Lap Steel Gitarre
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Lap Steel Gitarre
Hallo Zusammen
Ich bin gerade auf den Begriff "Lap Steel Gitarre" gestossen. Bisher habe ich auf dem Web noch nicht viel darüber gefunden, ausser dass es sich offenbar um eine Hawaii-Gitarre handelt.
Kann mir jemand evt. kurz sagen, was das besondere an dieser Gitarren-Art ist?
Danke vielmals
Ich bin gerade auf den Begriff "Lap Steel Gitarre" gestossen. Bisher habe ich auf dem Web noch nicht viel darüber gefunden, ausser dass es sich offenbar um eine Hawaii-Gitarre handelt.
Kann mir jemand evt. kurz sagen, was das besondere an dieser Gitarren-Art ist?
Danke vielmals
Ursula
http://www.buildyourguitar.com/resources/lapsteel/
Da hast du einen Link wo direkt erstmal ein Bild ist. Weiterklicken führt zu einer (englischen) Erklärung.
Da hast du einen Link wo direkt erstmal ein Bild ist. Weiterklicken führt zu einer (englischen) Erklärung.
Re: Lap Steel Gitarre
MADDIN, alter Knochen - Dein Auftritt!Ursula hat geschrieben:...auf den Begriff "Lap Steel Gitarre" gestossen. ...Kann mir jemand evt. kurz sagen, was das besondere an dieser Gitarren-Art ist?...
Dem Mädele kannst doch wohl mal helfen, odderrr?

* * * *
PS: Frohes Neues und viel Glück und Gesundheit, Ursula...
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Re: Lap Steel Gitarre
OldPicker hat geschrieben:MADDIN, alter Knochen - Dein Auftritt!Dem Mädele kannst doch wohl mal helfen, odderrr?
![]()
Na klar... ich versuch morgen mal 'nen klitzenkleinen Video aufzunehmen und reinszustellen um zu verdeutlichen wie sowas gespielt wird... aber heute reicht das Licht nimmer...
So, da isser nu'... mit der Digicam und 'nem 500 Watt Strahler (für euch tu' ich doch alles
). Bitte die rythmischen und tonalen Ausrutscher zu entschuldigen... selbst mit 'ner Digicam im Auge hat man Lampenfieber...
ca. 10 MB
San Francisco Bay Blues(zumindest ansatzweise)

ca. 10 MB

Danke Joachim - ich werd's demächst nochmal versuchen, diesmal ist vor lauter Technik und Lampenkram irgendwie das spielerische Gefühl leicht abgeschmiert... und am Ende ist dann noch ein echter Hammer drin, da hab' ich glaub' ich nen' halben Takt verschluckt - wahrscheinlich weil ich vorher schon die falsche Endung vom Refrain erwischt hab'
Ich denke ich wollte einfach fertig werden...

Ich denke ich wollte einfach fertig werden...