Mokkafreund hat geschrieben:Vielleicht nochmal zu Fayol und den Stoll Gitarren. Wenn jemand eine bestimmte Marke mag, ist es nur ganz normal, dass er diese empfiehlt. Hilfreich wäre noch, dazu zu schreiben, warum gerade diese Marke oder eben dieses Modell ....
Christan Stoll bietet z.B. die PT 69 mit 1350€ eines der besten mMn Preis/Leistungsverhältnissse bis 1500€ an. Incl. derAnpassung
- der Griffbrettbreite,
- die Auswahl div. Hölzer,
- die Form des Halses
ohne Aufpreis auf Kundenwunsch. (Für das Weglassen von den Dots auf dem Griffbrett hat er mir 50 € gutgeschrieben!

Andere Hersteller nehmen dafür noch zusätzlich Geld.)
Und dann das Ganze auch noch handgemacht in Deutschland. Etwas vergleichbares habe ich bislang noch nicht gefunden. (Was nicht bedeutet, dass es das nicht auch evtl. gibt!!!)
Deshalb „trimme“ ich, Leute die eine Gitarre in der Preisregion (Klassik ca 650€, Steel 800-1500€) suchen auch auf die Alternative Stoll. Denn dieses Angebot, die Gitarren dem Kundenwunsch (zu diesen Preisen) anzupassen, ist eben nicht offensichtlich, wenn man im Internet z.B. Beyer Music und dann Stoll Gitarren auswählt, bzw sie dort vor Ort anspielt.
Es ist halt sehr ärgerlich, bei einer Gitarre, die eigenlich alles hat was man braucht (Mokkafreund suchte ein 48mm Griffbrett), ausser z.B. die Sattelbreite von 41mm oder auch 48mm etc. „Nein, das paßt nicht!“ sagen zu müssen.
Oder kaufen und sich zu ärgern

…..oder mehr zu bezahlen....
Fazit für mich: Die Gitarren von Christian Stoll sind eine Alternative, die weniger bekannt ist als:
Martin, Gibson, Taylor, Takamine, Yamaha, Breedlove, Larrivee, Lakewood, etc. usw. …..
und auf diese Alternative mache ich aufmerksam.
Die klanglichen Eigenschaften …..hier bin ich grundsätzlich als „Ratgeber“ wenig geeignet. Da bin ich eher ein audiphiler Tölpel..

....das sollen die machen, die es können bzw. hören.
Mokkafreund und Jester: Bei MOM habe ich div Larrivees, eine Santa Cruz und eine McIlory angspielt, und ganz, ganz, ganz, ganz schnell wieder weggestellt. Dies super ganz schnell weil,........dass da bloß nicht der Funke überspringt. Denn sonst wäre ich in sehr erheblichste Erklärungsnöte geraten warum es denn eine Gitarre für 3000 und mehr sein muss......

Weswegen ich auch lieber einen weiten Bogen um so manch einen Gitarrenbauer schlagen sollte, die sich hier im forum tummeln.....
Fayol