helge hat geschrieben:Hallo Leute,
spiele keinen richtigen "dreckigen" Blues wie manche von euch es fordern - genaugenommen gar keinen Blues. Aber ich gebe trotzdem Gitarrenunterricht und stelle mir einen Schüler vor, der gerade froh ist, die Finger mit einiger Sicherheit in die richtigen Bünde zu bringen. Dann gleich noch mit den Bending-Techniken zu starten, würde diesen maßlos überfordern. Und nebenbei bemerkt, ohne den Test gemacht zu haben, würden viele der Schüler, die ich kenne, mit großen Augen voll Bewunderung zuhören, wenn ich das, was der Ulli da spielt, genauso vorspielen würde. Aber es wäre vielleicht noch ein Funke Hoffnung da, aha, das kann man mit viel Übung nachspielen.
Wenn ich Johnnys (sehr gut klingende, vor Blues-Feeling strotzdende) MP3 dagegenhalten würde, würden diese Hoffnungen, es nachspielen zu können, drastisch sinken. Insofern - für einen Workshop "Stilkunde" und meinetwegen sogar "Einstieg" in den Blues finde ich ihn nach wie vor gelungen.
Zur Anmerkung, den Blues mit geraden Achteln zu lernen, wäre nicht möglich oder gar ein Vergehen (suche jetzt nicht nach dem Zitat, sorry) möchte ich anmerken, das es meiner Meinung nach sehr wohl geht. Da hat schon Hans Westermeier in "Modernes Fingerpicking" verschiedene Stücke erst gerade, dann ternär vorgestellt. Als Zwischenschritt beim Lernen durchaus erlaubt, finde ich.
Kann die vorgestellten paar Takte übrigens noch nicht nachspielen, weder brav, noch mit Blues-Feeling. Soweit zu meinem Spielstand.
Gib mir zwei Stunden mit einem motivierten Schüler und er kann das, was ich da gespielt habe, nachvollziehen bis spielen. Es ist wahrlich simpel gestrickt. Wenn ich es TABen könnte/ würde, würdet ihr es sehen.
ZU dem Zitat, was du suchst:
das war sicher das aus meinem Munde: Aber ich sagte, dass man, wenn man das Salz in der Suppe vergisst, wahrscheinlich auch einen Swing binär spielt.
Sicher - Blues is a feeling.
Und das ist, was die Kids, die das spielen wollen, lernen sollten: Hör auf dein Herz. das Bögi- gedudel ist höchstens technisch frasiert, aber es hat nicht viel mit der emotion zu tun, wo es herkommt und welche es haben könnte.
Mein Angebot steht, wenn du aus der Nähe des Rhein Main Gebietes kommst, dann könnten wir es drauf ankommen lassen und du suchst mir einen deiner schüler aus, dem ich kostenfrei das ganze Zeige.
Und ich sage dir: wenn er verstanden hat, wie es funktioniert, wenn der rhythmus in sein herz vorgedrungen ist, dann wird er beginnen, sein eigenes ding daraus zu machen und dann macht er das, was er machen sollte: MUSIK.