Forums-CD?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9367
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

doc hat geschrieben:PS: Oben was von einer LesPaul gelesen... Bitte nur akustische Gitarren, allenfalls noch ein E-Bass in einer (kleinen) Band
Servus, erstmal gute Besserung wegen der mittigen Beingelenke.

Das mit der Les Paul hast Du schon richtig gelesen, und ich bin mir dessen klarerweise bewusst, dass wir hier ein A-Gitarrenforum sind, eh kloa. Mein Stück wird mit der 12-saitigen Furch gespielt, lediglich SOLO-Lines stammen von der Les Paul. Einverstanden?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8915
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

@doc
Knie OP ist nicht so lustig! Ist bei mir 1997 (rechtes Knie, Meniskus) gemacht worden. Damals hatte ich 20 kg Übergewicht. :oops:
Heute wiege ich 77 kg und laufe mit dem Knie regelmäßig Marathon…, das wird alles wieder es dauert nur einige Zeit.
Freu mich auf die CD, bin mal auf die Vielfalt der Songs gespannt!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

hab meine PN an doc auch grad abgeschickt... alles gute für die knie auf diesem wege!!

noch ne frage: ich würd das stück gern nen halbton tiefer als im orginal einspielen... sollt kein problem sein, oder?
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3369
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Doc,

zu deinen Fragen:

1) CD-Titel
Es gab doch schon eine (mehrere?) Forums-Cd(s). Könnte/sollte
man sich da anlehnen und künftige Ausgaben jeweils etwas anders
gestaltet numerisch fortsetzen? Hmm…ist vielleicht ein bisschen
phantasielos. Also forumsweiter Ideenwettbewerb mit Losauswahl?

2) Track-Liste
Ich finde die vorgeschlagenen Infos gut. Beim Namen sollten die
Nicks auf jeden Fall dabei sein. Richtige Namen müssen es nicht,
können meinetwegen aber auch.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Also, ich finde auch, dass die voreschlagenen Infos drauf gehören.

Titel
Komponist
Stimmung
evtl. mit Kapo im x.ten Bund
welche Gitarre
(richtiger) Name
Nickname

Titel der CD?
Mir fällt nix ein, vielleicht so in der Art:

"Fingerpick-Sampler" - die Forums-CD
World-Acoustic-Guitar-Music

Ich freue mich drauf.

...und gute Besserung wünsch ich dir, Doc.
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

scifi hat geschrieben:Ich finde auch stringbound dürfte sich ruhig einmal verspielen auf der Aufnahme. Einfach so aus Mitgefühl...
Dan Crary hat auf seiner CD "Jammed if I do" (2006) mit anderen Gitarrengrößen im Duett gespielt und sich u.a. mit Tony Rice unterhalten:
Crary: "It would be nice if you did something on my album that you never did before ... Would you please make a mistake in the next tune so people could hear you do that?... How do you play so perfectly so much of the time?"
Rice: "Well in later years I guess I don't play perfectly so much, but I don't worry about it."
Doc
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Es kann weitergehen! Einige Hinweise:
1) Alle, die sich nur per PN angemeldet haben oder noch anmelden werden, sollten eine EMail-Adresse angeben. Das geht dann deutlich schneller als über die PN im Forum.
2) Es kann hochgeladen und der Link an mich (Koordinator) gesendet werden. Der Koordinator wickelt die GEMA-Anmeldung ab und bleibt von allen urheberrechtlichen Forderungen im Zusammenhang mit den betreffenden Musiktiteln freigestellt, bis die GEMA grünes Licht für das Projekt "Forums-CD"gegeben hat.
3) Manche fragen, wohin die wav-Dateien hochladen, in der Rubrik "Mein MP3" finden sich freie Anbieter:
www.soundcloud.com
http://www.file-upload.net/
http://www.box.net/
Bitte nicht YouTube, da kann ich die Audio-Spur nur als mp3 runterladen.
4) An den Terminen ändert sich nichts: Interesse bitte bis Ende Oktober melden, Titel bitte bis Ende November hochladen.
5) Bei eigenen Stücken ist für die GEMA der bürgerliche Vor- und Nachname (Komponist und Textdichter) erforderlich.
Ach ja, die Resonator-, Dobro-, Weissenborn-Fraktion ist noch nicht vertreten...
Doc
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wollen wir die Titel eigentlich in ihrer Gesamtheit "geheim" halten oder wollen wir sie hier mal vorab veröffentlichen? Wenn ja würd ich vorschlagen eine Liste mit den Spielern und Titeln in "quotes" zu machen und der nächste hängt seinen immer dran, so dass alle Titel zusammen sind. Oder hast Du doc den Überblick und magst die Titelliste hier veröffentlichen?
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

ralphus hat geschrieben:Wollen wir die Titel eigentlich in ihrer Gesamtheit "geheim" halten oder wollen wir sie hier mal vorab veröffentlichen? Wenn ja würd ich vorschlagen eine Liste mit den Spielern und Titeln in "quotes" zu machen und der nächste hängt seinen immer dran, so dass alle Titel zusammen sind. Oder hast Du doc den Überblick und magst die Titelliste hier veröffentlichen?
Hallo Ralphus, für eine Titelliste ist es noch zu früh, hätte was von einem Minister, der Steuersenkungen ankündigt... Der Überblick geht noch an Krücken, aber im Laufe der nächsten Woche gibt es für alle in der Tabelle Rückmeldung.
Gruß Doc
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Huhu doc and Co,

danke für dei mail heute. Mir ist da noch etwas unklar, gerade für die Gemaangabe nach Komponist und Textdichter.
Ich überlege gerade ein Stück zu nehmen, dass jemand komnoiert hat, klar und wozu es auch einen Text gibt. Dieses Stück wurde aber von einen anderen als Instrumental arraniert. Wie geht man da vor und was muss man nun angeben?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Finnes hat geschrieben:Mir ist da noch etwas unklar, gerade für die Gemaangabe nach Komponist und Textdichter.
Salut Finnes,
mach dir keinen Kopf. Wenn du den Titel hast, finden wir den Rest schon.
Einen sonnigen Sonntag!
Doc
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

So, die ersten wav-Dateien sind eingetroffen... Hier noch einmal die Termine:
- sich bis Ende Oktober bei mir anmelden,
- bis Ende November Eure fertige Aufnahme hochladen und mir den Link und Fragebogen mailen.
Weitere Planung: Mastern (d.h. nur unterschiedliche Lautstärken anpassen) und GEMA im Dezember, CD-Brennen (bis 300 Stück) oder Pressen (ab 300 Stück) im Januar, Ende Januar Auslieferung. Man braucht ja nicht nur zu Weihnachten Geschenke!
doc
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Welchen Fragebogen? Ich hab keinen.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo Remarc und alle, die noch gern mitmachen möchten, schickt bitte eine Email an docraulffatgmx.de.
doc
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Doc,

Du hast eine pn von mir.

LG Norbert
Antworten