Schwarze Finger bei Bronzesaiten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Schwarze Finger bei Bronzesaiten

Beitrag von sarotti »

Hallo Leute,
nachdem ich vor 14 Tagen eine meiner Gitarren mal mit einem Marttin Saitensatz Medium Bronce wound versehen hatte, muss ich seitdem feststellen, dass sich bereits nach wenigen Minuten zunächst meine Fingerkuppen und dann auch vom Barre' der Zeigefinger etc. schwarz färben. Dies gilt auch für die rechte Hand, da wo sie mit den Saiten beim Strumming etc. in Kontakt kommt. Das habe ich so extrem noch nie festgestellt. Bisher hatte ich auch fast ausnahmslos Phosphor Bronce. Hat da Jemand ein Erklärung?
Gruß
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Soll das ein Witz sei? Der Sarotti hatte schon immer schwarze Finger…
Bild
*Kaspermodus aus* Ich kenne das auch von solchen Saiten! Ist eine Art feuchter Film drauf finde ich. Irgendwie ölig…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich kenne das von D'Addario und Saiten anderer Hersteller auch und zwar egal, ob Bronze oder Phosphor/Bronze. Neue Saiten gehen noch, aber spätestens nach ein paar Tagen bekommt man schwarze Finger. Ich würde sagen, dass es ein ganz normaler Prozess von Oxidation und Abrieb ist. Den Kindern im Kindergarten erzähle ich nach einem längeren Kinderlieder-Strumming, dass ich die Finger jetzt heiß gespielt hätte und sie jetzt verkohlt wären. Glubt natürlich auch wieder keiner von den rackern.
Mit beschichteten Saiten passiert das i.d.R. nicht. Ich habe es jedenfalls noch nicht so weit gebracht, dass ich von beschichteten eben schwarze Finger bekomme.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Saitensprung hat geschrieben:Ich kenne das von D'Addario und Saiten anderer Hersteller auch und zwar egal, ob Bronze oder Phosphor/Bronze. Neue Saiten gehen noch, aber spätestens nach ein paar Tagen bekommt man schwarze Finger. Ich würde sagen, dass es ein ganz normaler Prozess von Oxidation und Abrieb ist. Den Kindern im Kindergarten erzähle ich nach einem längeren Kinderlieder-Strumming, dass ich die Finger jetzt heiß gespielt hätte und sie jetzt verkohlt wären. Glubt natürlich auch wieder keiner von den rackern.
Mit beschichteten Saiten passiert das i.d.R. nicht. Ich habe es jedenfalls noch nicht so weit gebracht, dass ich von beschichteten eben schwarze Finger bekomme.
Wie sehen denn die Saiten selbst bei dir/euch nach ein paar Tagen aus? Aufgefallen ist mir nicht, dass ich je schwarze Finger bekommen hätte, auch wenn die Saiten schon sehr ´durch´ waren... .
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

clone hat geschrieben: Wie sehen denn die Saiten selbst bei dir/euch nach ein paar Tagen aus? Aufgefallen ist mir nicht, dass ich je schwarze Finger bekommen hätte, auch wenn die Saiten schon sehr ´durch´ waren... .
Die Saiten selber sahen eigentlich ganz normal aus, jedenfalls nicht angelaufen. Ich vermute aber, dass es eben mit der heftigen Spielweise (Strumming) und vielleicht dem Dreck im Kindergarten zusammenhängen könnte. Die Kinder wirbeln immer Staub auf und im Außengelände ist es auch immer staubig, denn man spielt im Freien ja auch nur bei trockenem Wetter. Ich nehme an, dass auch meine Hände auf der Arbeit eher dreckiger als sauberer sind, was vielleicht eher zu Abrieb oder Oxidation führt.
Seit ich Elixir Nanoweb auf meinen Gitarren - auch auf der im Kindergarten habe, habe ich aber auch keine schwarzen Finger mehr.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Meine Vermutung war bisher, dass es neben dem Saitenmaterial auch an der Haut liegt: bin kein Chemiefreak, aber es ist auffällig, dass die Finger eigentlich nur schwarz werden, wenn ich nebenbei mal wieder am Handwerken bin, das heißt, nach Kontakt mit Gips oder Betonstaub. Nicht dass ich dann mit dreckigen Händen eben mal rumklampfe, aber der Staub verändert eventuell die kurzfristige chemische Beschaffenheit der Haut, hab ich immer vermutet. Und nach manchen Cremes ist es auch ähnlich.
Keine Creme/ kein eingezogener Baustaub = keine schwarzen Finger.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

schwarze finger bekomme ich bei bestimmten klassiksaiten, nämlich auch d'addario. silber und kupfer sind eigentlich für diesen oxidationsabrieb verantwortlich. auch bei unbeschichteten steelstrings kommt das vor, da waren auch schon martins dabei. ich nehme an es kommt auch auf die oberflächenbehandlung der saiten an. das rhodinieren von silberschmuck, ein galvanisierungsverfahren verhindert das silber schwarz wird und/oder abfärbt.
http://www.wendl.at/leistungen/galvanis ... odium.html

außerdem färben auch die bundstäbchen gerade auf neuen oder lange nicht gespielten gitarren teilweise ebenfalls stark ab.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hey,

Herigo hat den Faden erwischt.

In der Phosphorbronze sind ( sorry Boys ) nur ein minimaler Anteil Phosphor drin.

Der Hauptbestandteil ( und das weit über 90% ) ist KUPFER.
Das macht die Finger schwarz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ja das hab ich auch,einfach danach die Hände waschen fertig ist die Laube :D,oder eben andere Saiten nutzen.
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Tripplexxx,
ist ja eigentlich auch kein besonderes Problem, hat mich nur gewundert, da das sonst bei mir nicht so stark auftritt. Ich habe jetzt erst mal beschichtete Saiten besorgt und dann werde ich mal weitersehen. Danke für die anderen Antworten.
Gruß
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
Bei den Dogal's ist das ganz extrem. Bei Martin PB's ist es mir noch nicht aufgefallen.

Bild
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 224
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Hallo Sarotti,
Tschuldigung ich wars. Habe Dir nach der letzten Probe schwarze Schuhcreme aufs Griffbrett geschmiert.
Dafür liefen die Finger aber wie Schmitz Katze übers Holz.
Gruß, J_*_o
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Die Elixier 12-53 sind doch auch beschichtete Saiten oder?
Weil die hab ich aktuell jetzt drauf,und da hab ich bisher sowas nicht gehabt,nochwas gutes zu den Saiten :P .
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo J_*_o,
komm Du mir in 14 Tagen wieder!! Mal sehen, wo dann Zahnpasta überall hinpasst. :wink:
Gruß
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo TrippleXXX,
seit gestern sind neue Elixier Saiten 13-56 drauf. Ich weiss nicht, ob Elixier auch unbeschichtete Stahlsaiten herstellt. Dann habe ich mir eine neue Stegleiste gebastelt, da ich die alte leider zu sehr runtgergefeilt hatte. Jetzt klingt die Collings wieder wie sie soll und bisher keine schwarzen Finger.
Gruß
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Antworten