Rillen in den Fingerkuppen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Rillen in den Fingerkuppen

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit wieder mehr Stahlsaiten spiele, entwickelt sich die Hornhaut an den Fingerkuppen der linken Hand wieder stärker. Nach einer Weile ist sie so dick, dass sie sich ablöst. Dann fange ich wieder von vorne an. Dabei entstehen tiefe Rillen in den Fingerkuppen, die nicht sonderlich angenehm sind. Außerdem wird die Hornhaut an einem FInger so dick, dass sie auf das Nagelbett drückt und das dann schmerzt.
Nach einer Weile ist die Hornhaut dann wieder stärker. Die Rillen bleiben dabei dann bestehen und nach einer weiteren Weile löst sich die Hornhaut wieder ab. Dann geht es von vorne los. Das nervt!

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat? Ich würde gerne erreichen, dass die Hornhaut bestehen bleibt und sich auch die fiesen Rillen zurückbilden, da ich ja nicht nur Stahl spielen will und die Rillen dazu führen, dass es auf Nylonsaiten ein zusätzliches Geräusch gibt. Außerdem finde ich diese Rillen auch ansonsten unschön.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Gruß, Troubadix
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Benutzt du Handcreme? Wenn nicht, probiere es damit erstmal.
Ablösende Hornhaut kenne ich kaum - ich nehme Weleda Sandorn, natürlich auch für die Fingernägel.
Vielleicht hilft es, ich habe das Glück damit noch nie Probleme gehabt zu haben.
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Ich kenne das Problem. Bei mir ist das zwar nicht schmerzhaft, aber die Rillen erschweren das saubere Greifen, bzw. erfordern einen festeren Druck um einen sauberen Ton zu erhalten. Ich versuche daher die Hornhaut nicht zu dick werden zu lassen, indem ich die Fingerkuppen regelmäßig mit einer feinen Hornhautfeile bearbeite und mit einer Creme gegen übermäßige Hornhautbildung (Apotheke) behandle. Dadurch läßt sich die Dicke der Hornhautschicht gut regulieren.
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Das mit der Creme gegen übermäßiger Hornhautbildung ist eine gute Idee. Danke. Einstweilen werde ich mal ausprobieren, welches der minimale Druck ist, den ich für einen sauberen Ton brauche. Vielleicht drücke ich auch zu fest auf.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gegen übermäßige Hornhaut hilft nur eines:

Bild
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

;)

Ja, aber das ist gar nicht mein Problem. Sie löst sich oft ab und dann habe ich keine mehr. Und dazwischen habe ich diese fiese Rillen, die beim Spielen und auch sonst stören.
Gruß, Troubadix
rexie
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2011 8:26 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von rexie »

Ich hab diese Rillen, seit ich Gitarre spiele, diese sind bei mir shcon quasi ein Bestandteil der Hornhaut geworden. Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber schön ist halt anders und ich muss ganz schön tricksen, dass ich an den Dingern nicht hängen bleibe Stichwort Pull offs. Da nützt auch kein Eincremen bei mir, die Rillen bleiben einfach, und die hatte ich auch shcon, als ich nur auf Nylonsaiten gespielt habe.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hatten wir das nicht schon vergleichbar in dem Faden über "Dellen"?
Gruß
von
Ralf
rexie
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2011 8:26 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von rexie »

Ja aber es ist halt doch ein Gitarristenproblem, welches nicht zu unterschätzen ist, denn schön ist es wirklich nicht, nur man nimmt es halt in Kauf, denn bei mir z B wäre die einzige Alternative dazu NICHT zu spielen :evil:
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich meine Hornhaut wenn sich diese runden Platten in der Hornhaut bilden, einfach feile. Dann löst sich keine Hornhaut ab und das bischen abgefeilte, macht auch den Kohl nicht fett und wirkt sich auch nicht grossartig auf die Hornhaut aus.
Wenn ich das ganze so handhabe, habe ich auch weniger Rillen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, verlieren kannst du dabei ja nicht viel.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ich hab die Rillen schon immer, und hab bisher keine Probleme gehabt, allerdingengs bin ich auch kein Profi muss ich dazu sagen.
Aber meine 1-2 Std am Tag spiele ich auf jedefall.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Wie tief sind denn eure Rillen? Wenn ich in den Thread "Dellen" gehe und mir das Bild betrachte, sind die nicht sehr tief. Bei mir sind die deutlich tiefer und stören schon wirklich sehr.
Gruß, Troubadix
rexie
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 27, 2011 8:26 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von rexie »

Also meine sind da auch deutlich tiefer. Am Schlimmsten ist es bei Zeige- und Mittelfinger. Wie soll ich sagen ca knappen Milimeter oder so. Hab leider auch nciht die technischen Möglichkeiten ein Bild davon einzustellen sorry.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich denke, Du wirst damit leben müssen. Nach drei Stunden Probe hatte ich gestern auch tiefe Rillen in den Kuppen, obwohl ich vor der Probe fast die ganze Hornhaut runtergehobelt hab. Ist nun mal so. 8)
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Die Rillen gehören so, und wenn man auf den Saiten rutscht (Slide, Glissando) dann wird das schwarz. Da kann man stolz drauf sein, weil es zeigt dass man viel übt und spielt. Vom Hornhaut abhobeln halte ich nicht soviel. Ich finde beim Spielen da entsteht ein Gleichgewicht aus Beanspruchung und Hornhautschicht. Die Ausprägung der Hornhaut past genau zum Spielverhalten. Bei mir sind das abgeplattete Polster, die weiter nicht stören und nach vielem Spielen Rillen haben und schwarz sind. Wenn es sehr schwarz wird, werden die Saiten gewechselt.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Antworten