es sich anders.

viele Grüße

Libelle
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Re: Eitelkeiten und andere unangenehme Eigenschaften!

Beitrag von Habib »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Es gibt überall Leute, die machen - offenbar auch unbewußt - aus einem Furz eine Philosophie. Wenn man dann sein Wissen oder seine Erkenntnis anhand gelesener Nebensächlichkeiten, die im eigentlichen Ziel belanglos sind, in persönlicher Weise auf den Autor abbildet, dann ist das ganz einfach nur dumme Anmache. Streiterei, die eigentlich überflüssig wäre, ist damit schon durch die Leserschaft gegeben. Das kann man sich gefallen lassen, muß man aber nicht. Was ich mit der Anwendung von Gitarrenbefeuchtern aussagen wollte, ist eigentlich jedem klar. Allerdings habe ich auch wichtigeres zu tun als mich mit erniecasters posthum belanglos recherchierter Kleinkrämerei zu befassen.

Habib, mit Deiner Aussage "Das mit dem Verstehen von Ironie ist halt nicht allen in gleichem Masse gegeben....., oder Bernd?" hast Du sicher recht. Allerdings trifft das auch auf die Sensibilität mit dem Umgang der Ironie beim Austeilen zu. Wenn eine Sache schon eskaliert ist, dann gibt es nichts Blöderes als etwas in den Raum zu stellen, das in einer anderen (nicht eskalierten) Umgebung ganz anders als provokativ wahrgenommen wird. Falls ich etwas zu einem eskalierten Thema beitragen möchte, dann überlege ich mir vorher, wie meine Aussage (Wortwahl) von der angesprochenen Person aufgefaßt werden kann. Dann muß man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Mit einer Antwort "jeder zieht sich den Schuh an, ..." ist offensichtlich, daß das mit Ironie rein gar nichts zu tun hat. Es ist nicht klug, eine gereizte Athmosphäre mit Ironie begegnen zu wollen. Diese Gedanken sollte man auch im realen Leben präsent haben.

In diesem Sinne.
Hallo Bernd- Meister aller Worthülsen,
also eins muß man dir ja lassen- in deiner Ernsthaftigkeit bist du ja schon ein komischer Knopf :lol:

Eine Frage drängt sich da auf:
Meinst du das alles eigentlich wirklich so...oder nimmst du uns alle kräftig auf den Arm..... und wir merken es nicht.. :oops:

Also ehrlich-du bist aber auch ein steifer Knochen... und eine Mimose ist ein robuster Felsen gegen dich.. :roll:
Nichts für ungut, aber ein bisschen mehr Lockerheit würde dich, glaube ich, echt nach vorne bringen

ein lockerer Gruß von
Klaus
chevere

Beitrag von chevere »

Anknüpfend an die Bemerkungen von Taylorpicker möchte ich personenunabhängig empfehlen, dass wir versuchen Feedback-Regeln einhalten, damit ein gedeihliches, vergnügliches und respektvolles Miteinander besser möglich ist.

Hierzu empfehle ich folgendes zu beherzigen:


http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... back.shtml

http://72.14.207.104/search?q=cache:rfV ... =firefox-a


http://66.102.9.104/search?q=cache:ndy2 ... =firefox-a

http://www.4managers.de/05-Tipps/..%5C1 ... edback.asp

Viel Spaß !


Grüße
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

chevere hat geschrieben:Hierzu empfehle ich folgendes zu beherzigen:
und wer sich nicht dran hält, muß das ganze zehnmal abschreiben, vertonen, als MP3 hier reinstellen und die Noten
und Tabulatur als PDF..... :wink: :lol:
.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

klaust hat geschrieben:
und wer sich nicht dran hält, muß das ganze zehnmal abschreiben, vertonen, als MP3 hier reinstellen und die Noten
und Tabulatur als PDF..... :wink: :lol:
.
:lol: :lol: :lol:

Super Idee für einen neuen Song, wer macht die Musik dazu?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
chevere

Beitrag von chevere »

Feedback klappt doch bei E-Gitarren recht gut, weshlab nicht auch hier...? :wink:

Grüße

PS:...und die Hausarbeiten bis Freitag bitte per Pn an mich, sonst gibbet nix zum Weihnachtsfeste
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20394
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was hier nur manche immer mit dem Bernd haben! Wenn man so liest, was verschiedene Leute an ihn oder über ihngeschrieben haben (ich zu böse Zeiten im AG-Forum auch, Schande über mein Haupt), dann finde ich, er ist einer von denen, die ständig immer wieder auftretende Anfeindungen auf längere Sicht ziemlich gleichmütig erträgt. Viele andere wären längst beleidigt und hätten sich zurückgezogen. Daher finde ich die Einschätzung, er sei empfindlicher, als eine Mimose, so grottenfalsch, wie man sich nur irren kann.

Aber egal. Ich finde, es sollte in einer Diskussion nicht um die Person des Teilnehmers gehen, sondern um seine Argumente. Es ist immer einfacher, sich mit der Person zu befassen, ihr Kompetenz, Integrität, Humor oder sonst wüschenswerte Eigenschaften abzusprechen, anstatt sich mit dem von ihr gegebenen beitrag auseinanderzusetzen und ihn erforderlichenfalls zu widerlegen oder wenigstens ein auf die Sache bezogenes Gegen-Argument zu ersinnen.

Insofern erachte ich den Beitrag "Der dümmste Spruch" gerade noch so eben als sachlich (weil auf die Sache bezogen), hingegen die Bezeichnung einer Person als "unqualifiziert" oder "inkompetent" nicht mehr. Natürlich kann es sein, daß die Kommentierung eines Beitrags mit besonders deftigen Worten eigentlich dem Schreiber als Person zugedacht ist, daß sozusagen der Reflex verächtlicher Herabwürdigung auf die Person fällt und das auch noch beabsichtigt ist.

Wenn das Gemüt sich echauffiert, sollte man sich immer fragen, ob man beim schreiben einer giftigen Antwort auf die Person zielt, oder beim Thema bleibt. Im Zweifel empfehle ich

1. sich die vorstehende Frage ehrlich zu beantworten und bewußt eng am Thema zu bleiben,

2. Beim Lesen nicht allzu empfindlich zu sein, manchmal schlagen die Wogen höher und da gehört nicht immer alles unbedingt auf die Goldwaage,

3. mal einen Tag auszusetzen und nicht im Zorn zu schreiben.

Das habe ich mir als Grundsätze einer Diskussionskultur zwar selbst ausgedacht, aber es ist die Essenz meiner eigenen Erfahrungen als Täter und Opfer (wenn man einmal diese gewaltigen Begriffe mißbrauchen darf) in früheren Diskusionen.

@Waufel: Wen meinst Du denn mit Deiner Anklageschrift ? Ich rate nicht gerne. Außerdem solltest Du nicht so empfindlich sein. Zum einen hat da jemand für seine Wortwahl um Entschuldigung gebeten. Zum anderen ist der Satz über Pausl Simon, obwohl ironisch oder scherzhaft gemeint, von verschiedenen Leuten anscheinend als ernst gemeint mißverstanden worden. Ich habe das auch so gelesen, weil ich auf die Icons womöglich auch zu wenig achte.
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Beitrag von Habib »

Jawohl Häuptling...schätze du hast Recht... :wink: :D

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8585
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Eitelkeiten und andere unangenehme Eigenschaften!

Beitrag von berndwe »

Hallo Waufel!

Waufel hat geschrieben:Tach!
Eure Arroganz und Ignoranz ist schon sehr befremdlich!
Und Tschüß
Falls Du noch mitliest - ist die "Paul Simon - Lagerfeueraffaire" der einzige Grund für Deine Verärgerung? ;-) Falls ja - dann würde ich das nicht so hochhängen und auch nicht daraus den Schluss ziehen, dass Arroganz und Ignoranz in diesem Forum sehr verbreitet sind.

Ich bin hier jetzt nicht so häufig, aber mein Eindruck von diesem Forum ist ein anderer. Es herrscht bisher ein sachlicher und persönlicher Umgangston, zumindest in den (oder sagen wir fast allen) Diskussionen, die ich mitgelesen habe. Arroganz und Ignoranz??? Da habe ich wohl einiges nicht mitbekommen.

Die Diskussion um die Luftbefeuchter - nun gut, da ist etwas Schärfe in die Sache reingekommen, und zwar völlig unnötig (wie kann man sich über so ein Thema so in die Wolle kriegen, das ist ja wie im Forum von kicker.de ;-)

Und davon abgesehen - für die Reply auf Dein Lagerfeuer-Statement hat sich der Urheber entschuldigt (was in Online-Foren so häufig nicht vorkommt - mein Respekt!)

Also wenn nichts anderes vorgefallen ist was Dich so verärgern könnte, dann lass es einfach gut sein.

Beste Grüße
Bernd
Werner
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 24, 2005 9:47 am

Beitrag von Werner »

Guten Morgen,

ich bin neu hier! Na ja, so neu auch nicht, ich lese schon eine ganze Weile mit!

Ich möchte nur mal meinen Eindruck, dieses Posting betreffend, hier los werden:

Ich habe schon manchmal den Verdacht, dass man sich teilweise nicht die Mühe gibt, das Geschriebene auch wirklich aufzunehmen und zu verarbeiten!
Wenn etwas unverständlich ist, kann man ja nachfragen!

Da hat jemand versucht, physikalische Zusammenhänge zu erklären, (Holz betreffend) und bekommt auf die Mütze. Nur weil ein paar Pseudofachleute, glauben es besser wissen zu müssen.
Die Aussagen, die Waufel getroffen hat, bezüglich des Verhaltens von Holz sind absolut richtig!
Ich kenne das aus meiner beruflichen Erfahrung als Forstwirt und Schreiner.

Was die Verwendung von Emoticons betrifft, sollte man sich doch angewöhnen, diese auch zu sehen und zu interpretieren versuchen. Wobei es egal sein dürfte ob man diesen :D oder jenen :wink: verwendet!

Jedenfalls kann ich Waufel verstehen!

Mit freundlichem Gruß
Werner
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm

Beitrag von H-bone »

Werner, erstmal Hallo und willkommen...

Du hast schon recht, Waufels Beuträge über das Verhalten von Holz waren in der Sache richtig (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, mit Gefrierschrank und so weiter).
Auslöser des ganzen "Knatsches" war aber dann anscheinend Waufels Statement über Paul Simon und (ich denke mal) meine etwas verunglückte Reaktion (wobei ich immer noch zugeben muss dass mir bei der Aussage die Kinnlade runterfiel). Dazu kommt (ich möchte jetzt weiss Gott kein Öl auf's Feuer giessen), dass wir unseren Waufel sehr wohl als jemanden kennen der auch austeilen kann. Und die Fähigkeit zum Austeilen und Einstecken sollte irgendwie zusammengehören.
Nun gut, ich habe mich entschuldigt, wenn er das nicht annimmt... :roll:
Werner
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 24, 2005 9:47 am

Beitrag von Werner »

Hallo H-Bone,

ich kenne Waufel sehr gut, auch persönlich und weiß, dass er austeilen kann! Wobei er aber in der Regel sachlich bleibt und selten polemisch wird!

Er ist ein sehr geduldiger Mensch, manchmal viel zu geduldig. Wo er noch ruhig bleibt, wäre ich schon längst ausgerastet. Aber wenn er genug hat, dann ist eben Feierabend.
Sein Verhalten jetzt ist wohl eher als Ergebnis der Summe von Äußerungen und Verhaltensweisen zu sehen.

MfG Werner
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich finde, er sollte es sich überlegen. Es ist doch so, daß es immer mal Streit gibt und man sollte sich anschließend wieder vertragen können. Ohne diese Fähigkeit ist doch ein vernünftiges Miteinander nicht möglich. Und H-Bone sacht noch: Tut mir leid". Ich denke, damit sollte die Sache doch bereinigt werden können.
Antworten