Saitenwechsel kann Gaga machen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Finnes

Saitenwechsel kann Gaga machen

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

manchmal gibt es ja Tage die nicht unsere sind, gelle. Und irgendwie ist so ein Tag heute bei mir, fing heut morgen schon an als meine Uhr stehen geblieben war, weil die Batterie leer war.

Und dann kamen heute meine 3 Sätze Dogol-Saiten und da mir die Elixier Saiten nicht mehr auf der Seagull gefallen haben, Saitenwechsel.

So Saiten ab - alles gut
Festgestellt das die Schrauben an den Mechaniken sich geockert haben, also festziehen.
E-Saite drauf - gespannt und dumpf dumpf dumpf kein Klang, öhm
Saite gelockert geschaut, ob das Ballend richtig sitzt, saß richtig
wieder gespannt dumpf dumpf dumpf.
Blöd wie ich bin, dachte ich, hm kann das an der Schreube liegen die ich angezoogen habe, ok Schraube ei bischen gelockert, wieder gespannt.
und dumof dumpf dumpf kein Klang.
Und dann hab ich eher per Zufall gemerkt, dass die Umwickelung nicht mehr am Kern hing und die Umwicklung sich hin und her schieben ließ.
Ok, neue E-Saite, alles tutti.
Fertig besaitet, ab zum stimmen, alles in Tune gebracht und beim Stimmen der G-Saite, obwohl fast in tune, rums, hinten am Ballend gerissen. Finger blutig gehauen.
Neue g-Saite drauf, wieder gestimmt.
Bei der B-Saite, hm wieso stimmt die sich runter wenn ich richtig rum drehe, hm, Saite falsch rum aufgezogen. :lol:

Und dann passte es endlich.

Super Tag heute. :lol:
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Paeida
Beitrag von Paeida »

Ich verfolge deine Beiträge schon eine Weile und beneide dich sehr um deinen Ehrgeiz!

Manches Mal muss ich aber auch schmunzeln, so z.B. wenn ich mir den Finnes vorstelle, wie er kurz vor 12 seine Saiten wechselt, immer die Perfektion im Kopf und dann solche Dinge passieren... ;-)

Gute Nacht!
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Passt doch (fast) alles prima zu meinem Saitenrasseln - sogar der Gitarrenname! :wink:
...nur dass ich die Saiten dann nach 2 Wochen wieder komplett runter geschmissen habe und mit den Eixirs auf der Seagull - im Gegensatz zu dir - jetzt wieder glücklich bin.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Moin Finnes, als Roadie solltest du dein Geld nicht verdienen, da würdest du wahrscheinlich verhungern… :cry:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
klaust

Beitrag von klaust »

.
Morgens schon Saiten wechseln?!? Das würde bei mir auch nix...

Und wenn sich dann noch Schreuben ockern, sollte man sich 'eh besser nochmal 'ne Stunde hinlegen :wink: :lol:
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Nein, also in der Früh, das geht garnicht. :)
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Mir gehts immer so,wenn ich die Saiten drauf hab,beim Stimmen dann rede ich mir schon ein das gleich eine Saite reisst :D aber bisher hatte ich immer Glück beim ersten stimmen.
hbslowhand

Beitrag von hbslowhand »

Was soll die Aufregung. Ist doch alles wie immer, wenn man sowas mitten in der Nacht macht (also vor high noon). :mrgreen:
Fingerpickers have more fun!
Orange
Beitrag von Orange »

Kauft man sich ganz einfach gleich "gscheide Saitn", dann hat man keine Probleme ! :mrgreen:

:wink:
guitar-hero

Re: Saitenwechsel kann Gaga machen

Beitrag von guitar-hero »

Finnes hat geschrieben:...
Und dann kamen heute meine 3 Sätze Dogol-Saiten und da mir die Elixier Saiten nicht mehr auf der Seagull gefallen haben, Saitenwechsel.
Tach Finnes,

Eigentlich hab ich es ja nicht so mit den Österreichern, 8)

aber der Kaindee sprach mir völlig aus der Seele:

"Kauft man sich ganz einfach gleich "gscheide Saitn", dann hat man keine Probleme !"

:mrgreen:

:wink:
Antworten