Forums-CD?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit den Covers hätte man am Markt auch keine Probleme, Gema Anmeldung, kleine Auflage (bis 500 Vervielfältigungsstücke), kleines Geld.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

:o :o es gibt forums cd´s? :shock: :shock: und ich weiß nichts davon :oops:

ja ja wer lesen kann ist klar im vorteil.

wie dem auch sei. ich kann die idee einer cd nur unterstützen :x (zu schrecken erstarrte und erbleichte gesichter in der runde )
keine angst, nichts von mir...da ist nichts zu befürchten! (erleichterndes aufatmen und lächeln in der runde) :lol:

die gedankliche unterstützung, wenn sie denn hilft, ist den akteuren von meiner seite aus gewiss.
und ich hätte sehr gerne eine und auch gerne eine "alte" so denn noch eine da ist...

Fayol
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von piet_16 »

Forums CD ? Super Idee !!

Könnte denn mal einer aufführen was es an CD's bereits gibt und welche davon wo noch erhältlich sind.

Bei einigen Forumsmitgliedern habe ich schon mal reingehört und muss sagen, ich bin von dem Niveau sehr beeindruckt.
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wenn Ihr mich auch wieder dabeihaben wollt (wie bei der Weihnachts-CD) liefere ich auch was.

Das bringt mich vielleicht dazu eines der "vielen" Stücke, die ich in Arbeit habe, mal zur Aufführungsreife zu bringen. ;-)
Viele Grüße

ralphus
tbrenner
Beiträge: 3718
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@ RB..

Beitrag von tbrenner »

Hallo Reinhard.

Du hast da so beiläufig eingestreut, daß es für "Kleinauflagen von CD´s auch mit gecoverten Stücken " günstige GEMA-Sonderkonditionen gäbe.
Hast du eine zugängliche Fundstelle für dieses Wissen?
Für eine kurze Info vielen Dank!

Grüssle,

tbrenner

P.S. Die Idee einer Forums-CD finde ich nicht übel, obwohl ich mich selbst wg. bislang n.n vorhandenen Recording-Knoffhoffs wohl eher zurückhalten müsste.
Aber ich stelle mir das recht abwechslungsreich vor...
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Ich bin zwar nicht Reinhard, habe aber vor ein paar Wochen eine selbst erstellte CD (mit Coversongs) bei der GEMA angemeldet, um sie guten Gewissens bei Gigs verkaufen zu können.
Tarif VR-T-H-1 (für "Selbstbrenner", was bei dir ja in besonders hohem Maße zutrifft :lol: )
CD, bis zu 20 Werkte, 0,6199€ (netto) pro Disc
Dann gibt es noch eine "Budget-Mindestvergütung", die aber erst später abgerechnet wird, undurchsichtig wie üblich, 0,3534€ pro Disc. Ich bin also von einer worst-case-Vergütung von ca. 1,20 brutto ausgegangen.

Wobei mir die Dame am Telefon sagte, ich solle mich nicht wundern, wenn da nach der Anmeldung erst mal gar nix zurückkommt (nicht mal eine Bestätigung, dass die Anmeldung erfolgt ist). Das werde oft erst nach 9-12 Monaten abgerechnet.
Wie auch immer, war mir dann letzten Endes egal - ich bewege mich nun im gefühlt legalen Bereich :D
Dieter
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

Danke Dieter-
also ich würde gerne die gesamte GEMA-Geschichte, wenn s denn möglich ist, umgehen. Ob sich nämlich der Aufwand für ca. 3-5 Stücke rechnet, ist wohl fraglich-zudem würden dann die Stückpreise doch teurer werden und einer,wahrscheinlich ich als Anschieber, müsste dafür gerade stehen.
Aber das soll nicht das letzte Wort sein- ich denke nur, dass es doch möglich sein müsste, dass jeder ein GEMA-freies Stück findet, oder?
Was denkt ihr denn über die CD-Stückzahl?200?
Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Wenn du die Vervielfältigung nicht selbst vornimmst, wirst du um eine GEMA-Freigabe eh kaum herumkommen - die Dienstleister sind nämlich gehalten, diese durch den Kunden oder auch selbst einzuholen, bevor sie mit der Produktion beginnen. Ich hatte das auch mal bei einer DVD (Dorfjubiläum, alte 8mm-Schmalfilme digitalisiert, alles stumm - daher ein wenig Klaviergeklimper dazugemacht; ich musste erst versichern, alles selbst gespielt und frei improvisiert zu haben).
Dieter
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8911
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sollen nur instrumental „gepickte“ Sachen auf die CD oder dürfen solche wie ich auch Gesang mit Gitarrenbegleitung abliefern? :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Also ich melde auch mal vorsichtig mein Interesse an. Ob nun GEMA oder nicht wäre mir dabei erstmal schnuppe, vielleicht wäre es auch mal eine Herausforderung ein Traditional (weil GEMA-frei) zu machen.

Generell würde ich vorschlagen zunächst bei allen Teilnehmern nachzufragen, wie vielen den pro Nase abgenommen werden. dann kann man schon mal kalkulieren, was das insgesamt kosten wird und dann sieht man auch, was eine GEMA-Anmeldung noch zusätzlich ausmachen würde.

Gruss


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

von mir aus gerne mit Gesang-soll ja ein Querschnitt des Forums sein. Schön, dass sich immer mehr finden. Denke bei so 17-18 Titeln muss Schluss sein. In ein paar Tagen können wir ja mal kurz durchzählen, wieviele Leute jetzt ein Lied beisteuern würden- dann kann man ja auch nochmal fragen, wer ein geschütztes Lied spielen will...
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Wäre dabei.
Keep on pickin'
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich auch.

Darf auch ein Stromgitarrensolo drauf sein? :mrgreen:
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Würde ich cool finden,wenn auf jedenfall ein Klassik Gitarren Stück,western,und E-Gitarren Sachen,fände ich cool.
Aufjedenfall muss was von dem User Stringbound drauf,weil seine Sachen höre ich mir immer wieder gerne an.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

ich könnt auch was versuchen, wenn ich das mit der aufnahme schaffe.... würd dann aber sicher ein cover von nem bestehenden stück sein.
my country went so right...
I left.
Antworten