Geschmackssache: Der Klang von Gibson Gitarren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Mögt ihr den Klang der Klampfe im Video?

Ja, sehr sogar
29
42%
Ist okay, aber nicht meins
15
22%
Finde ich nicht so doll, aber wer es mag
25
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Geschmackssache: Der Klang von Gibson Gitarren

Beitrag von clone »

Weil in letzter Zeit hier häufiger Gitarren von Gibson das Thema waren, würde mich einmal allgemein euer Geschmack interessieren. Klang ist ja auch immer Geschmackssache. Bewertet bitte also einmal dieses Video. Ja, ich weiß. Youtube, schlechte Aufnahme usw. Aber dennoch, man bekommt einen Eindruck, finde ich. Also, mögt ihr den Klang tendenziell oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=PzjYQbAskuY
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

Ich habe mittlerweile schon einige Gibson ausprobiert. Meist J-45, weil Dir mir vom Styling her ganz gut gefallen, ich Gutes von ihnen gehört hatte und ich gern ein Gitarre mit kurzer Mensur gehabt hätte. habe aber auch einige SJ und einige kleine Blues-Modelle gespielt.
Ich fand sie alle schlecht, obwohl ich es gern anders gehabt hätte. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es die eine oder andere gibt, die gut klingt. Schön für den, der so ein Stück zu hause hat.
Es kann natürlich auch sein, dass das ganz einfach nur meine subjektive Wahrnehmung ist und ich zu sehr auf den Klang von Martingitarren geeicht bin. Ich fand die Gibsons aber alle relativ leise mit für meinen Geschmack zu wenig Offenheit, zu wenig Sustain. In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, als hätte jemand alte Lumpen in die Gitarre gesteckt.
Die Gibson-Liebhaber mögen mir mein vernichtendes Urteil verzeihen. aber es wurde in diesem Thread ja explizit danach gefragt.
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

@ Salsakönig

Ist doch okay. Hier ist ja die persönliche Meinung gefragt. Was mich noch interessieren würde ist, wie dein Eindruck vom Video ist. Damit kann man dann deine Meinung besser einordnen.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Yeah!

Da muß ich mich direkt, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, an der Umfrage beteiligen. :wink:

Sicher eine der wohlklingendsten Fabrikgitarren. Allerdings ist für mich DER Gibsonsound 'ne Hummingbird. Da geht fast nix drüber!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

Oh Verzeihung! Ich sehe gerade, dass ja nur nach einem Urteil über die Gitarre in dem Video gefragt war und nicht nach einem Pauschalurteil über Gibson. Die Bewertung bleibt aber bei "nicht so toll".
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Beitrag von kris »

Soundmäßig absolut in Ordnung, die Gitarre!
Gruß,
Kris

P.S.: Das Spiel auch!!! :lol:
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wie du schon sagtest, lieber Clone, ist die Aufnahmequalität nicht die beste, aber die Gibson kommt trotzdem mächtig rüber, finde ich, daher: Mir gefällts!
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Schrottige Aufnahme, aber es lässt erahnen, welchen crisp oder sustain, bass usw. die Klampfe haben könnte.
Für Folk und Songwriter finde ich den Sound einfach authentisch und gut.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Rainer H hat geschrieben:

Ich bin halt immer noch etwas, sagen wir mal Verstimmt, Da genemigt mir meine Frau endlich meine lang ersehnte Gibson, wenn ich Ihr beweise, das meine Gitarren, hörbar schlechter klingen als meine
Ausgesuchte Gibson , es war wirklich fast peinlich, aber meine
gefakte Pro Martin, die ungefähr so auf TAMA niveau liegen sollte,
war vom Klang hörbar in allen bereichen besser, die auch mitgebrachte FG375s war vom klang und fülle des tones der art
überlegen, das ich es selber kaum glauben konnte , man machte dann noch schnell neue Saiten auf die Gibson, was aber auch nichts half.
Ich habe an anderer Stelle schon von dieser Begebenheit berichtet!




Ich bin mir nach lascheks Aussage, und nach intensiven Spielen meiner neuen LL36 sicher, das ich mir das nicht eingebildet habe.
Der wirklich legendäre Ruf kommt von den E Gitarren, die meisten
Akustik Gitarren von Gibson sind schlecht, vor allem die neuen
die einzige wirklich gut klingende Gibson, die ich je gehört habe, war von Martin Wieland gelöffelt worden , Das sind meine Erfahrungen hier zu.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

mir ist wirklich auch noch keine absolut gute gibson acoustic unter die finger gekommen. es muss sie aber geben, gibt ja genug profis die darauf schwören.
ich lass mich auf jedenfall eines besseren belehren
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Schöne Gitarre, bis auf die Optik. Denke, dass sie gewiss gut klingt...na ja, yt und so.

Ganz im Ernst: ich könnte mit einiger Sicherheit nicht Martin von Gibson von Tanglewood von Taylor von Harley Benton von Yamaha von sonstwas unterscheiden, rein vom "Sound" her. Lakewood finde ich so charakteristisch und "eigen", da maße ich mir an evtl. eine zu erkennen. Doch ich spiele seit zig Jahren fast täglich auf einer...und auch sonst habe ich unter der Woche diverse Marken unter der Fuchtel, von Ibanez, Martin, Furch, Taylor...da kommt und geht so einiges und dennoch würde ich sehr wahrscheinlich rein vom Klang her nicht sagen können, was das jetzt für eine Marke ist geschweige denn das "Klangverursacherholz" in eine Preiskategorie einordnen können.

* * *
Vor gut zehn Jahren haben einige Kumpels und ich unter empirischen Bedingungen in Göttingen einen Bier-Test gemacht - Bier am Geschmack erkennen. Tja...es gelang 3/3 Versuchspersonen nicht, 3/3 Biersorten allein am Geschmack / Geruch zu erkennen...allesamt wohlgemerkt harte Schlachtrösser, kampferprobt usw. :roll:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich habe auf "Ja, sehr sogar" geklickt, obwohl das Video den Sound nicht gut wiedergibt. Die J45 kommt auf folgendem Video besser zur Geltung:

[url http://www.youtube.com/watch?v=reTbPnw3 ... ata_player[/url]
Und auf diesem Video klingt sie wirklich geil. Und in Wirklichkeit auch :D
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Für mich stellt sich erstmal die Frage, wie man so eine Frage stellen kann..

Schon im Eingangspost wird bemerkt, dass man Youtube Videos schlecht bewerten kann, und dass das verlinkte Video auch noch von vergleichsweise minderer Qualität ist. (das merkt man schon, wenn er am Anfang redet, dass da im Frequenzgang ne Menge Kurven sind.)

Von solchen Quellen dann Rückschlüsse auf irgendeinen "markentypischen" Sound zu ziehen.. find ich gewagt.

Kwalkes Video find ich deutlich realitätsnäher.

Mir gefallen beide Sound der Videos weniger. Dennoch sehe ich verschiedene Anwendungszwecke, wo man Gitarren die so klingen würden wie auf den Videos, einsetzen könnte: Im Bluesbereich, wenn es so um dreckige, trockene Sounds geht, oder auch im Bandbereich, weil der Sound wenig "verwischt" und recht percussiv ist, wodurch man Instrumente klanglich gut trennen kann.

Sind aber beides nicht meine Hauptanwendungsbereiche, daher würd ich mir son Ding nicht kaufen.
Ankreuzen tu ich keine Antwort, weil die irgendwie alle unzutreffend sind.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Kwalke hat geschrieben:Ich habe auf "Ja, sehr sogar" geklickt, obwohl das Video den Sound nicht gut wiedergibt. Die J45 kommt auf folgendem Video besser zur Geltung:

[url http://www.youtube.com/watch?v=reTbPnw3 ... ata_player[/url]
Und auf diesem Video klingt sie wirklich geil. Und in Wirklichkeit auch :D
wirklich gut. schade das die in der klangfarbe keine j45 da hatten. der rest war wirklich (für die preisklasse) Müll!!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Meine Antwort ist in dieser Umfrage nicht enthalten. Sie lautet:

So schlecht scheint das nicht zu klingen, der kann recht gut spielen und die Tonqualität wird von Mobiltelefonen meist nicht beurteilungsfähig wiedergegeben.
Antworten