Ziele & Visionen !?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ziele & Visionen !?

Beitrag von Orange »

Abend´ liebe Leut´!

Durch einen anderen Thread inspiriert würde mich mal interessieren wie eure Ziele & Visionen bzgl. Gitarre

SPIELEN und G.A.S.

aussehen ?

Also mein schon lange erklärtes Ziel ist es die Liedbegleitung sauberst zu beherrschen und dazu gesanglich einen zum Besten geben zu können.
Ist vermutlich für die meisten hier bereits ein Klacks, aber für mich noch nicht in greifbarer Nähe.

Vision (also etwas was man vermutlich nie erreicht) habe ich nicht wirklich ... aber vielleicht wird mein Ziel mal zur Vision ? :?

LG
Jürgen

p.S.: Und G.A.S.-mäßig habe ich momentan keine Ziele, da passt mal vorläufig alles !
p.p.S.: Naja, vielleicht irgendwann mal so eine "Tele" ... :wink:
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hi

Also mein Ziel wäre es irgendwann mal so in 10 Jahren oder weiss der Geier annährend so gut und sicher FIngerstyle zu beherschen wie Boegerhausen etc. aber ich glaube das werde ich nie schaffen weil mir die Geduld dazu fehlt oftmals.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich würde vorerst gerne einfaches Picking beherrschen können und einen eigenen simplen, aber coolen Stil haben, so wie z. B. Johnny Cash oder aktuell die Brooke Fraser. Einfach, aber effektiv spielen können.
Dann hätte ich gerne mehr eigene Einfälle für eigene Songs.
Weiteres Ziel wäre dann vor einem ausgewählten Publikum spielen zu können - zu dessen Zufriedenheit.

Meine Traumklampfe - die 57er Custom Les Paul (black Beauty) oder eine Gibson ES, wie sie Steve Howe spielt.

Mandoline würde ich gerne noch spielen können.

Also genug zu lernen, bis es ins Altenheim geht!
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Ziele & Visionen !?

Beitrag von Fayol »

Kaindee hat geschrieben:Abend´ liebe Leut´!

Durch einen anderen Thread inspiriert würde mich mal interessieren wie eure Ziele & Visionen bzgl. Gitarre

SPIELEN und G.A.S.

aussehen ?
hi kaindee deine frage nach den zielen und visionen gefällt mir richtig gut!
Da muss man -ich- butter bei die fische geben, und sich klar werden, was man eigentlich so will...

bzg. Spielen
(mein motto: ...selbst 10.000 meilen beginne mit dem erstem schritt...)

einfach „nur“ liedbegleitung!
Einerseits:
Meinen erfahrungen nach möchten viele einfach „nur“ blowin in the wind, the boxer, über den wolken etc. hören (das höre ich selber auch sehr gerne!). Hier ist mein konkretes ziel, div lieder (rock, pop, folk alt und neu etc.) so nahe am orginal spielen zu können wie nur mir möglich. Ich spiele aber sehr sehr selten vor zuhöreren. Vor anderen zu spielen ist kein ziel für mich. ( Das sollen die machen die die es wollen und/oder können.) Wenn jemand möchte, dass ich spiele ok. Wenn nicht auch ok.
Andererseits:
ein bisschen jazzigere, fantasievollere liedbegleitung nur für mich und meine frau (wenn sie mag.)
E-gitarre habe ich noch nie gespielt und auch kein interesse daran bislang gefunden, fingerpicking a la bögershausen etc. ist nicht so ganz mein ding ebenso wenig improvisation (leadguitar)
rhytemguitar aber nur mit fingern, kein pick o.ä. Das ist es für mich. Dann mit den unterschiedlichsten stilmitteln (tapping, slapping etc. alles was spaß macht)

Vision: ich weiß nicht ...am ehesten trifft: spaß haben am gitarrespielen. Der weg ist das ziel.

Bzg. Gas

- noch eine gitarre von christian stoll. (ich bin davon überzeugt, dass der mann mir „meine“ gitarre(n) baut, mit meinen klangvorstellungen -diesmal sollte der ton gleich da sein braucht nicht endlos zu stehen, diesmal mit mehr wumms von unten, aggressiver- mit dem aussehen und der handhabung und den zweck wie ich sie mag komprmißlos...mal schauen was die nächsten jahre so bringen.)
Tonabnehmer und akustikamp

Fayol
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Vielleicht kann man das noch erweitern:
Alle Leute, die nicht unter GAS leiden, sollen laut schreien.
Wahrscheinlich sind die GASler eine verschwindende Minderheit, aber wenn man im Internet blättert, wird es (natürlich von den GASlern selber) als die vorherrschende und selbstverständliche Krankheit aller Gitarristen beschrieben.


Kann es sein, dass die meisten Gitarreros gar kein GAS kennen?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Das sind die Wünsche:

.) Fingerpicken zu können wie Stringbound, RB und Peter Ratzenbeck
.) E-Gitarre spielen zu können wie Mark Knopfler, Slash und Angus Young
.) Eine erlesene Auswahl von (Daumen mal Pi) je 50 E- und A-Gitarren mein Eigen zu nennen, PLUS einen Roadie der sie mir pflegt, wartet und hinterherschleppt.

:wink:

Und die realistischen Ziele:

.) Im Gitarrenunterricht meine Strumming-Rhythmustechnik auszubauen und zu verfeinern;
.) mein Solospiel auszubauen und zu verfeinern;
.) Meine in naher Zukunft liegende Erwerbung, eine Les Paul, in unser Bandkonzept einfließen zu lassen und das Ganze durch E-Gitarrenspiel mit adquaten Licks und Soli zu verfeinern und noch interessanter zu gestalten, dazu die richtigen Sounds zu finden und die richtige technische Abstimmung.
.) Irgendwann dann mal - aber wirklich irgendwann eine fette 12-Bund Dread mit Fensterkopf von Martin Wieland, C. F. Martin oder Jean Larrivee erwerben; und irgendwann man - aber wirklich irgendwann so eine richtige Fingerstyle-OM mit breitem Hals und der entsprechenden Mensur.

So schauts aus.
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Spieltechnisch mittelfristig: auch noch die verbliebenen Stücke in Gerd Krölls "Der Picker" flüssiger hinzukriegen.

GAS: http://www.ovationguitars.com/soundroom ... ors_series
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Musikalisch:
Tonintervalle raushören können (Versuche mich gerade daran, scheitere an halbton/ganztondifferenz; gleichton ganzton klappt schon gut), wenn das klappt Akkorde hören können (Dur Mol, Maj, Maj7, sus4 etc.. Alles relativ, für absolut reicht dann Erkennung der tonart, danach Umsetzung gehörter Lieder auf Gitarre ohne Tabs...
Spieltechnisch:
Auch die schwierigen Stücke von Grossmann und z.B. Ratzebeck sauber zubbeln zu können
Besseres Strumming, auch mit Überleitungen, nicht nur bloße Akkorde
Allgemein:
Mich endlich zu trauen, auch selber zu singen...

GAS: Ich warte auf meine Traumgitarre, bestellt ist sie aber schon längst. Wenn "SIE" denn endlich kommt, kriegt Ihrs mit!
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Meine momentanen (und auch gleichzeitig langfristigen) Ziele sind in etwa folgende:

- Fingerstyle:
Ich will einen möglichst sauberen und flüssigen Ton sowie diverse Percussionspielchen drauf haben, dann möcht ich
ein umfangreiches Repertoire aufbauen, weiters hätt ich noch gern
die Fähigkeit, komplexere Arrangements zu schreiben bzw. überhaupt
eigene Songs zu komponieren.
Das sind die Punkte, die mir grad besonders wichtig sind und an denen ich grad intensiver arbeite.

- Singer/Songwriting:
Meine Art zu begleiten langweilt mich bissl, darum hätt ich gern etwas spannendere Rhythmen in mein spiel eingebaut und auch "spannendere" Akkorde... Also nich nur Dur,Moll und 7er...
Außerdem muss ich das Songwriting irgendwann noch vertiefen (das bezieht sich jetzt mehr auf den Text, der mir Schwierigkeiten macht als die Musik).
Dieser Punkt liegt derzeit auf Eis, da mich der Fingerstyle-wahnsinn gepackt hat. :p

- Improvisation
Die theorie möcht ich mir soweit notwendig aneignen + deren Anwendung bzw. Umsetzung.
Das ist auch immer wieder mal in Arbeit... Grundkenntnisse hab ich schon, aber das Ganze klingt noch nicht so wirklich nach guter Improvisation, mehr nach Griffbrett rauf- und wieder runterspielen...


Beherrschen möcht ich das alles ungefähr so, dass ich als guter Amateur-Musiker durchgeh, der sich auf der Bühne sehen lassen kann. :p
Und hin und wieder die Möglichkeit haben, spielen zu können, wär scho ganz nice, aber das klappt bis jetzt eigentlich schon recht gut, da mach ich mir keine Sorgen. ;-)

Ob das alles jetzt Ziel oder Vision ist... wird sich in den nächsten Jahren wohl zeigen. ;-)
Was klappt, das klappt und was nicht klappt, das eben nicht.

@GAS:
Davon fange ich mal lieber nicht an. Hätte ich das Geld wär ich ein extrem schlimmer Fall von GAS... Gitarrentechnisch bin ich grad auf der Suche nach meiner ersten hochwertigen Gitarre aber abgesehn von ner feinen Westerngitarre hätt ich noch gern eine Baritongitarre, eine Gitarrenharfe, eine 12saitige Westerngitarre, eine Ukulele... lassen wir das, sonst dreh ich hier noch durch. :D

lg,
Krümel

PS: Ja ich weiß, ich bin größenwahnsinnig. :P
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich würde gerne schön Spielen können, nur zu meiner Entspannung, und hoffe, das ich G.A.S zumindest bei den Gitarren besiege!
Gruß Rainer
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Seit gestern abend:

Ziel:
Keine Probleme mehr mit Intonation und Timing beim Aufnehmen - oder doch jedenfalls eine vernünftige Technik um das in den Griff zu kriegen.

Visionen:
Keine, ich hoffe ich bin einigermaßen klar im Kopf und bleibe das auch ;-)
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Stimmt,das wäre einer meiner Wünsche das ich es endlich mal hinbekomme nach Takt/Metronom zu üben weil dazu bin ich irgendwie zu doof.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Also da teile ich das auch mal a la Pape auf.

Meine Wünsche wären so Fingerstylen zu können wie es RB und Stringbound
hier so super zeigen. Zumal auch die verschiedenen Stile der beiden,
jeweils, genau zu der Musik passen die ich so mag auf der Akustischen.

E-Gitarre a la Bonamassa würde ich auch gern können.

Als realistisches Ziel habe ich mir vorgenommen, mit Fehlern beim spielen
genau so umzugehen wie es K. Weiland macht. Der muss nämlich immer
lachen wenn er sich verspielt. :lol:

Und GAS betreffend: Da fehlt mir auf jedenfall eine Deerbridge in der Form
wie sie der Biber Hermann spielt. Obwohl die Chiquita von K. Weiland auch
der Hammer ist(Die durfte ich auch schon anfassen und mal kurz
"befingern", nachdem er sich erstmal eine Zigarette geschnorrt hatte). :)
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Mein Mangel an Talent lässt es nicht zu, all zu große Träume oder Visionen zu entwickeln.
So freue ich mich über jeden kleinen Fortschritt meiner Fingerei, aber vermeide es, mich selbst mit Verbissenheit oder übertriebenen Erwartungen zu quälen. Ich werde nie ein grandioser Gitarrist sein, aber wenn mir so einigermaßen sauber ein schönes Liedchen gelingt und mir (so mir denn einer zuhört) Jemand sagt, es habe ihm gefallen, bin ich für nen Moment happy und das reicht.
Das ist kein Understatement, nur realistisch. So gesehen kommen keine Visionen auf. Den Ehrgeiz, den Manche aufbringen, bewundere ich, besitze ihn aber selbst nur in relativ geringem Maß und wenn, dann nur mal zwischendurch für ne kurze Weile.
Was nicht heißen soll, daß ich nicht saugern Gitarre spiele und dieses Hobby um nichts in der Welt missen möchte.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5736
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ziele & Visionen !?

Beitrag von Rolli »

Kaindee hat geschrieben:Abend´ liebe Leut´!

Durch einen anderen Thread inspiriert würde mich mal interessieren wie eure Ziele & Visionen bzgl. Gitarre

SPIELEN und G.A.S.

aussehen ?
Spieltechnisch würde ich gern mehr an meiner Rhythmik arbeiten und ein wenig tiefer diesen Travis und Boom Chick Style erarbeiten.

GAS habe ich nur in der Heizung, auch weil ja Meister Wieland dabei ist ne 13 Bündige zu schnitzen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten