Wie findet ihr das???

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

LenzLambrecht
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 19, 2011 6:16 pm
Wohnort: Berlin

Wie findet ihr das???

Beitrag von LenzLambrecht »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie ihr ein paar meiner Kompositionen findet, auch wenn ich nicht gerade die Bilderbuchtechnik habe :( :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=dlXDSvTeZyU

http://www.youtube.com/watch?v=RRiAWBev ... re=related

würd mich über ein paar ehrliche Rückmeldungen freuen.

:D
The limits of life are often built within the minds of people.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mir gefällt beides. Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, als ob da etwas Besonderes dran wäre.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Das erste Stück finde ich gut.
Es ist abwechslungsreich und hat bis zum Schluß keine Längen.
Technisch betrachtet könntest du versuchen die Bassnoten auf der E-Saite mit dem Daumen zu greifen.
Dadurch bekommst du den Finger für andere Sachen frei.
Da das Stück hauptsächlich Bässe auf der E-Saite hat, bietet es sich zum Trainieren an.

Das zweite Stück finde ich interessant, aber die perkussiven Elemente kommen etwas holprig (ist keine Kritik, ich krieg das in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr hin).
Das kannst du bestimmt besser, wenn du dir mehr Zeit nimmst, die einzelnen Passagen zu perfektionieren.

Grundsätzlich finde ich das, was du machst, sehr gut.
Darum habe ich dich auf YT abonniert.

Berlin ist ja nicht weit weg von Potsdam.
Vielleicht kann ich bei dir ja mal was zum Thema "Guitarpercussion". lernen (für's nächste Leben).
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Finde auch beide Kompositionen sehr gut.

Sehr schön, wie bei "First Snow" Spannung aufgebaut wird...fast meditativ, mit Mut zur Langsamkeit...schöne Auflösung dann bei 2:50...den Strumming part hät's nach meinem Geschmack dann gar nicht mehr gebraucht.

"Bekloppt" kann - mit saubererer Technick - grooven wie Sau.

Hat Potential - Respekt.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Hallo Lenz,
das gefällt mir ausserordentlich gut, ich finde das was du machst besonders und überraschend und äußerst kreativ. Es ist spannend, weil es ungewohnt ist. Und das etwas Monotone Element mag ich dabei, das ist intensiv, wenn sich so langsam was aufbaut und hochschaukelt. Du hast definitiv ein grosses Talent als Komponist. Das deine Technik noch nicht ganz mithält - und trotzdem schon super ist - macht ja nichts.
first snow mag ich sehr, besonders den sehr langsamen Teil. Dass dann so ein Strumming kommen muss, verstehe ich, als Kuliminationspunkt, obwohl ich es etwas abfällt vom andern.
Bekloppt ist total spannend und ich habe keine Ahnung, wie du das hinkriegst. Blöd, dass dann am Ende ein Abspann mit anderer Musik kommt, da wäre ein Stück Stille besser, finde ich.
Auch deinen Song für Delice habe ich mir angehört - ebenso schön und reichhaltig. Die andern kommen auch noch dran.
Großes Potenzial, finde ich auch.
Ich freue mich auf mehr...
Lutz
chevere

Beitrag von chevere »

Herzlich Willkommen hier!
Ich finde es auch gut, besonders das erste Stück ist gefühlvoll gespielt.
beim zweiten Stück gibt es einerseits rhythmisch Ungenauigkeiten und andererseits wechselts Du auch die Takktarten (hoffentlich bewußt? :wink: )
Falls nes nicht bewußt sondern intuitiv genacht ist, ist das natürlich trotzdem zulässig und musikalisch und Du hast ja die Möglichkeit im Nachhinein die Taktaartwechsel auszuzuzählen.
Gruß!
Frank
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Bekloppt ist cool
stehst du auf michael hedges ?
aerial bounderies ?
das tuning erinnert mich an irgendeinen song von ihm.
dickere bassaiten, höhere saitenlage könnte mglw den sound verbessern.
bleib da bloß dran
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich find beide Sachen sehr Musikalisch. Bekloppt ist auch ein sehr passender Titel 8)

Ich würde versuchen in Bekloppt die rhythmische Verschiebung die etwa ab 1:18 einsetzt auszubauen.
Mich würde interessieren wie weit das auskomponiert ist.
Könntest du genau das gleiche nochmal spielen?

Ach ja, und entgegen anderslautenden Empfehlungen nicht den Daumen für die tiefe E-benutzen!!
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
LenzLambrecht
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 19, 2011 6:16 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von LenzLambrecht »

Hallo Leute,

vielen vielen dank für eure Resonanz. Ich bin echt ein wenig überwältigt, so als Autodidakt ohne irgendwelchen Unterricht, dachte ich ich würde hier wegen meiner "Selfmade-zwei-fingertechnik" runtergemacht werden. Aber so bleibt mir echt nur noch zu sagen: Danke! und eben folgendes...

@ Stringbound das holprige könnte evtl. durch einige versetzte Schläge kommen. Allerdings ist das auch nicht umbedingt die sauberste Version von dem Song. Ich bin eigl. Drumer
@ Lutz vielen Dank der Song für meine Freundin Denice ist allerdings nur so von Unschönheiten gespickt, wie es nunmal ist wenn man mit seinem guten Alten freund Audacity und einem Billigmikro aus den Achtzigern aufnimmt. Aber wirklich vielen dank für die ausführliche Resonanz, dass ist wirklich eine große Motivation.
@ Chevere Auch ein Danke an dich. Die Takktarten werden eigl. nicht gewechselt, bzw. es ist immer der gleiche Takt. Allerdings gibt es keine gerade Betonung und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie genau ich es erklären soll...aber es ist schon so gewollt, ich bin zumindest momentan noch Drumer in einer Progressive Metal Band wo wir schon mal Taktformate wie 13/8 haben.
@ tomis: Vielen Dank, von den beiden habe ich noch nie was gehört. Das Tuning habe ich durch rumprobieren "rausgefunden". Es ist eigl nur eine leichte Abwandlung eines Drop C Tunings glaub ich. Ich spiele zur Zeit einen 013 - 056 Satz die Leute bei Berlinguitars wundern sich schon immer über diese Order :D was würdest du mir denn da an Saitenstärke empfehlen?
@ Jafko: Der Track ist bis auf das Ende eigl Auskomponiert, wobei mir ehrlich gesagt da noch etwas fehlt, es wirkt ein wenig abgehackt finde ich, genau so nochmal spielen könnte ich den Track schon, obwohl sich im letzten Drittel tatsächlich ein relativ masiver Timingfehler eingeschlichen hat.

Ich werde auf jedenfall Drann bleiben. Auf meinem Youtubechannel könnt ihr auch noch andere Sachen von mir hören. ich habe Ende 2009 schon einmal 8 Songs aufgenommen. Ich habe allerdings auserhalb des Aufgenommenden noch ca. 14 weitere für Akkustik. Für alle die es interessiert. Ich bin zur Zeit mit einem Ein-Mann-Bandprojekt richtung Progressive Metalbeschäftigt. Dort will ich alles selber aufnehmen. 3 Songs mit ca. 21 Minuten Länge sind bereits fertig. Daher habe ich nicht so viel Zeit für die Akkustiksachen.
Es wird aber auf jeden Fall bald wieder was von mir geben. Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für eure positive Resonanz und hoffe ihr empfehlt euch weiter. :wink:

Mein Channel: http://www.youtube.com/user/LENZOWAR
The limits of life are often built within the minds of people.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hier gibt es noch mehr Auto.. äh ... na die sich alles selber beigebracht haben.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo lenz,

als ich mir deine beiden aufnahmen anhörte dachte ich sofort der macht bestimmt metal, hast du jetzt schon in deinem posting bestätigt.

man merkt weiterhin, besser hört dir, deine musikalität und den wunsch was eigenständiges zu machen an.

ich glaube wenn du deinen ansatz weiter ausbaust wird das eine sehr sehr interessante sache die jetzt schon beachtenswert ist.
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Jan 22, 2011 5:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

RB hat geschrieben:Hier gibt es noch mehr Auto.. äh ... na die sich alles selber beigebracht haben.
Autodiktatoren...war doch das wort, oder? :lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Lenz,

ich finde die Stücke sehr sehr gut, vor allem das Erste. Ich stehe voll auf diese Entspannungszupplerei :D

:r: weiter so!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

kauf dir mal ein paar einzelsaiten.
wenn drop c dann die e und d saite vielleicht zwei nummern stärker
und die a eine
musste halt ausprobieren
aerial bounderies ist von michael hedges
hörs dir und vor allem sieh dir seine technik an
live in japan sind recht gute qualität
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Hedges
http://www.nomadland.com/
mit Blues und Gruß
Thomas
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

"Bekloppt" finde ich gut;
wirklich richtig gut und interessant!

Ein dickes Lob auch für die Filmerei, das hat Profi-Charakter!
Antworten