Lebensdauer von CDS

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Vor 30 Jahren hätte man das von vielen Dingen gedacht.
Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich 30 Jahre später für umgerechnet ca. 12 DM ein kleines, handliches Stimmgerät kaufen kann, das ich an die Kopfplatte einer Gitarre klemme, das ohne Mikro arbeitet, die Schwingung misst und mir zuverlässig anzeigt, welcher Ton erklingt und ob der über oder unter dem gewünschten Ton liegt - den hätte ich vermutlich ausgelacht.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

@Manati
oder einer gesagt hätte das eine Hohner Bluesharp so um die 50 DM oder ein Satz Saiten über 30 DM kosten würde hätte ich dem Damals gesagt das ich mir das Musikmachen nicht mehr leisten kann.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

wichtige CDs brenne ich mir vorsichtshalber 2 x, weil mir schon einige hops gegangen sind

Ich hoffe, daß die Fehlentwicklung CD bald ein Ende hat. Mein Vinylplatten und Tonbandaufnahmen sind z. T. über 40 Jahre als und machen keine Zicken.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Stelle mir seit einiger Zeit allerdings die Frage ob ich nicht meine ganze CD-Sammlung verkaufe. Habe alles digitalisiert und auf einem Netbook das seinen festen Platz auf der Stereoanlage hat.
Und die Dateien würdest du dann löschen? Die Frage ist ernst gemeint, ich möchte da nicht belehrend auftreten. Ich kenne die Rechtslage nicht (vielleicht gibt es ja eine Gesetzeslücke), aber m.E. ist es genau so falsch, eine Kopie einer CD zu behalten, die dann weiterverkauft wird, wie der illegale Download von Tauschbörsen u.ä.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Habe alles digitalisiert und auf einem Netbook das seinen festen Platz auf der Stereoanlage hat.
Wie sicher sind eigentlich diese Speichermedien?
Gibt es da über einen Zeitraum, wie bei den CDs (über 30 Jahre), gesicherte Erkenntnisse?
Ist ein gewisses Hintergrundwissen (Booklet) bedeutungslos geworden.
Man kann sich vieles runterladen, klar, auch das...
Tja, das sind nur einige Fragen, die mich dazu beschäftigen.
Ich würde genausowenig meine CD-Sammlung, wie auch meine LP-Sammlung weggeben. Das mag bei mir auch mit einer gewissen Wetschätzung zusammenhängen. Vielleicht bin ich da mittlerweile ein Aussenseiter.

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: nn

Beitrag von Pida »

string hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Habe alles digitalisiert und auf einem Netbook das seinen festen Platz auf der Stereoanlage hat.
Wie sicher sind eigentlich diese Speichermedien?
Gibt es da über einen Zeitraum, wie bei den CDs (über 30 Jahre), gesicherte Erkenntnisse?
Wer keine Backups seiner Festplatten anlegt, geht ein großes Risiko ein, denn mit einem Schlag können alle Daten weg oder nur für viel Geld zu restaurieren sein. Allerdings kann man mit einen Knopfdruck und für ca. 1 cent pro Album seine ganze Sammlung kopieren, was bei CDs sowohl aufwendiger als auch teurer wäre. Zeiträume in der Größenordnung von mehreren Jahrzehnten spielen ja kaum keine Rolle, weil Rechner selten so lange im Einsatz sind.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: nn

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pida hat geschrieben:Und die Dateien würdest du dann löschen? Die Frage ist ernst gemeint, ich möchte da nicht belehrend auftreten. Ich kenne die Rechtslage nicht (vielleicht gibt es ja eine Gesetzeslücke), aber m.E. ist es genau so falsch, eine Kopie einer CD zu behalten, die dann weiterverkauft wird, wie der illegale Download von Tauschbörsen u.ä.
Darüber habe ich in der Tat noch gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich hast du Recht. Was ist eigentlich mit aufgenommener Musik von Radio (Internet- und SAT-Radio) wie ist da die Rechtslage?
string hat geschrieben:Wie sicher sind eigentlich diese Speichermedien?...
…Ich würde genauso wenig meine CD-Sammlung, wie auch meine LP-Sammlung weggeben.
Bei Speichermedien sind Festplatten für Sachen wie Musik, Fotos usw. im Moment das Sicherste. Sicherer als CDs und vor allem sicherer als DVDs. Immer auf mehre Wechsel- oder USB-Platten sichern.
Auf die Idee meine Schallplatten (um die 600) zu verkaufen würde ich auch nicht kommen, die vorher alle zu digitalisieren wäre mir auch zu mühsam.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
meine Schallplatten, CDs etc. werden mich bestimmt überleben. Nichts ist für die Ewigkeit.
Hi
Hei
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

meine Schallplatten, CDs etc. werden mich bestimmt überleben. Nichts ist für die Ewigkeit. 
Meine Sammlung mich hoffentlich auch und wer wird sie wohl dann haben wollen? - Der Container?? Klar, nichts ist für die Ewigkeit. Nicht einmal unser Planet.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten