GEMA is doof!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

GEMA is doof!

Beitrag von Dex »

Gerade habe ich auf der GEMA Seite nachgesehen. Das ist ja dämlich: Ich darf meine eigenen Werke nicht ohne Gema-Erlaubnis aufführen? Geht ja wohl gar nicht!
Solche Sachen nerven. Immerhin habe ich erfahren, dass das Urheberrecht dadurch nicht berührt wird. Aber das nutzt einem am Ende ja auch nichts, z.B.: Natalie Imbruglia -Torn
War auch nicht ihr Ding, aber das Original hatte keine Chance.
Man könnte also sagen: Am Urheberrecht verdient man nichts, oder?

Gibt's da keinen einfacheren Weg?
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: GEMA is doof!

Beitrag von berndwe »

Dex hat geschrieben:Gerade habe ich auf der GEMA Seite nachgesehen. Das ist ja dämlich: Ich darf meine eigenen Werke nicht ohne Gema-Erlaubnis aufführen? Geht ja wohl gar nicht!
Ich war jetzt nicht auf der GEMA-Seite vermute aber dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Die GEMA kann meines Wissens niemandem die Aufführung eines Werkes untersagen, es kann lediglich sein, dass sie Geld für die Aufführung verlangen darf.

Bei Deinem eigenen Werk ist das dann der Fall, wenn Du es bei der GEMA angemeldet hast. Dann müssen andere für die Aufführung zahlen aber auch Du.

Wenn Du ein eigenes Stück nicht bei der GEMA gemeldet hast, dann hat sie sich für eine Aufführung desselben nicht zu interessieren (und tut es auch nicht soweit ich weiß)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die GEMA hat nicht einmal etwas dagegen, wenn du die Werke anderer Urheber aufführen wolltest. Man will nur Geld dafür haben.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

@RB und @berndwe: Ach was?


Tut mir Leid, aber ich finde es nicht i.O. wenn ich für die Aufführung
meiner eigenen Sachen und die Vervielfältigung meiner CDetten Geld abzuführen habe. Ich möchte dass die GEMA "meine" Interessen wahrnimmt, dafür bezahle ich ja auch; das tut sie wohl kaum wenn sie von mir Geld nimmt, dass ihr nicht zusteht, weil es eben meins ist.
Mein Geld nehmen um dann einen Teil davon an mich zurückzuführen, aber einen anderen Teil zu behalten für die geleistete Arbeit??????? Wozu zahle ich da jetzt Beiträge? Was machen die damit, wenn sie ihre Unkosten von den eingezogenen Gebühren begleichen?
UND: Es fallen ja wohl kaum kosten für die GEMA an, wenn ich meinen eigenen Kram spiele oder????? Warum also das Interesse daran zu verdienen?????Von meiner Seite aus besteht da in dem Moment kein Bedarf einer Dienstleistung!

Habe ich jetzt irgendwas übersehen oder müsste ich einfach nur devoter sein für diese Welt?
Also, was war noch mal Trumpf?
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Dex hat geschrieben:
Habe ich jetzt irgendwas übersehen oder müsste ich einfach nur devoter sein für diese Welt?
Die GEMA sieht das so, dass sie dir ein Angebot machen, du wirst nicht gezwungen, musst also das Angebot nicht nutzen.


Diese Jungs hier geben dir weitere Erklärungen zur GEMA:

http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

@Dex

Moin,

die GEMA kümmert sich um die Verwertung angemeldeter Stücke, nicht um den Urheberrechtschutz. Prinzip: alle zahlen in einen Pot (für alles, was sie öffentlich an registrierten Werken spielen) und erhalten, gemessen an der Häufigkeit der Aufführung (des Verkaufs) der eigenen Stücke wieder etwas zurück.
Spielst Du Deine eigenen Stücke ausschließlich selbst live, lohnt sich das Modell also nicht. Wobei bei öffentlichen Veranstaltungen normalerweise ja der Veranstalter die GEMA-Gebühren trägt.
Ob das Modell eines beim Notar hinterlegten Werkes für den reinen Urheberrechtschutz wirksam ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es hier ja Wissende ... :roll:

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Jetzt gebe ich noch mal meinen Senf dazu:

Gerade wenn Du viele Deiner eigenen Stücke live spielst, ist eine GEMA-Mitgliedschaft sinnvoll. Bedenke, nicht Du sondern der Veranstalter zahlt die Gema. Eine Verrechnung mit der Gage ist nicht legal. Da Du in der Regel wohl nicht der Veranstalter bist, lohnt es sich doch für Dich allemal. Du bekommst die Gage und hintenherum die GEMA-Gebühren zusätzlich.

Achja...und als GEMA-Mitglied kann man keine GEMA-freie Musik schreiben! Da muss dann mal die/der Partner/in Songs schreiben ;-)



Und noch was: Man muss ja nicht GEMA-Mitglied werden!
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Ah ja, danke für Euer Engagement. Dann hab ich also tatsächlich was übersehen, danke für den Rat.
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Kwalke hat geschrieben:Gerade wenn Du viele Deiner eigenen Stücke live spielst, ist eine GEMA-Mitgliedschaft sinnvoll. Bedenke, nicht Du sondern der Veranstalter zahlt die Gema. Eine Verrechnung mit der Gage ist nicht legal. Da Du in der Regel wohl nicht der Veranstalter bist, lohnt es sich doch für Dich allemal. Du bekommst die Gage und hintenherum die GEMA-Gebühren zusätzlich.
Diese Erwartung könnte enttäuscht werden:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=12285
(siehe den Beitrag von tbrenner etwa in der Mitte)

Es mag sein, dass eine offenkundige Verrechnung mit der Gage nicht legal ist, aber der Veranstalter wird bei seinem Gagenangebot von vornherein berücksichtigen, wie hoch die sonstigen Kosten sind.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Pida hat geschrieben:
Kwalke hat geschrieben:Gerade wenn Du viele Deiner eigenen Stücke live spielst, ist eine GEMA-Mitgliedschaft sinnvoll. Bedenke, nicht Du sondern der Veranstalter zahlt die Gema. Eine Verrechnung mit der Gage ist nicht legal. Da Du in der Regel wohl nicht der Veranstalter bist, lohnt es sich doch für Dich allemal. Du bekommst die Gage und hintenherum die GEMA-Gebühren zusätzlich.
Diese Erwartung könnte enttäuscht werden:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=12285
(siehe den Beitrag von tbrenner etwa in der Mitte)

Es mag sein, dass eine offenkundige Verrechnung mit der Gage nicht legal ist, aber der Veranstalter wird bei seinem Gagenangebot von vornherein berücksichtigen, wie hoch die sonstigen Kosten sind.
Das wird aber immer gemacht, auch bei Cover-Musikern. Oft wissen Veranstalter (Gastronomen) gar nicht, das der Musiker noch eine Gema-Ausschüttung bekommt
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Kwalke hat geschrieben:
Pida hat geschrieben:http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=12285
(siehe den Beitrag von tbrenner etwa in der Mitte)

Es mag sein, dass eine offenkundige Verrechnung mit der Gage nicht legal ist, aber der Veranstalter wird bei seinem Gagenangebot von vornherein berücksichtigen, wie hoch die sonstigen Kosten sind.
Das wird aber immer gemacht, auch bei Cover-Musikern. Oft wissen Veranstalter (Gastronomen) gar nicht, das der Musiker noch eine Gema-Ausschüttung bekommt
Ich glaube, ich meinte etwas anderes. Mir geht's nicht darum, dass der Veranstalter sagen könnte "Du kriegst doch noch die Ausschüttung, also gibt's weniger Gage!". Mir geht es darum, dass ein Veranstalter einen Musiker gerade wegen dessen GEMA-Mitgliedschaft u.U. gar nicht oder zu schlechteren Konditionen buchen wird.

Nehmen wir zwei Musiker; beide sind gleich gut, ziehen gleich viel Publikum usw. Wenn du als Veranstalter nun entweder Musiker A (kein Mitglied der GEMA) für 200 € Gage oder Musiker B (GEMA-Mitglied) für 200 € Gage plus 80 € GEMA buchen könntest, für wen entscheidest du dich?

Ich würde Musiker A nehmen oder versuchen, die Gage von Musiker B um wenigstens 80 € zu drücken. Das erwähnte Beispiel von tbrenner zeigt, dass ein solcher Verzicht auf einen Teil der Gage durch die GEMA-Ausschüttung manchmal nicht annähernd ausgeglichen wird. Meines Wissens ist das der Regelfall für kleinere, regional aktive Acts, die selten bis gar nicht gecovert oder etwa im Radio gespielt werden.
Benutzeravatar
relaxrecords
Beiträge: 35
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:51 pm
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

GEMA

Beitrag von relaxrecords »

Hallo,

grundsätzlich ist jeder Veranstalter vepflichtet öffentliche Konzerte bei der GEMA anzumelden. Er muß im Zweifelsfall sogar nachweisen das nur GEMA freie Musik gepielt wurde wenn er nichts zahlen will.
Als Musiker mit eigenen Stücken sollte man unbedingt die Titelliste vom Veranstalter bestätigen lassen. Für den Veanstalter wird es dadurch nicht teurer, aber der Musiker(Komponist) kriegt den Anteil der ihm zusteht!
Vordrucke gibt´s auf der GEMA Homepage.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: GEMA

Beitrag von Wolf »

relaxrecords hat geschrieben:Als Musiker mit eigenen Stücken sollte man unbedingt die Titelliste vom Veranstalter bestätigen lassen. ......
Vordrucke gibt´s auf der GEMA Homepage.

Gruß,

Michael
bzw. dem diese Liste geben, da der Veranstalter die mit der GEMA-Meldung angeben muss. Ich mach die Liste nur bei den Musikern die eigene Stücke aufführen. Bei Coverbands schenke ich mir die Arbeit. Die Urheber der gecoverten Stücke bekommen somit nichts und alles wandert in die allgemene Topf zur Umlage. Bohlen und Konsorten freut´s :evil: - aber mir ist das echt zuviel.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten