Forums-CD?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es geht los...

Beitrag von berndwe »

Fabiansey hat geschrieben:
Daher jetzt die nicht GEMA-Variante: Jeder, der mit einer eigenen Komposition oder einem nicht geschützten Lied mitmachen will (jede Musikrichtung ist willkommen-Hauptsache Gitarre spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle), schickt sein fertiges, abgemischtes Lied an mich:
fabianseyer(ät)hotmail.com
Ich find es klasse, dass Du die Sache in die Hand nimmst.

Wenn es GEMA-frei sein muss, dann schaff ich es in Oktober auch nicht mehr.
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

ich kann doch mit itunes ohne Komprimierung brennen:
http://support.apple.com/kb/HT2239?view ... cale=de_DE
daher ist nur relevant, dass ich von jedem eine möglichst hochwertige Aufnahme bekomme. Nur da bekommt mein Email Postkasten vielleicht mit dem Speicher Probleme oder wie groß ist eine hochwertige Aufnahme?

Na an der Zeit soll es nicht ganz scheitern-von mir aus kann auch noch der November dazukommen
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

In dem Zeitrahmen werde ich es wohl auch nicht schaffen.

Gruss


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

ok-ich glaube Remarc hat doch recht-Danke.
Daher bevor ihr mir alles per Mail schickt:


Ladet eure fertige, unkomprimierte Datei auf einen Freehoster und schickt mir dann das nötige Passwort/Link per mail-bitte ebenfalls mit Nutzungsrecht für diese CD und mit der Versicherung, dass kein Schutz besteht.
Wenn mehr Zeit nötig ist, sollte das kein Problem sein-dann schickt mir aber doch bitte kurz ne Mail, damit ich weiß, von wem noch was und wann ungefähr kommt.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Hallo Fabian,

das ist jetzt wahrscheinlich ein Missverständnis. Aus Schweinefleisch kann man nun mal kein osso buco machen und aus einem Fiat 500 keinen Formel 1 Rennwagen.

Ich denke, keine noch so gute Brennersoftware kann ein verkorkstes Ausgangsmaterial so verbessern, dass CD-Qualität herauskommt.

1 Minute wave-Format wiegt übrigens etwas mehr als 10MB. MP3 auf 128 kBit/s schrumpft das Ganze auf ca. ein Zehntel. Das natürlich auf Kosten der Klangqualität.

Liebe Grüße
Remarc
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

neeee-ich will doch jetzt ohne Komprimierung brennen(s.o). Daher will ich den Formel 1 Wagen aus dem Internet runterladen und nicht zum Fiat runterschrauben lassen.
Ist doch jetzt richtig oder?
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Scherzmodus an:

Wer deutlich spricht, riskiert, verstanden zu werden. (Norbert Stoffel)

Scherzmodus aus.

Jetz hammer uns verstanden :wink: .

Nix für Ungut
Remarc
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Fabian,

ich habe mich letztes Jahr an diese Forums Weihnachts-CD gewagt und bin da ein bischen bauaügig rangegangen.
Selbst wenn alle bei dir eine tolle Qualität ihrer Stücke abliefern, so muss
für eine CD das Ganze trotzdem gemastert werden, d.h. alle Stücke müssen einander angepasst werden, damit man nicht beim anhören, ständig die Lautstärke verändern muss.
Dieses solltest du bei allen bedenken.

Sind freie Tabs Gema-frei? Ich würde gern ein Stück von Martin Talström: Itsy btsy spider. Weiß aber nicht, ob die Gema-frei sind.

Ansonsten wäre ich raus aus der Nummer denn was eigenes habe ich nicht zu bieten

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Fabian,

hab gerade mal mit einem Stück von 1:41 Länge getestet. Das sind im WAV-Format
gute 26 MB! Bei 320 kBit/s schrumpft das auf komfortable 4 MB. Wäre die Bitrate nicht
qualitativ ausreichend?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Finnes hat geschrieben:Ich würde gern ein Stück von Martin Talström: Itsy btsy spider. Weiß aber nicht, ob die Gema-frei sind.
Hier kann man nachschauen: https://online.gema.de/werke/ DP = domaine public, GEMA frei.
Keep on pickin'
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mensch, ist das verwirrend.

Also: Ich würde gerne von "Kurt Ostbahn" den Titel "Arbeit" covern. Den Titel findet die GEMA-Suchmaschine nicht.

Der Titel ist seinerseits wiederum ein Cover von Bruce Springsteen "Factory". Den Titel findet die GEMA-Suchmaschine zwar, aber ich werd nicht schlau draus, ob der Titel jetzt GEMA-frei ist oder nicht.

Gilt jetzt als Original der Springsteen oder der Ostbahn?

Kann mir mal jemand helfen?
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich glaube nicht, dass durch Ostbahnkurti die Rechte des Herrn Springsteen verfallen sind und nun jeder die Melodie nutzen kann, wie es ihm beliebt.

Ich finde bei der GEMA unter dem Titel "Arbeit" nichts von Kurti, aber von Springsteen.

https://online.gema.de/werke/searchArea ... 9711FEA961

Du musst wohl doch selber ran und komponieren.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich will aber nicht komponieren! :heul2:
Ich bin zu blöd zum komponieren! :heul2: :heul2:
Niemand hat mir beigebracht, zu komponieren! :heul2: :heul2: :heul2:

Jetzt mal im Ernst: Ich bin ja nicht der Einzige, der zu doof zum Komponieren ist. Einige meiner Vorschreiber wollen covern. Also wie geht das jetzt mit der blöden GEMA, ich bin ja auch bereit, diese dummen Gebühren zu zahlen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Moin!
Ich bin dann mal raus aus der Geschichte wenn es GEMA-FREI wird. Titel die ich angedacht hatte sind samt und sonders nicht GEMA-FREI (Sachen v. Klaus Groht)

Wenn das mit ´ner CD-Pressung scheitert…
Vorschlag:
Jeder spielt was ein und hinterlegt es im Netzt. Wer es runterladen und zu einer CD zusammenstellen möchte macht es. Adressen für den Download nur per PN untereinander. Dann ist es auch egal ob GEMA oder nicht GEMA. Ich denke das ich Forumskollegen auch Selbstgespielte GEMA-Geschütze Musik zum anhören und archivieren zukommen lassen darf. Oder irre ich mich da?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nö, wenn ich schon was einspiele, dann soll das auch auf die CD und nicht einfach so im Netz herumschwirren. So ganz ohne Zweck und herrenlos.

Jetzt wirf mal noch nicht die Flinte ins Korn, das wird wohl mit der depperten GEMA zu klären sein, oder?
Antworten