Gitarre - Lust - Frust - Unvermögen - aufhören?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Finnes,
schon sechs Seiten (weitgehend) Zuspruch - das müsste dich doch etwas aus deinem Motivationsloch reißen.

Ich möchte dir trotzdem noch den Tipp von Rolli auf Seite eins ans Herz legen - lerne Trommeln. Trommelworkshops gibt es bestimmt auch in Hannover.
Ich habe mal so einen Trommelworkshop mitgemacht und das hat unheimlich Spaß gemacht. Es hilft wirklich sehr, ein grundlegendes Rhythmusgefühl zu entwickeln, weil man beim Trommeln den Rhythmus im ganzen Körper spürt. Man wird durch die Gruppe mitgetragen und wenn man mal rausfliegt, findet man auch schnell wieder rein.

Gruß Iris
Zuletzt geändert von Iris am Sa Okt 22, 2011 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

apropos Gruppe und so.

Nächsten Samstag richten wir das schon. Rhythmus ist meistens eine Gemeinschaftssache und die machen wir auch daraus.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Ecki »

Pappenheim hat geschrieben:Ecki und Chevere, Ihr seid Defätisten.

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=OVSNOBjpkgo ab genau 0:55
Hallo Pappenheimer,

bei allem Respekt - das ist absoluter Blödsinn.

Gruß,

Ecki
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Pappenheim hat geschrieben: Manati ist aber auch weise, wenn sie sagt, dass der Finnes viel zu wenig mit anderen spielen tut. Wenn man das nämlich vermehrt macht, kriegt man wieder Spaß an der Sache. Garantiert.
Vor Manatis Weisheit verneige ich mich auf der Stelle, da sie manchen Wahnsinnsknaben (das hat mein Vater selig immer gesagt) hier entschlossen die Birne zurechtrückt und vor allem unerschrocken den Zwölfsaiter bedient. Dennoch behaupte ich, dass das hier empfohlene Verfahren nach hinten losgeht. Wer eh schon verunsichert ist, kann durch Zusammenspiel noch mehr verunsichert werden. Der oder die glotzt den anderen doch dauernd auf die Flossen. Ogoddogoddogodd, die sind doch eh alle besser als ich! Schlotter!

Neenee, ich glaube, deroderdie muss sich erst mal ermannfrauen und sich selber zumindest ein bissl toll finden, ob in Klausur oder in Gesellschaft.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich werde weitermachen, und habe hier viele Tipps dankbar aufgegriffen und teilweise schon in die Wege geleitet. Ich hab einfach Lust am Musik machen.
Ich hab auch nochmal geschaut, woran einiges auch hapern kann, und das ist eindeutig, dass ich einfach viel zu viel abends nur leise spiele. Das mag zwar komisch klingen für sonstige Probleme beim spielen, aber es u.a. ein Grund. Normale Lautstärke und auch Verstärkt spielen, werde ich nun auch üben, denn ich bin es einfach nicht gewohnt.
Das mit dem Spielen mit anderen ist sicher so eine Sache, aber da ich nun in einer Band ran muss und aus der Nummer nicht mehr rauskomme, werden wir sehen wie sich das auswirkt. Aber gut das wir ein Schlagzeuger dabei haben, das sollte beim Tempo halten helfen.
Ansonsten werde ich demnächst mal berichten, wie es weitergegangen ist, ich hoffe, das ich in Punkto Rythmus kein hoffnungsvoller Fall bin.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ecki hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Ecki und Chevere, Ihr seid Defätisten.

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=OVSNOBjpkgo ab genau 0:55
Hallo Pappenheimer, bei allem Respekt - das ist absoluter Blödsinn. Gruß,
Ecki
Ecki, mein lieber, nimm doch nicht alles so ernst.
spijk hat geschrieben:Wer eh schon verunsichert ist, kann durch Zusammenspiel noch mehr verunsichert werden.
Nein, das kann garnicht sein, im Gegenteil.
Finnes hat geschrieben:Ich werde weitermachen...
Und genau das wollte ich hören/lesen/sehen - und nichts anderes.

:P

Also hatte das Ganze Sinn und Wert. Alles Gute, Finnes, alte Kupferdachrinne, alte. :wink:
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Pappenheim hat geschrieben:
spijk hat geschrieben:Wer eh schon verunsichert ist, kann durch Zusammenspiel noch mehr verunsichert werden.
Nein, das kann garnicht sein, im Gegenteil.
Ah, Papst Apodikt der Viertelvorzwölfte hat ex cathedra gesprochen. :wink:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Finnes hat geschrieben:....ich hoffe, das ich in Punkto Rythmus kein hoffnungsvoller Fall bin.
:rotfl:

Ein Finnes-Klassiker....

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

.
ein schöner Abschluss Uwe :)
und "keiner" sonst hats bemerkt


....ich fürchte, das ich in Punkto Gitarre kein hoffnungsvoller Fall bin.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Da muss man einfach drüber stehen :wink:
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

hi Finnes,
das ist ja schön welchen Wandel die Forumsgemeinde bewirken kann, und vorAllem wie tatkräftig sie sich an der Thematik beteiligen, super.
Alles gute Dir weiterhin

=================

Wenn ich meine Gitarren-Gehversuche mit meinem Problem an der PC-Tastatur vergleiche, na mercy.
Nach vielen Jahren zwei bis vier- Fingertippsystem mit dem ich mittlerweile ganz flott bin, bleibt mein nerviges Timing problem hartnäckig haften. Die Schifttaste lasse ich zu früh wieder aus beim SchnellTippen, somit muss ich ständig zurück und Großschreibung korrigieren.
da denk ich mir ständig, wenn sich koordinations und Timingfehler an den Saiten auch jahrzehntelang nicht ausmärzen lassen, natoll.
sorry for OT
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Silver hat geschrieben:das ist ja schön welchen Wandel die Forumsgemeinde bewirken kann,
Genau dafür sind wir u. a. ja da. Und man sieht, dass das Forum Sinn macht.
Silver hat geschrieben:Die Schifttaste lasse ich zu früh wieder aus beim SchnellTippen...
Da bist Du ja nicht der Einzige hier mit dem Problem, z. B. Herigo. Aber so wie er und andere auch musst Du Dich dann eben mit dem Gedanken anfreunden, dass Eure Beiträge meist nur von Zeile 1 bis 4 gelesen werden, und der Rest überflogen wird. Wenn alles klein geschrieben ist, wirds halt mühsam mit der Leserei.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Pappenheim hat geschrieben: ...
Wenn alles klein geschrieben ist, wirds halt mühsam mit der Leserei.
pappenheim, jetzt jammere nicht herum. ich kann mit zehn fingern tippen, wenn auch nicht so berauschend schnell, aber...bei der kleinschreibung brauche ich auch kein timing mit der shifttaste.

und beim gitarrespielen das timing? das kriege ich auch noch -besser- hin!
üben, üben, üben (wobei das, aus meiner sicht und erfahrung, nur max. die hälfte der wahrheit ist. :!: )

wer lesen kann ist klar im vorteil, auch oder besonders wenn es klein geschrieben ist. :lol:

Fayol
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

Pappenheim hat geschrieben:Aber so wie er und andere auch musst Du Dich dann eben mit dem Gedanken anfreunden, dass Eure Beiträge meist nur von Zeile 1 bis 4 gelesen werden, und der Rest überflogen wird.

das geht ja noch, aber bei meinem Gitarrenspiel nach den ersten vier Anschlägen weghöhren, wär wohl etwas schwieriger :lol:

ok, dann weiß ich jetzt zumindest warum meine (die langen) beiträge kaum einer liest. :) wenn ich die anderen schreibfehler noch dazurechne...
bin ja kein aKademiker, sonder hanwerker, der seinen Job vor 20 jahren verlassen hat, und sich bürotechnisches selbst aneignen musste /durfte.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Pappenheim hat geschrieben:.....Da bist Du ja nicht der Einzige hier mit dem Problem, z. B. Herigo. Aber so wie er und andere auch musst Du Dich dann eben mit dem Gedanken anfreunden, dass Eure Beiträge meist nur von Zeile 1 bis 4 gelesen werden, und der Rest überflogen wird. Wenn alles klein geschrieben ist, wirds halt mühsam mit der Leserei.
deshalb ist man klar im vorteil wenn man auch fremdsprachen lesen kann, da gewöhnt man sich dran. :wink:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten