Meine erste Videoaufnahme...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Meine erste Videoaufnahme...

Beitrag von Pick Mac »

Moinsen,

für eine Handvoll Dollar im Monat habe ich mich in der Academy of Bluegrass eingeschrieben. Dabei habe ich die Möglichkeit mittels Videoaustausch auf so namhafte Musiker / Lehrer wie Mike Marshall und Bryan Sutton zuzugreifen. Und dazu fehlt dann natürlich noch ein Video.

Nur: Bei dem Thema Video bin ich absoluter Laie. Aber wie schwer kann das schon sein? Das machen doch Milliarden User auf youtube auch.......?!?

Ich habe mir eine ca. handygroße Kamera von Zoom samt eingebauter Mikros geschnappt. Habe überlegt in welchem Raum der Wohnung das ganze Sinn macht (Geräusche, Platz zum Positionieren, Hintergrund, geschicktes Ausnutzen des Aufnahmewinkels zum Ausblenden des Wäschekorbes, des Staubsaugers, des Bettes, des Tisches.......).

Das "Set" ist dann wie folgt: Schlafzimmer, geschlossenes Fenster, um die Nachbarschaft im Garten nicht zu nerven. Stuhl leicht schräg vor dem Kleiderschrank. Die Cam mit ihrem Tischstativ auf dem Bügelbrett, leicht nach unten geneigt. Blöd nur: Das Brett muss am Fußende des Bettes stehen, also geht es nach Druck auf den Aufnahmebutton nur über das Bett in den eigentlichen Aufnahmebereich, weil rechts vom Bett ist eine massive Wand und die muss aus Gründen der Statik auch da bleiben. Also geht es vom Brett über das Bett zum Stuhl.....

Setzen. Mandoline aufnehmen. Fuss auf den Koffer, die einstudierte Mike-Marshall-Hunch-Over-Spielhaltung einnehmen uuuuund..... Pick im Wohnzimmer vergessen.... Meimeimei....

Stuhl, Bett, Brett, Aufnahmestop.

Der nächste Versuch. Alles wieder ausgeführt und ich sitze da und kann starten. Fiddle Tune, "Whiskey before breakfast", weil den kann ich ja....
Mir wird warm, denn die Sonne ist rumgekommen und das Fenster ist zu.

Die Aufnahme wäre im Kasten. auch wenn ich während des Spielens schon Übles befürchte. Mandoline runter, Stuhl, Bett, Brett, Aufnahmestop.

File auswählen. Start. Oh Wunder, wer ist der rotgesichtige Typ, der da ins Bild geht, ein paar Kilo weniger vertragen könnte und mit einer Mimik zu Werke geht, die ein Schlachthofmitarbeiter an den Tag legt, wenn er vor St. Martin den Mastgänsen im Akkord den Hals umdrehen muss. Na, das passt zumindest zu der Verkampftheit, mit der er die linke Pranke um den Hals dieses winzigen Instrumentes legt. Hihi.

Oh, warte...... :shock:

Und dann der Klang aus dem Minilautsprecher der Cam. Uuuuuuuh, nicht gut.

Brett näher ran an den Stuhl. Noch ein Versuch mit "Bury me beneath the willow". Nicht weil ich es so gut kann, sondern einfach weil es jetzt paßt. Nix abhören, direkt noch einen mit der Gitarre hinterher. Und an den Rechner mit den Files. Na, zumindest der Klang ist schon ganz eine andere Sache, das hat schon durchaus was Vertrautes. Mit ein bisschen Übung und Gewöhnung könnte man damit durchaus was machen.

Fazit: Watt ein Elend...
Ich werde nie wieder ein durchwachsenes youtube Video belächeln! Ich sehe gelungene Videos mit völlig anderen Augen. Ich sollte öfter mal vor dem Spiegel spielen. Ich werde mit mehr Ruhe und Entspannung an die Aufnahmen rangehen. Ich werde mich warmspielen. Ich bin froh, dass ich diese erste Erfahrung hinter mich gebracht habe. Ich muss zum Friseur! Ich sollte mehr Sport treiben und weniger essen.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Wenn man so schreiben kann wie du, muss man weder Videos drehen, noch Gitarre spielen können - aber schaden kann's ja auch nicht.
Außerdem solltest du dich beneath deinem - begraben lassen, das ist nicht so weit weg :)


LOL - -

P i l l o w heißt Kopfkissen und man darf es nicht schreiben ....

sonst gibt es einen -
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

He he,
das kenne ich.
Als ich mich neulich nach Jahren mal wieder aufgenommen habe,
da gabs aber ein großes Erschrecken. So besch--sen soll ich klingen? :shock:
Nä. Das kann nicht sein. War aber so. Mann oh Mann.
Na ja, es liegt an der Wahrnehmung.
Die ist anders, wenn wir uns selbst beobachten.
Da sehen/hören wir wir Sachen, die wir normalerweise nicht sehen oder hören. :shock:

Und p i l l o w enthält vier Buchstaben, die im Englischen wie im Deutschen
einen umgangssprachlichen Ausdruck für "Tablette" ergeben.
Deshalb die Zensur. Hier im Forum gehts nicht um Drogen. Zumindest nicht um chemische. :?

Alles Gute

Wally
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Na dann frage ich mich, warum wir das Wort Tablette schreiben dürfen und es sogar noch angezeigt wird.
Aber nein, die da oben wissen schon was sie tun - ois klar.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Picmac
lass doch mal sehen
mir ging es neulich ebenso
siehe tomis...verzeihen
ziemlich stressig alles zusammen
vielleicht ist es besser, man hat einen kameraman/frau dabei
kannst du mal etwas über diese akademie berichten ?
das interessiert mich
mit Blues und Gruß
Thomas
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Hallo Tomis,

Euer Video-Fernduett ist mich ganz großes Kino. Eine wirklich gelungene Sache. Meine Premiere wird sicherlich noch auf sich warten lassen. Dafür muss ich erst noch mehr mit den Möglichkeiten experimentieren. Mein gestriger Versuch war wirklich nicht mehr als ein spontanes und recht chaotisches Ausprobieren der Kamera. Da ist hoffentlich noch viel Luft nach oben. Und ich hoffe über die Lektüre ist auch klar geworden, dass diese ersten Ergebnisse nie, aber auch wirklich niiieeemals veröffentlicht werden :wink:

Die Flinte werfe ich nicht ins Korn. Aber die wundersamen Erlebnisse und Eindrücke musste ich mir sozusagen von der Seele schreiben.

Zur AoB: Dazu mache ich diese Woche mal einen eigenen Thread auf. Und wenn wir uns beim Lapsteel Workshop in Rosdorf sehen, können wir da sicherlich noch mehr austauschen.

PS: Hab ich schon erwähnt, dass der komische fremde Mann im Display auch noch ganz furchtbar geschnauft hat? "Heute an der Mandoline: Eine Mischung aus Darth Vader und einem kurzatmigen Kettenraucher!" Mikrofone sind so gnadenlos ehrlich....

PPS: http://www.academyofbluegrass.com zum Anschauen von Schnuppervideos aus Kursen und über generelle Abläufe.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Kameras sind grausam! :(
Ich mag nicht mal die Fotos die ich für Avatar-Pics probehalber geschossen habe.
<kopfschüttelnd>
Einfach nur grausam...
FolkZupfer
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

FolkZupfer hat geschrieben:Kameras sind grausam! :(
Ich mag nicht mal die Fotos die ich für Avatar-Pics probehalber geschossen habe.
<kopfschüttelnd>
Einfach nur grausam...
na ja hast auf deinem avatar eine - so meine ich - nicht ganz gesunde gesichtsfarbe :? , und kurz vor dem zu bett gehen (-deine schlafmütze) noch mal so richtig abrocken? :shock:
aber jedem das seine. hast auf jeden fall ein wenig entspanntes, müdes gesicht. :lol:

Fayol
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Hallo Fayol.
Fayol hat geschrieben:
FolkZupfer hat geschrieben:Kameras sind grausam! :(
Ich mag nicht mal die Fotos die ich für Avatar-Pics probehalber geschossen habe.
<kopfschüttelnd>
Einfach nur grausam...
na ja hast auf deinem avatar eine - so meine ich - nicht ganz gesunde gesichtsfarbe :? , und kurz vor dem zu bett gehen (-deine schlafmütze) noch mal so richtig abrocken? :shock:
aber jedem das seine. hast auf jeden fall ein wenig entspanntes, müdes gesicht. :lol:

Fayol
Ja ja, das Foto ist mir etwas peinlich. Hatte was getrunken, man könnte auch sagen ich war blau. ;)
Und meine hochmoderne Kopfbedeckung, in Rapperkreisen auch "Beanie" genannt, passt doch ideal zu meinen Versuchen des "Headbangens".
:D :D :D

Gruß
FolkZupfer
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

@Pick Mac
Kompliment! Toll geschrieben und das wahre Leben mitten ins Herz getroffen!
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Danke für die Blumen.

Heute habe ich übrigens einen neuen Anlauf gestartet. Sozusagen simplifiziert. Kamera auf den Schreibtisch. Vom Stuhl aus in Griffweite. Das erleichtert das Procedere doch beträchtlich.

Und was soll ich sagen? Nach nur *hüstel* sechs Versuchen war eine brauchbare Aufnahme "im Kasten". Was ich allerdings nach einem Versuch direkt wieder drangegeben habe, war die gesprochene Einleitung. Da fragt man sich ja doch, warum man sich eigentlich seinerzeit mit diesem Englisch Leistungskurs in der Schule gestresst hat. Und die Sprache im Beruf auch jahrelang gesprochen hat. Entweder bin ich hoffnungslos außer Übung oder es liegt einfach an einem "Rotpunktphänomen", welches nur auftritt, wenn die Kamera zugegen ist. Ich muss da wohl doch erst ein Desensibilisierungstraining durchlaufen.

Merke: Videokurse vermitteln nicht nur den Umgang mit dem Instrument. Aber jetzt darf sich Mike Marshall erst einmal mit meinem Video befassen. Seine letzten Feedbacks hat er ganz lässig im Tourhotelzimmer aufgenommen. Loyd Loar F5 auf dem Schoss und bester Laune. Der Mann hat's halt drauf ;-)
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

hallo pick mac

ja ja, ich nenne es lampenfieber,

in einer vergleichbren situation war ich auch einmal...

ich war häufiger schon ein zuschauer -von einigen tausend!- bei den deutschen meisterschaften. auf der tribune lächelnd und vorlaut und alles besser wissend.
und dann kam der tag, an dem ich auf dem rasen stand,

allein (nahezu unfähig zu denken.)

und die anderen einige tausend saßen dort oben auf der tribune...
aus die maus.
(nur gut dass es da noch ein mittelhirn gibt, das mechanisch alles runterspult was ich vorher geübt/trainiert habe.)

und spätestens seit dem, habe ich respekt und hochachtung vor leuten, die auf dem rasen stehn oder sich auch "nur" selber mit der camera aufnehmen!

und wenn du vor der camera sitzt und spielst, und es nicht kennst...da reicht allein schon der anflug eines gedankens, dass das was du spielst von anderen gesehen und gehört wird...

mit viel aufmunterung zum:

nur nicht aufgeben und weitermachen... :!:

Fayol
Antworten