"Scratch" oder "Kit" - was w?rdet ihr tu

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

"Scratch" oder "Kit" - was würdet ihr tu

Beitrag von H-bone »

Nun, da meine kürzlich "zugewonnene" Werkstatt endlich relativ sauber ist und sich mehr und mehr mit frischem Werkzeug und Leben füllt wird's wohl bald soweit sein - nach vielen, vielen Reparaturen und "Tunings" soll nun die erste eigene Steelstring auf Kiel gelegt werden... erstmal 'ne ordinäre "Bone" - also was in der Art HD-28V (det kann der Mensch immer brauchen :wink: )

Nu' gibbets auf der einen Seite ein schönes Kit von :arrow: Stewart McDonald(soll hervorragende Qualität besitzen) mit vorgebogenen Zargen, vorgefräster Rosette pipapo.... mir fast ein wenig zuviel der Vorfertigung...

Auf der anderen Seite gibt's 10 km entfernt einen Spitzen-Gitarrenbauer der mir schon mal das eine oder andere "Sätzchen" Holz und Krimskrams günstig vertickert... und mir das Zargenbiegen lernt...

Nu' eben die Frage... was würdet ihr tun ??
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Tschä, beim Stewmac-Bausatz haste nicht mehr allzu viel zu tun. Ich täte ja den Gitarrenbauer nerven. Ich meine, wenn man schon mal so jemanden am Schlafittchen hat, würde ich den nicht so bald wieder in Frieden lassen ... :mrgreen:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo H-bone,

ich kann Dir von dem Bausatz von Stewart McDonald nur abraten.

Warum?

Am 5.1.2004 hatte ich im AG-Forum eine fast gleichartige Frage gestellt und da hast Du mir mit der Aussage:

Das was Stewart McDonald da anbietet ist meiner Meinung nach "Verführung Ungschuldiger" und dient hauptsächlich dazu den Umsatz ihrer überteuerten Werkzeuge zu steigern.

Ich habe damals Deine Ansicht angenommen und den Bausatz nicht gekauft. Warum soll ich Dir jetzt dazu raten??
:wink: :wink:

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Harald H. Morton hat geschrieben:Ich habe damals Deine Ansicht angenommen und den Bausatz nicht gekauft. Warum soll ich Dir jetzt dazu raten??
:wink: :wink:
:wink: :wink: :whistler: :mrgreen:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich würde den Bausatz nehmen. Wenn man noch nie eine Gitarre gebaut hat, wäre das für mich noch genug zu tun, um erst einmal einen Einstieg zu bekommen. Ich habe auch gehört, daß die Bausätze sowohl von StewMac, als auch diejenigen von Martin gute Qualität sein sollen und sich nicht viel nehmen. Sowohl die Auswahl der darin enthaltenen Matarialien, als auch die Qualität der Vorfetigung sollen einwandfrei sein. Das meint zumindest auch der Mr. Ford, der es wissen sollte.

Nun weiß ich nicht, wie Du handwerklich druff bist. Für jemand, der den Löffel (und die niedlichen kleinen Hobel) bedienen kann, mag die Sache vielleicht anders aussehen.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Martin,

mein Neid begleitet Dich :wink:

Ich würde noch weiter gehen und bei Neumond einen Baum fällen :wink:
Nee, im Ernst, ich würde keinen Bausatz nehmen und vom Grunde auf beginnen, was wahrscheinlich zur Folge hätte, dass ich nach ein paar Wochen entnervt alle Werkzeuge verkaufen würde :wink:
Zuletzt geändert von Joachim am Mi Jan 04, 2006 8:16 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
chevere

Beitrag von chevere »

Kannst Dir ja noch mal das Kit bei www.lmii.com ansehen. Ab Seite 6 ff. des "downloadablen" oder physisch bestellbaren lesnswerten Kataloges.
D 28/OM 28 de luxe serviced Kit 495,50 $ Gold Gotohs , vorgefertigter Hals 2-way truss-rod etc.
D 28/OM28 Basic serviced Kit 428,50$

und eine gute Beschreibung soll es auch noch geben. Unabhängig von Deinen sicherlich schon vorhandenen Fähigkeiten, gibt es vielleicht auch bei einem solchen Kit noch genügend knifflige Stellen beim Zusammenwasteln, oder?
Andererseits Zargenbiegerlehrstunden sind sicherlich auch nicht zu verschmähen... :wink:

Hoffentlich läßt Du ans an Deinen Fortschritten per "Foto-Love-Story" im Forum teilnehmen?!

Im Hinblick auf Joachims "Neumond-Fällaktion" empfehle ich dringend vor Einsatz der Axt einen versierten Beleuchter mit in den Wald zu nehmen...!

Viel Spaß auf die eine oder andere Weise!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hmmm... Dank euch allen erstmal... :D

Tja, die lmii-Kits sind nicht übel, die "serviced kits" haben allerdings geschraubte Hälse - mag ich nicht ! Ausserdem sind da auch Dinge wie Saitenabstand, Mensur, Schalloch-Grösse etc. vorgegeben :(
Die "unserviced Kits" wiederum sind ein "Haufen rohes Holz", den kann ich mir auch beim Gitarrenbauer holen und mir sogar noch statt Sitka 'ne deutsche Alpenfichte ausgucken wenn ich will...

Ich denke ich bau doch lieber gleich von Anfang an :wink:
Ich würde noch weiter gehen und bei Neumond einen Baum fällen
Joachim, ich heisse zwar Martin, aber NICHT Seeliger !! Ich möchte ja nicht als Harry Potter des Gitarrenbaus in die Geschichte eingehen ! :wink:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Du willst es also wirklich wissen, was ? Wirst Du das ganze mit Bildern dokumentieren ?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Admin hat geschrieben:Wirst Du das ganze mit Bildern dokumentieren ?
Na logo ! :wink: Das gibbet 'ne schöne Dokumentation: "Die Chronik eines unsäglichen Versagens" :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Die Bilder will ich auch sehen :shock: :shock:

Wann fängst Du denn an?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Na....? Und....? Noch nix fertig...???? :roll:

Mach ma hinne, ich muss das sehen---- 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Martin,

bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Berichte über Deine ganzen Gitarren die noch ausstehen reinsetzen :wink: :wink:

Übrigens ist der Martin Seeliger gar nicht so esoterisch, oK er hat auch eine Brille (wie Harry Potter), dazu fehlt Dir übrigens die Haarpracht :wink: , aber seine Werkstatt ist eine gute Mischung aus high tech und tradional...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten