Komische Erfahrungen scheinst du zu haben ... wenn Alter und Beschaffenheit der Saiten keine Rolle spielen ...hörenlesenlernen hat geschrieben: An den Saiten könnte es liegen - wie es ein anderer User geschrieben hat - schließe ich auf jeden fall vollkommen aus und hat nach meiner erfahrung nichts damit zu tun....
Massive Cedern-Decke und doch klingt meine Gitarre Dumpf :-(
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Zuletzt geändert von Manati am Mi Mär 09, 2011 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
-
nein das hat mit 2 Jahren nichts zu tun! ich denke es ist auch unwichtig wie lange jemand seine Gitarre im besitz hatte und dann erst fragt - das sind andere Gründe die auch nimanden was angehen!notenwart hat geschrieben:Tired Joe und andere haben es schon gesagt;hörenlesenlernen hat geschrieben:welchen Zusammenhang zwischen Wildkirsche und Internetzeitalter meinst Du denn und wo ist das geschrieben das diese Zusammenhängend sind...???notenwart hat geschrieben:Den Zusammenhang zwischen Wildkirsche und Internetzeitalter kriege ich jetzt nicht ganz hin, aber ansonsten hast Du recht!
die Saiten sind wichtig; zudem ist "dumpf" ein sehr subjektives Gefühl, das von der Ferne aus kaum zu lokalisieren ist und wenn das nach zwei Jahren Besitztum der Gitarre erst auffällt - ja dann kann man die Gegenfragen abbügeln, man kann aber auch froh sein, wenn sich jemand Deinem Problem widmet.
Viel Glück
Auch die Saiten tun nichts zur sache - ich hatte schon original Gibson, Fender, D'Addario und wie sie alle heissen aufgespannt und das gleich kam dabei heraus!
Wichtig sind nur meine Fragen diesbezüglich und wer - wie und was darauf antwortet

hörenlesenlernen
-
Du musst auch genau "Alles" von Anfangan durchlesen in welchem Zusammenhang jenes gemeint ist und worauf sich die Antwort bezieht warum die Saiten keine Rolle spielenManati hat geschrieben:Komische Erfahrungen scheinst du zu haben ... wenn Alter und Beschaffenheit der Saiten keine Rolle spielen ...hörenlesenlernen hat geschrieben: An den Saiten könnte es liegen - wie es ein anderer User geschrieben hat - schließe ich auf jeden fall vollkommen aus und hat nach meiner erfahrung nichts damit zu tun....

hörenlesenlernen
An den Saiten könnte es liegen - wie es ein anderer User geschrieben hat - schließe ich auf jeden fall vollkommen aus und hat nach meiner erfahrung nichts damit zu tun....
Aus deinem Geschreibsel geht das nicht hervor. Formuliere und schreibe bitte sorgfältiger und präziser, vielleicht verstehen wir's ja dann ...Du musst auch genau "Alles" von Anfangan durchlesen in welchem Zusammenhang jenes gemeint ist und worauf sich die Antwort bezieht warum die Saiten keine Rolle spielen
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
-
-
- hbslowhand
Zusamenfassung
Faktoren:
- Holzkombination
- Bauart
- wurde die Gitarre eingespielt ? laut/leise gespielt, lange gelegen ? usw ...
- Saiten - natürlich an den Saiten könnte es auch liegen. (zB: Silk&Steel).
- Spieltechnik
- klangliches Vorurteil/Empfinden
Das der Klang einer Gitarre gefällt oder nicht ist kein Qualitätsmerkmal.
Wenn ich (auch sehr gute) Zeder Gitarren spiele, fühle ich mich als komme nur 90% der eingesteckten Energie wieder raus und es nervt mich. Andere magen dass und wollen es haben. Natürlich gibt es Ausnahmen jeder Art, aber bei "Laufband" Instrumenten seltener.
Faktoren:
- Holzkombination
- Bauart
- wurde die Gitarre eingespielt ? laut/leise gespielt, lange gelegen ? usw ...
- Saiten - natürlich an den Saiten könnte es auch liegen. (zB: Silk&Steel).
- Spieltechnik
- klangliches Vorurteil/Empfinden
Das der Klang einer Gitarre gefällt oder nicht ist kein Qualitätsmerkmal.
Wenn ich (auch sehr gute) Zeder Gitarren spiele, fühle ich mich als komme nur 90% der eingesteckten Energie wieder raus und es nervt mich. Andere magen dass und wollen es haben. Natürlich gibt es Ausnahmen jeder Art, aber bei "Laufband" Instrumenten seltener.
Re: Massive Cedern-Decke und doch klingt meine Gitarre Dumpf
Die Frage ist ja auch, warum du glaubst, dass
(was immer du genau damit meinst). Manchmal hofft man halt einfach Blödsinn, und dann bringt es wenig, die Welt zu fragen, warum sie der eigenen Erwartung nicht entspricht.hörenlesenlernen hat geschrieben:eine Gitarre mit Maissiver Decke sich Hell und die Saiten Nachklingende schwingungen aus dem Schalloch erzeugen