Ebay-H?ndler bekannt?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Ebay-Händler bekannt?

Beitrag von Bert »

Hallo,

ich habe mich mal bei Ebay umgesehen, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine Mandoline zuzulegen. Nichts kostspieliges und ohne große Ambitionen daraus mein Hauptinstrument machen zu wollen. Bei der Suche bin ich dann auf dieses Angebot gestoßen. Scheint für meine Zwecke eigentlich völlig ausreichend.

Hat vielleicht schon jemand etwas von dem Anbietenden Händler erstanden und kann ein wenig über die Qualität der angebotenen Instrumente sagen? Habe gesehen, dass von denen auch Gitarren im Programm sind.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kenne den Händler nun nicht und auch die von Dir verfolgten Zwecke kann ich nicht so ganz genau einschätzen.

Das angebotene Instrumet ist bestimmt China-Produktion und allereinfachst aus Sperrholz gefertigt. Das muß aber nicht heißen, daß man damit nichts anfangen könnte.

Ich bin eigentlich genau so herangegangen, wie Du und habe eine einfache Bluegrass-Mandoline bei EBay quasi blind erteigert. Sie hat 79 Euro gekostet (mit Transport). Das ist jetzt fast zwei Jahre her, wenn ich mich nicht irre. Allerdings habe ich gemerkt, daß die Mandoline gegenüber einer Geige eher leise klingt, wenn es um das Melodiespiel geht. Ein Geiger, mit dem ich manchmal zusammen spiele, meinte neulich, "die Mandoline trägt nicht", womit er wohl sagen wollte, daß es dem Ton ein wenig an Saft und Kraft gebricht. Auch läßt das den Hals entlang "nach oben" deutlich nach. Ton und Bespielbarkeit sind oberhalb des 5ten Bundes eher indiskutabel. Zum Testen und Lernen war die günstige Mandoline aber aber einwandfrei und ich hatte schon viel Freude damit. Einige Aufnahme habe ich auch schon damit gemacht, wie man hören kann.

Allerdings trage ich micht mit dem Gedanken, eine "richtige" Mando zu erwerben. Und da ist es nicht etwa so, daß die Preise in einem direkt proportionalen Verhältnis zur Größe des Instrumentes stünden. Aber es muß wohl demnächst einmal sein.

Mein Blindkauf sieht so aus:

Bild
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Hallo RB,

große Ziele verfolge ich mit dem Kauf eigentlich nicht. Ich will halt mal schauen was die Welt der Instrumente noch so zu bieten hat, und dafür muss es ja nicht unbedingt ein besonders teures Instrument sein. Mich treibt halt eher die Lust am ausprobieren.

Die Qualität des Instruments schätze ich ähnlich ein wie du, aber für mich reicht das bestimmt aus. Wenn ich feststelle, dass mich eine Mandoline wirklich anspricht, kann ich ja immernoch etwas mehr Geld investieren (meine Gitarre wird mir eine Mandoline aber wahrscheinlich nie ersetzen können :wink: )

Dein Blindkauf macht übrigens optisch durchaus was her!

Gruß Bert
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich würde die Finger davon lassen... sieht alles ziemlich nach Schrott aus :?

Und dann so schöne Bewertungen:
Gittare war zwar günstig, nicht zum Spielen geeignet, Qualität an seinen Preis
Naja....

Für'n paar Euro kannst du dir auch eine alte Mando schiessen... die sind oftmals gar nicht übel.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Bert,

wenn es um das Probieren geht, könnte ich Dir mit dieser flachen Mandoline helfen:

Bild

Die ist bei mir über und ich würde sie Dir für 70 inkl. Post überlassen. Es ist eine Richwood 840-NT mit Pick-Up. Nix Besonderes, aber spielbar und in sehr gutem Zustand, da ich sie praktisch nicht benutzt habe.

Meine neue ist eine ARIA Pro II,, die ich gegen meinen Bass eingetauscht habe. Die reicht mir....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

OldPicker, OldPicker, kannst Du mir mal verraten, was Du da oben an der Küste machst, anstatt anständig mitten in Deutschland zu wohnen, wie es sich gehört ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Admin hat geschrieben:OldPicker, OldPicker, kannst Du mir mal verraten, was Du da oben an der Küste machst, anstatt anständig mitten in Deutschland zu wohnen, wie es sich gehört ?

Excessiven Sex...? :roll:

Halluzinogene Drogen...? :roll:

Hochprozentiger Alkohol...? :roll:

Vorbereitung auf die Rente...? :roll:

Lustige Musik...? :roll:


Naja... das Übliche halt.... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

OldPicker hat geschrieben: ...
Meine neue ist eine ARIA Pro II,, die ich gegen meinen Bass eingetauscht habe. Die reicht mir....
Btw: Meins 8)

Bild
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

Wow! Sieht gut aus.

Viele Grüße
Tom
Gast

Beitrag von Gast »

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Mando mit Bass Pickup ...
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo Oldpicker!

Schönes Instrument, hast Du sie gebraucht erstanden?


Grüße
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hat mal einem Bühnenmucker gehört, der sie auch so zurechtgemacht hat. Ich habe sie allerdings noch nicht über den Pick-Up gehört....

Sie klingt super, spielt sich gut und macht allgemein einen gepflegten Eindruck. Sowas wollte ich immer schon mal haben. So gesehen wäre sie mir rein akustisch - also ohne alle Elektrifizierung - fast lieber gewesen. Aber wenn's denn schon mal dran ist...

Mandolin rules 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Hab auch eine, im Musikladen allerdings gekauft für 160 euro.

Sieht beinahe so aus wie die von RB ausser der Farbe , meine hat so einen bräunlichen Ton.

Bin mit der sehr zufrieden und übe gerade den Backermanns Reel^^
chevere

Beitrag von chevere »

" Mandolinen um Mitternacht, haben mich um den schlaf gebracht...!"

Wer kennt diesen alten Gassenhauer nicht?

:wink:

Grüße
Antworten