Möchte mich vorstellen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Fayol

Beitrag von Fayol »

JeSter hat geschrieben:@Fayol: Krass das ist nun das 3.te Forum wo ich lese das du versucht die Leute auf Stoll zu trimmen ;D Langsam könnte man meinen Christian Stoll hat dich beauftragt oder Preisnachlass gewährt ;> (ja ich weiß die Gitarren sind so gut das Du es ganz umsonst machst)

Nix für Ungut! Ist mir nur aufgefallen :)....
@ JeSter
...3. Forum: mag sein, ich zähle das nicht :?
...zu trimmen : nein, aufmerksam machen: ja
...beauftragt: nein
...Preisnachlaß gewährt: auch nicht (….warum eigentlich nicht??)
...die Gitarren sind so gut: ja für den Preis, alles andere = ist halt subjektiv
...das du es ganz umsonst machst: ja (….warum eigentlich?....)
...Nix für Ungut! Ist mir nur aufgefallen..:...mag sein...

Fayol
P.S.
in einer höheren Preisregionen hab ich andere pers. Favoriten (...Deerbridge, Towet...)
Mokkafreund

Beitrag von Mokkafreund »

@ Ecki
Danke für die Hinweise. Habe bei Soundaktuell nur die hier gefunden:
http://www.soundaktuell.de/product_info ... --w-c.html
wenn ich das richtig sehe, ist der Korpusübergang am 12. Bund und käme somit für mich nicht in Frage, aber Celticsounds schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.
@ still_improving
The Fellowship Of Acoustics ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht fahre ich mal hin.
@ Volkmar
Rudi Bults, gehört der zu The Fellowship Of Acoustics? Die meisten Gitarren dort bewegen sich wohl im oberen Preissegmen und sprengen einfach mein Limit ...

Schön übrigens, dass es hier im Forum auch Leute aus dem Ruhrgebiet gibt, vielleicht begegnet man sich ja mal .... :wink:
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Es spricht doch auch nichts dagegen das er das macht,Stoll ist halt eine gute Marke,man muss die Gitarre halt den persönlichen Ansprüchen anpassen,aber Stoll ist definitiv nichts wo man was falsch macht.

Ich bin übrigens Lumix007 ausm Musikboard^^ :oops: :D .
Mokkafreund

Vielleicht nochmal zu Fayol und den Stoll Gitarren. Wenn jemand eine bestimmte Marke mag, ist es nur ganz normal, dass er diese empfiehlt. Hilfreich wäre noch, dazu zu schreiben, warum gerade diese Marke oder eben dieses Modell ....
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

Mokkafreund hat geschrieben: Hilfreich wäre noch, dazu zu schreiben, warum gerade diese Marke oder eben dieses Modell ....
Das ist nicht so einfach, wie man meint. Die Gitarren vom Stoll sind schon ziemlich speziell, was den Klang angeht und Beschreibungen wie "seidig im Diskant, voll in den Bässen, differnziert in den Mitten, etc., etc...." werden diesen Instrumenten nicht gerecht. Man muss sie schon anspielen und dann beurteilen. Ich habe schon aus einigen Gesprächen mitbekommen, das der Klang der Stollschen Kästen polarisiert. Manche lieben ihn (ich auch), manche sagen, sie fänden ihn nicht so toll.
...ich spiele auch eine Stoll... :roll:

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Mokkafreund

Das ist natürlich richtig. Ich hatte schon mal folgendes zu Stoll geschrieben:
Stoll habe ich bei Beyers auch schon angespielt (PT59, PT69) schöner Ton beim Picken, klar, hell und transparent etwas mittig. Leider fand ich den Ton beim Strummen nicht so schön, da haben sich die Obertöne überschlagen und es wirkte nicht wie aus einem Guss.
wie findest Du die Beschreibung zu den Modellen PT59, PT69?
Ecki

Mcilroy

Beitrag von Ecki »

Hallo Mokkafreund,

die A35 bei Sound Aktuell hat den Hals- Korpusübergang am 14. Bund. Der keltische Knoten ist im 12. Bund ins Griffbrett eingelegt.

Gruß,

Ecki
klaust

Beitrag von klaust »

Wenn hier einer bei Stoll Rabatt kriegt für die Werbung hier, dann ich bitteschön! :wink: :lol:

8)
Mokkafreund

Re: Mcilroy

Ecki hat geschrieben:Hallo Mokkafreund,

die A35 bei Sound Aktuell hat den Hals- Korpusübergang am 14. Bund. Der keltische Knoten ist im 12. Bund ins Griffbrett eingelegt.

Gruß,

Ecki
Danke für die Aufklärung, da hab ich wohl nicht genau hingeguckt :oops:
Fayol

Beitrag von Fayol »

Mokkafreund hat geschrieben:Vielleicht nochmal zu Fayol und den Stoll Gitarren. Wenn jemand eine bestimmte Marke mag, ist es nur ganz normal, dass er diese empfiehlt. Hilfreich wäre noch, dazu zu schreiben, warum gerade diese Marke oder eben dieses Modell ....
Christan Stoll bietet z.B. die PT 69 mit 1350€ eines der besten mMn Preis/Leistungsverhältnissse bis 1500€ an. Incl. derAnpassung
- der Griffbrettbreite,
- die Auswahl div. Hölzer,
- die Form des Halses
ohne Aufpreis auf Kundenwunsch. (Für das Weglassen von den Dots auf dem Griffbrett hat er mir 50 € gutgeschrieben! :lol: Andere Hersteller nehmen dafür noch zusätzlich Geld.)
Und dann das Ganze auch noch handgemacht in Deutschland. Etwas vergleichbares habe ich bislang noch nicht gefunden. (Was nicht bedeutet, dass es das nicht auch evtl. gibt!!!)
Deshalb „trimme“ ich, Leute die eine Gitarre in der Preisregion (Klassik ca 650€, Steel 800-1500€) suchen auch auf die Alternative Stoll. Denn dieses Angebot, die Gitarren dem Kundenwunsch (zu diesen Preisen) anzupassen, ist eben nicht offensichtlich, wenn man im Internet z.B. Beyer Music und dann Stoll Gitarren auswählt, bzw sie dort vor Ort anspielt.

Es ist halt sehr ärgerlich, bei einer Gitarre, die eigenlich alles hat was man braucht (Mokkafreund suchte ein 48mm Griffbrett), ausser z.B. die Sattelbreite von 41mm oder auch 48mm etc. „Nein, das paßt nicht!“ sagen zu müssen.
Oder kaufen und sich zu ärgern :( …..oder mehr zu bezahlen.... :P

Fazit für mich: Die Gitarren von Christian Stoll sind eine Alternative, die weniger bekannt ist als:
Martin, Gibson, Taylor, Takamine, Yamaha, Breedlove, Larrivee, Lakewood, etc. usw. …..
und auf diese Alternative mache ich aufmerksam. :guitar1:

Die klanglichen Eigenschaften …..hier bin ich grundsätzlich als „Ratgeber“ wenig geeignet. Da bin ich eher ein audiphiler Tölpel.. :oops: ....das sollen die machen, die es können bzw. hören.

Mokkafreund und Jester: Bei MOM habe ich div Larrivees, eine Santa Cruz und eine McIlory angspielt, und ganz, ganz, ganz, ganz schnell wieder weggestellt. Dies super ganz schnell weil,........dass da bloß nicht der Funke überspringt. Denn sonst wäre ich in sehr erheblichste Erklärungsnöte geraten warum es denn eine Gitarre für 3000 und mehr sein muss...... :wink: Weswegen ich auch lieber einen weiten Bogen um so manch einen Gitarrenbauer schlagen sollte, die sich hier im forum tummeln..... 8)

Fayol
Mokkafreund

Hallo Fayol
das ist doch mal ne Erklärung. Muss das aber noch mal eben klarstellen, als ich schrieb:
Mcilroy AJ25, die schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal an!! (leider kein Tonabnehmer und 48er Halsbreite)
meinte ich, das der 48er Hals eher ein Nachteil für mich ist, mir schwebt ein 45er Hals als perfekte Größe vor.
Gruß und jetzt gehts arbeiten :(
Fayol

Beitrag von Fayol »

Mokkafreund hat geschrieben:Hallo Fayol
das ist doch mal ne Erklärung. Muss das aber noch mal eben klarstellen, als ich schrieb:
Mcilroy AJ25, die schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal an!! (leider kein Tonabnehmer und 48er Halsbreite)
meinte ich, das der 48er Hals eher ein Nachteil für mich ist, mir schwebt ein 45er Hals als perfekte Größe vor.
Gruß und jetzt gehts arbeiten :(
Oooops :oops: sorry, das mit den 48mm habe ich "falsch" gelesen.
Tja und die Sache mit dem Arbeiten...... :o
........................ich hab frei :P :lol:

Fayol
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Von mir auch ein „Herzliches Willkommen“ im Forum!
Und…, gut das ich mit dem Stress -suchennachderrichtigengitarre- durch bin.
Es gibt zwar noch Wunschgitarren, aber mit einer Martin, einer Gibson und einer Guild (bei den akustischen) ist bei mir momentan klanglich alles abgedeckt was ich möchte.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Orange
Beitrag von Orange »

Brokenstring hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:
Mokkafreund hat geschrieben: ... Ich vergleiche gerne Gitarren mit Frauen ... manche sind ... schlank oder üppig ... es gibt Dreadnought, Jumbo, OM etc. ...
Finde den Vergleich gar nicht so schlecht, aber ich stehe definitiv auf Dreadnought´s ... was bedeutet das jetzt für mich :rotfl: ?

:roll:
Auf keinen Fall dürr, aber mit üppiger Oberweite, aber Gesamtvolumen nicht XXL (das wäre wohl die Jumbo), schlanke Taille nicht unbedingt nötwendig. Körpergröße eher kleiner, da Gesamtlänge/Volumenverhältnis groß.
Da Du die deine persönliche Holzpräferenz nicht angegeben hast, ist ein Schluß auf die Haar- und Hautfarbe nicht möglich. Laute Stimme und warmer Charakter. Für alle Lebenslagen geeignet, macht auch bei romantischen Stunden am Lagerfeuer eine gute Figur....
:lol: - genau getroffen, jetzt weiß ich auch warum ich so auf Dreads steh´ 8) . Super wieder was geklärt in meinem Leben :D !

Bild

Ich glaube ich sehen meine Freundin jetzt mit anderen Augen :P !
Lupus

Beitrag von Lupus »

Hi Mokkafreund,

als Tip für einen erreichbaren Shop (ca. 1Std ab Bochum) würde ich noch Tommy nominieren
http://www.tommys-music-shop.de/
Aber Achtung: Könnte teuer werden (GAS!)

Und bei den guten, bezahlbaren Dreadnoughts: Stevens
http://www.guitars.de/stevens-custom-gu ... om-guitar/
Hat Tommy auch ab und an im Laden.

Groetjes,
Lupus
Antworten